PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/hda1 wird nicht mehr gefunden!!!

Sonic-NKT
20.08.06, 22:51
Hi, habe mir auf ubuntu basis eine Freevo Box zusammengebaut, heute war ich nach langer arbeit endlich weitesgehend fertig mit der konfigurierung und allem, habe dann den rechner runtergefahren um nochmal hochzufahren und zu schauen ob alles so funktioniert wie es soll...
naja dann kam aber gleich nach dem neustart die horrormeldung, das booten hört schon hinter grub auf denn er kann /dev/hda1 nicht mehr finden irgendwie krigt man keinen zugriff mehr auf die partition, habe dann mal mit ner knoppix cd gebootet und auch da kann ich hda1 nicht einhängen, alle anderen partitionen laufen aber weiterhin einwandfrei. naja bin irgendwie stock sauer... nach stunden von arbeit mit dem gedanken im kopf man ist fertig und nun das.
hat jemand noch nen rat? vieleicht kann man ja die partition mit nem richtigen tool wieder herstellen oder so. es lägen tage voller arbeit vor mir wenn ich das nicht mehr zum laufen bekommen würde.

EDIT: Ein Partition Manager zeigt mir die partition immernoch an... naja aber einhängen geht halt garnicht mehr

WFlyer
21.08.06, 00:43
Poste mal die ausgabe von fdisk -l /dev/hda unter knoppix

Sonic-NKT
21.08.06, 02:01
naja jetzt kackt selbst knoppix ab, denke mal die platte ist kaputt, naja hab noch garantie.
trotzdem danke!

kreol
21.08.06, 03:29
Knoppix sind die Platten erst mal egal. Was heißt "kackt ab"? Ist das zwingend die Platte?

Kreol