PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach Installation mit LAN/WWW



McCormik
25.08.06, 07:38
Morgen allerseits ...

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet ....

Hab nach langer Zeit des überlegens und rumärgern mit WinXP nun doch mal nen SuSE9.3 installiert in der Hoffnung das die Zeit des Ärgerns damit aufhört. (Hörte davon, das es wesentlich besser/stabiler läuft als die 10.1, und das es nicht so "aufgepumpt" sei) ...
Das ganze läuft nun neben nem Windows XP auf nem Notebook ...
Nachdem ich beide Betriebssysteme installiert hatte, musste ich leider feststellen das ich bei beiden OS eine sehr sehr langsame Übertragungsgeschwindigkeit habe. Sei es im LAN (wo ich noch nicht mal andere Rechner im Netzwerk anpingen kann) oder auch beim Internet (2Mbit DSL) ... man soll eigentlich davon ausgehen, das sich www.google.de unmittelbar nach dem Bestätigen aufbaut. Dem ist aber nicht so ... 5-15min bis sich so langsam mal was tut ... wenn überhaupt ... also, beim SuSE9.3 genauso wie beim XP ... :(

Hat da vielleicht von euch jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Anfangs hab ich angenommen, die Netzwerkkarte vom Notebook ist kaputt. Das wäre aber wohl das schlimmste was mir passieren kann ... nach einigen rumprobieren und Tipps von anderen, hab ich nun die IP unter Windows statisch vergeben - was mir allerdings nur eine minimale Verbesserung brachte. Es dauert nach wie vor ewig bis ich andere Rechner im Netzwerk sehen kann (anpingen geht nur selten) und Webseiten erreicht man nun nach 2-5min was immernoch zu lange ist *find*
Nun würde ich ganz gern auch beim SuSE 9.3 die IP statisch vergeben. Gesagt wurde mir, das kann man mit Hilfe von YaST machen ...
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wie das funktioniert. Auf Antworten wie "Nich fragen, ausprobieren und einfach machen" oder "Bleib doch beim Windows wenn du zu doof bist für SuSE" o.ä. kann ich gern verzichten. Bekam ich an anderen Stellen leider schon zu hören bzw. lesen. :mad:

baumgartner
25.08.06, 07:54
Tausch mal das Netzwerkkabel und starte deinen Router neu.

McCormik
25.08.06, 08:00
Tausch mal das Netzwerkkabel und starte deinen Router neu.

Hab ich alles schon gemacht.

Ich sollte vielleicht dazusagen: Die Rechner hängen alle (bis auf einen) nicht direkt am Router ... vom Router geht ein LAN-Kabel auf nen alten Router der mir als Switch dient. Und ich hab inzw. alle Kabel mal am Notebook gehabt ... Den Router und den "Switch" mehrfach neu gestartet ... bleibt aber alles unverändert :ugly:

baumgartner
25.08.06, 08:12
dann versuch mal herauszufinden wie hoch die Übertragungsrate zw. 2 PCs ist wenn du sie mit einem ausgekreuztem Kabel verbindest.

McCormik
25.08.06, 08:28
dann versuch mal herauszufinden wie hoch die Übertragungsrate zw. 2 PCs ist wenn du sie mit einem ausgekreuztem Kabel verbindest.


0,5 - 1kb/s ... aber nur wenn ich die IPs automatisch beziehen lasse ... wenn ich sie statisch vergebe gehts etwas besser ...

Daher ja auch die Frage, wie ich beim SuSE mit Hilfe vom YaST die IP statisch vergeben kann ...

baumgartner
25.08.06, 08:40
0,5 - 1kb/s ... aber nur wenn ich die IPs automatisch beziehen lasse ... wenn ich sie statisch vergebe gehts etwas besser ...
Um wieviel besser?


Daher ja auch die Frage, wie ich beim SuSE mit Hilfe vom YaST die IP statisch vergeben kann ...

Das findest du unter Netzwerkeinstellung - Netzwerkkarte konfigurieren.

McCormik
25.08.06, 12:04
Um wieviel besser?

Kann ich nicht genau sagen. Ich komm ja nach wie vor nicht auf andere Rechner im Netzwerk ... und der Seitenaufbau dauert noch immer recht lange, trotz statischer IP ... :(



Das findest du unter Netzwerkeinstellung - Netzwerkkarte konfigurieren.

Joa, das hab ich gefunden ... aber da kann man ja einiges "konfigurieren" ... will nix abschiessen ...

WFlyer
25.08.06, 22:34
Hab ich alles schon gemacht.

Ich sollte vielleicht dazusagen: Die Rechner hängen alle (bis auf einen) nicht direkt am Router ... vom Router geht ein LAN-Kabel auf nen alten Router der mir als Switch dient. Und ich hab inzw. alle Kabel mal am Notebook gehabt ... Den Router und den "Switch" mehrfach neu gestartet ... bleibt aber alles unverändert :ugly:

Auf den router den du als switch benutzt is dhcp server etc. abgeschaltet sowie alle wan dienste, die internernen ip´s der beiden geräte sind unterschiedlich ?

Oder Bezieht sich auf der wan dienst des switch auf die ip des routers ?

Die dmz freigabe des routers bezieht sich auf die ip des switch ?



Oder :confused: :confused:

Wie haste das den genau geschaltet.

McCormik
27.08.06, 11:53
Auf den router den du als switch benutzt is dhcp server etc. abgeschaltet sowie alle wan dienste, die internernen ip´s der beiden geräte sind unterschiedlich ?

Oder Bezieht sich auf der wan dienst des switch auf die ip des routers ?

Die dmz freigabe des routers bezieht sich auf die ip des switch ?



Oder :confused: :confused:

Wie haste das den genau geschaltet.
In dem alten Router sind alle Dienste deaktiviert, und das Ding arbeitet definitiv nur noch als "Switch" oder "Hub" ... wie auch immer ... damit ich nicht unzählige Kabel durchs Haus legen muss.
Der DHCP-Dienst läuft im Router, was auch seit Jahren ohne Probleme funktioniert ...
Sprich, es ist alles in bester Ordnung mit dem Netzwerk ...

Die Frage war ja eigentlich auch, wie ich beim SuSE 9.3 mit Hilfe vom YaST die IP statisch vergebe :-)
Oder: Könnte es daran liegen das die Netzwerkkarte im Notebook den Geist aufgibt bzw. schon kaputt ist?

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, ob es wirklich relevant ist zu wissen mit wie viel k/sec Dateien innerhalb des LANs von Rechner A zu Rechner B übertragen werden ... Ich hab ja nun gesagt, das es mir nicht möglich ist von einem Rechner auf nen anderen zu kommen oder im WWW irgendwas zu suchen weil sich der Seitenaufbau unheimlich viel Zeit lässt. Und das bei ner 10/100er LAN-Karte und 2Mbit-DSL ...

Ein einfaches "Dafür klick da, da, da und da und gib dann das und das ein" würde mir schon um einiges weiterhelfen.

Sorry, wenn ich jetzt ein wenig genervt wirke, aber ich würde gern wieder mit dem Gerät arbeiten können - was mir seit Dienstag leider nicht möglich ist :-(