PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootprobleme mit Suse10.1



janvi
17.08.06, 13:44
habe in Ebay einen Pentium M Laptop gekauft (freu). Auf der Platte meldet sich beim Booten so ein komisches HW Diagnoseprogramm was die Ausstattung anzeigt. Also habe ich gedacht, könnte ich mal so eben ein Suse10.1 drauf installieren. Die Windows Partition habe ich gleich ganz gekickt.

hda1 swap
hda2 10,9Gb reiserfs
hda3 16,2Gb reiserfs

Hat auch so ausgesehen als ob die Partitions formatiert wurden und die Installation lief bis zum ersten Reboot. Dort meldet sich dann wieder das komische Diagnoseprogramm von der Platte und das wars dann. Das Spiel kann man auch beliebig oft wiederholen und kriegt nie mehr als das Diagnoseprogramm zum sehen.

Vermutlich hat sich das irgendwo ganz Low Level im MBR eingenistet und der wird in der Standardinstallation nicht neu geschrieben (?) GRUB scheint jedenfalls noch gar nicht dranzukommen wenn das schief läuft. Gibt es eine Option von CD aus den MBR neu zu schreiben?

reni
17.08.06, 13:47
Schau doch zuerst ins BIOS, ob der MBR geschützt ist ... also nicht überschrieben werden kann.

Ravetracer
17.08.06, 13:55
Schau doch zuerst ins BIOS, ob der MBR geschützt ist ... also nicht überschrieben werden kann.

Bei vielen Notebooks gibt es ja leider nur total abgespeckte BIOS'e.
Ich glaube nicht mal, dass die Funktion dort vorhanden ist, aber schau ruhig mal
nach.
Wenn es sowas nicht gibt, könnte man noch mit "dd" nachhelfen und die ersten
Sektoren der Festplatte überschreiben.
Es reicht ja, 1KB zu überschreiben, damit die Partitionstabellen und der Bootsektor erstmal tot sind. Vielleicht muss bei dieser Platte auch noch mehr überschrieben werden,
was ausprobiert werden müsste.

Probier mal im "Rescue"-System von SUSE:

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=4096 count=1

Das überschreibt die Platte mit 4KB-Nullen (zur Sicherheit).
Anstatt /dev/zero kannst du ja auch /dev/random nehmen, es dauert zwar länger,
aber bei 4KB merkst du davon ja eh nichts.

stephankoenig
17.08.06, 14:01
Wäre vielleicht noch nützlich, wenn Du uns sagen würdest was für ein Gerät es ist. Also Hersteller und Typ...

Lindiot
17.08.06, 14:13
Es gab (,oder gibt) auch mal so 'schlaue' Geräte, die sämtlichen Murx per 'Tastendruck' durch Reinstallation des Ausgangssystems wieder 'glatt' bügeln konnten. Wie das genau umgesetzt wurde lässt sich schwer sagen, aber solch ein Mechanismus könnte auch dahinterstehen. Über MBR alleine muss das nicht unbedingt geregelt sein.

janvi
17.08.06, 14:46
wegen MBR Schreibschutz habe ich im Bios nix gesehen. Ist übrigens ein Dell D600. Ich probiere gerade mal mit einer XP CD den MBR zu schreiben. Ich weis - ist unsportlich ...

Ravetracer
17.08.06, 14:52
Ich weis - ist unsportlich ...

Solange es zur Lösung des Problems beiträgt, wieso?

janvi
17.08.06, 16:10
also der MBR ist wohl neu geschrieben und das Teil weg. War übrigens von www.blancco.com und das scheint die Platte doch ziemlich heftig und inklusiv MBR zu löschen. Suse meint dann daß schon ein MBR da ist, das ist aber nicht wirklich einer.

Momentan habe ich jetzt dafür das Problem, daß Yast2 immer so etwa nach einer halben Stunde einen segmentation fault bringt. Dann gibts einen Core Dump und dann gehts nochmal von vorne los. Ich probiers jetzt mal mit Save Settings

Ravetracer
17.08.06, 16:34
also der MBR ist wohl neu geschrieben und das Teil weg. War übrigens von www.blancco.com und das scheint die Platte doch ziemlich heftig und inklusiv MBR zu löschen. Suse meint dann daß schon ein MBR da ist, das ist aber nicht wirklich einer.

Naja, "dd" geht auch schon ganz gut, außerdem gibt's ja noch "wipe". Ich weiß aber
nicht, ob das im Rescue-System enthalten ist.



Momentan habe ich jetzt dafür das Problem, daß Yast2 immer so etwa nach einer halben Stunde einen segmentation fault bringt. Dann gibts einen Core Dump und dann gehts nochmal von vorne los. Ich probiers jetzt mal mit Save Settings

Hört sich ja fast nach 'nem Speicherproblem an. Vielleicht solltest du mal memtest86 laufen lassen.

janvi
17.08.06, 19:48
das Problem liegt deutlich an meiner DVD Kopie
die hat ab Sektor 629000 aufwärts erhebliche Leseprobleme.
Wegen den Wiederholungen bis zum Abbruch dauerts dann auch solange

janvi
25.08.06, 11:42
wollt nur noch nachtragen dass Suse 10.0 auf der Dell D600 Kiste jetzt prima läuft. Ohne irgendwas manuell nachzukompilieren oder zu installieren. Das Erkennen und Überschreiben des MBR einer DiagnoseSW ist ja kein allgemeines Problem.

Aber es läuft, inkl. Deckel-Stromsparschaler, Taktumschaltung, Sound, 3D Unterstützung (Radeon9000), Touchpad, Trackstick und USB. Man kann wirklich nicht meckern weil ich W98 hingegen schon seit 3 Tagen auf dieser Kiste nicht zum laufen kriege. Ist übrigens wegen dem Intel 955 Chipsatz wo es zwar Treiber für 98SE gibt aber eben diese laufen nicht korrekt. Werde das demnächst mal unter Linux in einer VM Box probieren weil ich noch einen Compiler habe der Dos Memory Extender nutzt und der geht halt auf XP nicht.

Also auch ein empfehlenswerter Kauftipp. Die D600 haben einen stromsparenden Pentium M (nicht 4M) und die ersten Leasing Teile haben jetzt ihren 3 jährigen Geburtstag wo man sie um 400 Euro in Ebay kriegt.