Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root Partition ist zu klein
Hi,
auf einem meiner Testsysteme habe ich wie ihr seht nicht allzuviel Platz zur Verfügung.Und ich würde gerne 1-2GB von hda7 nach hda6 schaufeln.
Vorher backup machen ist klar.
Und dann muss ich vermutlich mit Knoppix booten um root zu vergrössern?
Aber wie kann ich das am besten machen?
/dev/hda6 3,4G 3,2G 262M 93% /
udev 507M 152K 506M 1% /dev
/dev/hda7 4,3G 67M 4,3G 2% /home
/dev/hda1 17G 16G 1,2G 94% /windows/C
Poste mal die Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L)
/dev/hda1 * 1 2607 20932695 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 2607 3736 9076693+ 5 Extended
/dev/hda5 2607 2736 1044162 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda6 2737 3176 3534268+ 83 Linux
/dev/hda7 3177 3736 4498168+ 83 Linux
hda6 und hda7 liegen nebeneinander - sollte somit mit einer Live-CD machbar sein.
QTParted oder gparted verwenden.
Für gparted gibts auch eine Live-CD:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Danke,nur habe ich Schwierigkeiten mit qtparted ,weil es aktuelle libs erwartet.
Die habe ich wie auf http://qtparted.sourceforge.net/features.en.html runtergeladen und wie im install readme compiliert und installiert.
Doch sobald ich qtparted aufrufe und auf die Partition zugreifen will kommt die Fehlermeldung.
No implementation "Support for opening reiserfs file systems is not implemented"
Hallo,
nun, warum verteilst Du denn Dein System nicht auf mehrere Partitionen? Beispielsweise "/usr" und/oder "/var" kannst Du ohne Probleme "auslagern".
Gruß
hp_tux
Muss ich dabei noch was beachten?
Oder kann ich /usr einfach auf media/hda7 kopieren und dann auf hda6 das /usr verzeichnis einfach löschen?
Lies mal hier:
[HowTo] Mit dem /home auf neue Partition "umziehen"
http://www.linux-club.de/ftopic52711.html
Rain_maker
25.08.06, 16:25
Den Tipp von reni hast Du aber schon gelesen, oder?
hda6 und hda7 liegen nebeneinander - sollte somit mit einer Live-CD machbar sein.
Ist jedenfalls eine sicherere Alternative, als das im laufenden System zu machen.
Aber jeder wie er will. Vielleicht macht Dir ja auch einfach nur das Selbstkompilieren Spaß, dann hab ich nichts gesagt.
Greetz,
RM
Aber jeder wie er will. Vielleicht macht Dir ja auch einfach nur das Selbstkompilieren Spaß, dann hab ich nichts gesagt.
Selbst das dürfte dann nicht funtzen, da er ja an der /-Partition schrauben will und sie dazu ausgehangen werden müsste.
Wie aber das, bei laufenden System ....... ;)
Den Tipp von reni hast Du aber schon gelesen, oder?
Ist jedenfalls eine sicherere Alternative, als das im laufenden System zu machen.
Greetz,
RM
Klar,hab ich den Tip von reni gelesen,aber wie ich ja bereits sagte hatte qtparted einige Schwierigkeiten mit reiserfs,also hab ich befolgt was auf der qtparted seite stand ... Nur leider ohne Erfolg!
Und nun werd ich mir mal das auslagern anschauen ...
thx
Rain_maker
25.08.06, 16:40
..wobei man bei der Gesamtbelegung vielleicht eher an den Kauf einer 2. Platte denken sollte. Das Problem wird dadurch wahrscheinlich nur aufgeschoben.
/dev/hda6 3,4G 3,2G 262M 93% /
udev 507M 152K 506M 1% /dev
/dev/hda7 4,3G 67M 4,3G 2% /home
/dev/hda1 17G 16G 1,2G 94% /windows/C Die /home ist ja fast leer, aber irgendwo will der OP sicher auch seine persönlichen Daten speichern, und dann sind 3 GB (wenn er den z.B. 1.3 GB für / *wegzwackt*) schnell weg. Auf seiner Windows/C ist ja auch fast kein Platz mehr.
Nur fürs Protokoll.
Nachtrag: Hier die Features von Gparted:
http://gparted.sourceforge.net/features.php
Also bei Reiser 3.x geht alles bis auf Verschieben von Partitionen und Reiser4 wirst Du wohl kaum haben. Außerdem, wie reni schon richtig bemerkte, ginge das im laufenden Betrieb eh nicht mit dem Vergrössern der /-Partition.
Greetz,
RM
Ich hatte auch nicht vor bei laufendem Betrieb die Partis zu verkleienrn bzw. zu vergrössern,aber mit Knoppix geht es weil die devs nicht mounted sind.
Und das mit dem Platzbedarf auf der Platte stimmt.
Aber ich nutze diesen Rechner nur als Testsystem für Linux und Windows.
Von daher nicht so tragisch.