PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid wird beim booten nicht gestartet.

saulus
20.08.06, 19:49
Hallo,

ich habe den kernel 2.6.16 mit den kernel-images installiert. mdadm ist installiert. ich habe ein raid erstellt mit:

mdadm --create --verbose /dev/md0 --level=5 --raid-devices=4 /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 --spare-devices=1 /dev/hdc1

klappt auch, kann mit mke2fs -j /dev/md0 auch ein filesystem erstellen und nach einem eintrag in der /etc/fstab auch das device booten.

wenn ich das neu starte wird das device nicht gestartet beim booten. Ich habe dann versucht einen neuen kernen zu erstellen, unter Verwendung von make oldconfig und dann bei make menuconfig habe ich raid5 und raid-support fest eingebunden.

den kernel mit make-kpkg --initrd --revision=custom .... erstellt.
installiert und neu gestartet. kommt aber wieder das selbe. lsmod zeigt mir auch nicht an das das modul raid5 geladen ist. Unter einigen anderen Modulen ist lediglich md geladen.

Was muß ich denn noch machen?

Gruß Nixdorf.

PS: habe gesehen das schon einige zu dem Tema gepostet haben. konnte aber noch keine Lösung für mich finden.

Tomek
20.08.06, 21:26
Hast du die Partitionen für das RAID mit dem Typ linux-raid-autodetect versehen? Wenn ja, sollte der Linux Kernel beim Booten das RAID aktivieren.

Wenn nicht, kannst du mdadm so konfigurieren, dass damit das RAID gestartet wird. Unter Debian/Ubuntu:

dpkg-reconfigure -plow mdadm

saulus
22.08.06, 18:58
Hallo,

das habe ich gemacht, das system versucht ja auch das array bei ziehmlich früh beim systemstart einzubinden. Doch die folgende Fehlermeldung erscheint:

... mdadm: /dev/md0 assembeld from 1 drive - not enough to start the array...

später beim booten wird das array dann sogar gestartet. es soll aber das /usr - Verzeichnis später auf dem Array laufen. Muß also ziehmlich früh gebootet werden.

Villeicht sind da am Anfang irgendwelche treiber/module noch nicht geladen...

Hat da noch wer eine Idee?

Gruß Nixdorf

saulus
22.08.06, 21:58
ich habe noch einmal nachgesehen. beim ersten start des arrays während des bootens wird das script /etc/init.d/mdadm-raid ausgeführt.

es lad aber die völlig falschen platten alles von /dev/hdxx anstadt von /dev/sdaxx (die sata-platten).

Gruß Nixdorf

saulus
24.08.06, 18:35
Hat keiner mehr eine Idee? Das Problem habe ich leider immer noch.

Gruß Nixdorf