PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix Fehlermeldung



white57
16.08.06, 20:32
hi all,

ich hab mir die live-cd von Knoppix 5.0.1 runtergeladen und auf CD gebrannt. aber nach dem pinguin und dem erkennen der laufwerke kommt das hier:

accessing Knoppix CD at dev/hdd...
can't find Knoppix Filesystem, sorry.
Dropping you to a (very limited) shell.
Press reset button to quit.

in der knoppix-FAQ steht, dass das bei Nicht-IDE-CD-Rom-Laufwerken der fall sein soll. allerdings habe ich einen recht aktuellen pc und ein IDE-Laufwerk.
Das selbe problem tritt auch auf einem anderen System (auch mit IDE-CD-Rom-Drive) auf.

Woran kann das liegen?

Gruß,
Niklas

Rain_maker
16.08.06, 20:41
Die selbe DVD bootet nicht auf 2 unterschiedlichen Systemen.

Was meinst Du ist wohl die wahrscheinlichste Ursache?

DVD ist nix.

Greetz,

RM

P.S. Mögliche Ursachen: ISO fehlerhaft runtergeladen, DVD zu schnell gebrannt, fehlerhafter Brenner, fehlerhafter Rohling usw. usf. etc. pp.

white57
16.08.06, 20:57
jo, ich hab aber

1. mehr als eine cd gebrannt und
2. sowohl das deutsche als auch das englische image benutzt und ich glaube kaum, dass ich beide fehlerhaft heruntergeladen habe (übrigends bei beiden gleicher fehler)

Rain_maker
16.08.06, 22:26
Dann ist sehr wahrscheinlich der Brenner am Ar***

Bei einer Musik-CD fällt das nicht auf, bei einer Installations-/Live-CD schon eher.

Einzige Nicht-hardwarebedingte Fehlerquelle. ==> CD/DVD nach dem Brennen auch abgeschlossen?

Womit hast du die ISO-Images runtergeladen und wie groß waren die denn?

(Sollte die Antwort "Firefox und größer 2GB" lauten, dann ist das der Grund, dann müsste allerdings der Download selbst fehlschlagen IIRC)

Hast Du die md5-Summen geprüft?

Greetz,

RM

white57
17.08.06, 08:11
cd ist abgeschlossen
iso-images: bittorrent, 696 mb
ja, ich hab die md5-hashes geprüft

aber ich kann auch nicht glauben, dass mein brenner defekt ist, ich hab damit in letzter zeit einige cds gebrannt (auch live-cds), die haben alle funktioniert.
könnte es noch einen anderen grund geben?

white57
17.08.06, 12:31
es lag doch am brenner, sorry. jetzt geht es.