PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach systemupdate startet gui nicht mehr



MRT-MAN
22.08.06, 08:35
hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen bereich des forums gelandet. benutze suse 10.0 zur bildbearbeitung (doktorarbeit) und war gestern nach langer zeit mal wieder online. habe bei der automatischen updateanfrage von suse einfach mal alles upgedatet, was da so vorgeschlagen wurde.

leider habe ich den rechner in dieser nacht runtergefahren (denn er lief blendend). jetzt startet die gui nicht mehr und ich kann mich nur in einer vollbildschirm-konsole austoben.

wenn ich mit startx versuche die gui zu starten erscheint:
(EE) No device detected.

Fatal server error:
no screens found

XIO: fatal IO error 104 (connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

jetzt gibt's zwei möglichkeiten:
entweder, ich habe glück und ihr könnt mir sagen, wie ich an ein funktionierendes system komme oder ihr erklärt mir (wahrscheinlich leichter), wie ich aus diesem (Konsolen)Modus heraus drei kleine Dateien retten kann. und dann installier ich Linux einfach neu.

vielen dank für eure hilfe

reni
22.08.06, 09:34
Gab es bei dem Update auch ein Kernel-Update ?
Hast du extra Grafikkartentreiber installiert ?

Wenn beides "ja", dann musst du die Grafikkartentreiber erneut installieren.

MRT-MAN
22.08.06, 09:35
habe die dateien inzwischen auf ne diskette retten können. (wohl dem eigentümer eines floppylaufwerks)

bleibt die frage, ob ich jetzt mein system platt machen muss und wo ich einen fehler beim update gemacht habe? will ja auch was dabei lernen!

nochmals vielen dank.

MRT-MAN
22.08.06, 09:44
Gab es bei dem Update auch ein Kernel-Update ?
Hast du extra Grafikkartentreiber installiert?

bei den updates habe ich (sehr dämlich) nebenbei einfach immer auf ok/fortfahren geklickt. ob da jetzt ein kernel-update dabei war? keine ahnung. es gibt doch log und conf dateien-kann ich da änderungen vornehmen (nach euren anweisungen?) oder ist es doch schneller, wenn ich eben alles neu installiere?

wenn ich den treiber installiert haben sollte, würde man das in diesen dateien nicht auch sehen?

MRT-MAN
22.08.06, 10:23
hier die conf und log als zip

danke für tipps

reni
22.08.06, 10:23
bei den updates habe ich (sehr dämlich) nebenbei einfach immer auf ok/fortfahren geklickt. ob da jetzt ein kernel-update dabei war? keine ahnung. es gibt doch log und conf dateien-kann ich da änderungen vornehmen (nach euren anweisungen?) oder ist es doch schneller, wenn ich eben alles neu installiere?
Neuinstallieren würde ich deshalb nicht.
Sollte es nicht zu YOU auch Logs unter /var/log geben ?


wenn ich den treiber installiert haben sollte, würde man das in diesen dateien nicht auch sehen?
Hm ... das solltest du wissen, ob du extra Grafikkartentreiber installiert hast ;)
(von NVIDIA oder ATI - je nach Grafikkarte natürlich)

MRT-MAN
22.08.06, 10:31
nein, extra installiert habe ich nix. :ugly:

schlimm genug upzudaten ohne vorher backzuupen (was für ein deutsch)

reni
22.08.06, 10:47
Ok, wenn du keine Treiber extra installiert hast, dann "liegt der Hund woanders begraben".

Starte doch als root mal sax2 und richte die Grafikkarte darüber neu ein.
Dann speichern und testen mit "startx" oder startkde (wenn du KDE installiert hast).

MRT-MAN
22.08.06, 11:05
wie cool. bin mit init 3 auf runlevel 3 gewechselt und habe dann sax2 gestartet -> danach startx -> jetzt läuft's

vielen, vielen dank aus münchen!

p.s. ich glaube es hat daran gelegen, dass ich mit yast versucht habe die auflösung zu verbessern (meine bildbearbeitung). dabei bin ich in die sax2-routine geraten (ohne zu wissen, was ich da anstelle:confused: )

die schlacht wäre gewonnen...

reni
22.08.06, 11:13
Na ist doch wunderbar *alle schon gesuchten Links zum Prob wieder wegräum*

Und du wolltest gleich neu installieren :cool: