Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC verliert ständig Kontrolle über X
Hi!
Auf meinem System (Fedora5, Nvidia Graka mit Nvidia-Treiber (8762er) und 2 LCDs) habe ich nach jedem Bootvorgang das Problem das mir der Start von X versagt.
Über Monate lief das System stabil mit beiden Monitoren (2 versch. Desktops einzurichten war für mich ein Abenteuer an sich) und seit einer Woche bekomme ich die Fehlermeldung das keine verwendbare Konfiguration gefunden werden konnte und ob ich das System neu konfigurieren möchte.
Hier mit "Ja" bestätigt, ende ich in einer Schleife. Konfig nicht brauchbar --> neu konfigurieren ? :mad:
Also hab ich mir testweise meine xorg.conf (Backup) zurückgespielt X neu gestartet und siehe da KDE startet. :confused:
Das ist so beliebig oft reproduzierbar.
Wenn ich die xorg.conf in der Konsole betrachte sieht sie original aus wie das Backup das ich zurückspiele, mit dem Unterschied das damit kein grafisches Login startet.
Leider hab ich keine Ahnung wie ich den Fehler eingrenzen kann / wo ich ansetzen soll!
Wäre für einen Tip sehr dankbar, da Google scheinbar nicht mein Freund ist (oder ich stelle mich zu blöde an).
Hi WFlyer
danke, leider (oder glücklicherweise) gibt der Check keine Fehler aus.
Gibts noch einen Lösungsansatz?
Kann doch eigentlich nicht an der xorg.conf liegen, aber ich weiß ja net wer/was da noch zwischenreinfummelt.
Bitte genaue Fehlermeldung des Logfiles (/var/log/Xorg.0.log). Da du Nvidia verwendest: Hast du zuvor evtl. nen Treiberupdate gemacht oder sonst etwas was darauf schliessen könnte?
So da ist die geammte Datei als Anhang, da ich net genau weiß welcher Teil relevant ist.
16062
Kein Treiberupdate in den letzten 8 Wochen!
Hi,
hm..das Logfile gibt tatsächlich kaum was her, ausser:
SetClientVersion: 0 9
SetGrabKeysState - disabled
nvClipLock: client timed out, taking the lock
SetGrabKeysState - enabled
nvClipLock: client timed out, taking the lock
Aber das erklärt scheinbar nicht, warum X gar nicht startet. Ich hoffe jedoch, dass ist jetzt nicht das Log der funktionierenden Konfiguration ;)
Falls ja: Bitte nach dem Boot die Abfrage, ob eine neue Konfig erstellt werden soll mit NEIN beantworten, dann über die Konsole das Logfile kopieren und dieses Posten.
... Ich hoffe jedoch, dass ist jetzt nicht das Log der funktionierenden Konfiguration ;)
Falls ja: Bitte nach dem Boot die Abfrage, ob eine neue Konfig erstellt werden soll mit NEIN beantworten, dann über die Konsole das Logfile kopieren und dieses Posten.
Peinlich! Na klar ist das vom laufenden System.
Die andere kommt umgehend. Danke für Deine Bemühungen bisher.
So hier ist die Xorg.log des letzten fehlerhaften Versuchs. Diesmal wollte er noch nicht mal nach dem Überschreiben der xorg.conf starten. Habe jetzt den Nvidia-Treiber neu installiert und die xorg.conf überschrieben, erst dann hatte ich wieder ein grafisches System. :(
16066
Hi,
danke für das Logfile. Das ist schon deutlicher:
(EE) NVIDIA(1): Failed to initialize the NVIDIA kernel module! Please ensure
(EE) NVIDIA(1): that there is a supported NVIDIA GPU in this system, and
(EE) NVIDIA(1): that the NVIDIA device files have been created properly.
(EE) NVIDIA(1): Please consult the NVIDIA README for details.
(EE) NVIDIA(1): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "ramdac"
(II) UnloadModule: "fb"
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "ramdac"
(II) UnloadModule: "fb"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
Fatal server error:
no screens found
Aus irgendeinem Grund scheint es Probleme mit dem Nvidia-Kernel Modul direkt beim starten zu geben. Warum ist mir nicht ganz klar, du könntest mal in den Systemlogfiles und dmesg nachschauen.
Du sagst, du hast den Nvidia-Treiber neuinstalliert. Tritt das Problem beim Booten immer noch auf? Wenn ja, ich hatte mal ähnliches Problem das modprobe das Modul zwar laden konnte, beim booten dann aber Probleme auftauchten.
Dann wäre die Frage, ob du den Nvidia-Treiber von deiner Distribution beziehst, oder direkt von der Nvidia-Seite.
Jo, nach jedem Bootvorgang habe ich das Problem wieder an der Backe.
Habe momentan den Treiber von der Nvidia-Seite. Bisher hatte ich den von der deutschen Seite, aber weil ich dachte das mein Prob vielleicht damit zu tun hat, habe ich auch den neueren von der englischen Seite (der läuft momentan) getestet.
Gibts denn auch einen brauchbaren von der Distribution?
Bei der Ausgabe von dmesg kommen mir nur diese Zeilen verdächtig vor:
NVRM: API mismatch: the client has the version 1.0-8774, but
NVRM: this kernel module has the version 1.0-8762. Please
NVRM: make sure that this kernel module and all NVIDIA driver
NVRM: components have the same version.
Könnte das meine Fehlerquelle sein?
Werde morgen nochmal die Systemlogfiles durchschaun da ich jetzt leider zur Arbeit muß.
Gibts denn auch einen brauchbaren von der Distribution?
FC5 wird bestimmt in seinem Paket-Repository den Nvidia-Treiber zur Verfügung stellen.
Bei der Ausgabe von dmesg kommen mir nur diese Zeilen verdächtig vor:
NVRM: API mismatch: the client has the version 1.0-8774, but
NVRM: this kernel module has the version 1.0-8762. Please
NVRM: make sure that this kernel module and all NVIDIA driver
NVRM: components have the same version.
Könnte das meine Fehlerquelle sein?
Öhm, ja. Wie du dort siehst, scheinen dort Versionskonflikte die Ursache zu sein. Entferne bitte mal den Treiber über den Nvidia-Installer. Und installier über den Installer anschl. alles komplett neu.
YESSSSS !!!
MABUS du bist klasse!
So, das mußte mal gesagt werden.
Ich habe in einer wahren Treiberschlacht, alles aus meinem System entfernt was nach Nvidia Treibern und / oder Zubehör ausgesehen hat, den Treiber(von Nvidia.com) neu installiert und siehe da es geht!
Ich weiß zwar nicht wie da verschiedene Versionen im System sein konnten (ich dachte das eine Neuinstallation des Treibers vorher die alte deinstalliert), aber ich hatte auch .rpm' s mit Treiberdateien drauf.
Jetzt ist alles bis auf den Nvidia-Treiber weg und ich habe mein grafisches Logon wieder. :D
Nochmal Danke für Deine Mühe!
Gruß
Lazi