Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit installieren von Paketen unter ubuntu
johnnybutterkek
22.08.06, 00:42
also ich bin unter die synaptic systemverwaltung gegangen und wollte mir ein paar packete downloaden bzw. installieren aber als ich alle ausgewählt hatte und auf anwenden und installieren geklickt habe stand da, das ich die ubuntu drapper drake cd einlegen solle, bloß ich habe das von der pc magazin linux cd installiert aber irgendwie will ubuntu das nicht als seine eigene system cd akzeptieren -.-
so und nun frage ich euch könntet ihr mir helfen aber bitte schrebt alles schritt für schritt auf weil ich ein totaler newbie bin in sachen linux
mfg & danke für jede antwort im vorraus
johnnybutterkeks
corresponder
22.08.06, 00:56
du musst sourcen, die du über apt oder in deinem fall das grafische frontend dazu, synaptic, einstellen.
vergiss die cds aus der pcwelt, etc. pp.
alles was du brauchst sind die universe souren, die noch in deiner /etc/apt/source.list auskommentiert sind.
befass dich mit der datei (mach vorher ein backup).
dann
apt-get update
apt-get install whatever.deb
gruss
c.
johnnybutterkek
22.08.06, 01:04
kaykay besten dank
aber es funzt immer noch nicht
einmal mit sudo apt-get install gemacht
und einmal nur apt-get install
johnnybutterkeks@johnnybutterkeks:~$ sudo apt-get install gftp
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
johnnybutterkeks@johnnybutterkeks:~$ apt-get install gftp
E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
johnnybutterkeks@johnnybutterkeks:~$
obwohl ich der einzigste benutzer bin und das steht auch unter benutzer und gruppen ich habe ale rechte und so
Anscheinend greift bereits ein anderer Prozess auf apt zu. Zufällig nebenbei Synaptic geöffnet?