PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]uche CPU/Mainboard Testprogramm für Linux



BigMorph
15.08.06, 11:55
ja mein Work PC läuft nicht mehr stabil stürzt andauernd ab und bevor ich linux zum xten mal wieder installe will ich doch erstmal die hardware testen.
Sprich ich suche tools für floppy´s mit denen ich testen kann ob der CPU oder das Mainboard nen schaden hat.... weil wenn ich linux wieder installe und dann merke das es doch nen schaden an CPU/Mainboard hat muss ich evtl linux wieder installen und um den aufwand zu umgehen würd ich doch vorher gerne die hardware testen.
Falls gleich die antwort kommt teste doch erstmal ram.... :) der läuft schon.
Ich bräuchte halt nur noch Tools für CPU + Mainboard falls es sowas überhaupt gibt :)
Schonmal im vorraus danke,
Morph

eternity2002
15.08.06, 12:25
Hi!
Ich weiß 2 Möglichkeiten: www.memtest.org oder auf der aktuellen Ubuntu-Installationscd (6.06) gibts im Bootmenü den Eintrag: "Memtest". Die machen alle (fast) das Gleiche: sie schreiben den Ram voll und lesen wieder aus um Fehler zu finden.
Sonst könntest du die Hardwareteile in anderen PCs reinstecken und ausprobieren, ob sie gehen.
Viel Erfolg!

BigMorph
15.08.06, 12:45
ram teste ich ja schon hat sich beim ramtest aufgehangen und teste gerade 1ram riegel nur anstatt 2*512 teste ich jetzt jeden einzeln.
und wenn der sich dann immernoch aufhängt ist es evtl doch was anderes..
also suche eigentlich so nen CPU tool was cpu usw testet.
falls es sowas nicht gibt oder keiner kennt o.k kein thema macht nix

zeus.mclane
15.08.06, 16:51
Versuche mal die CD von folgender Seite:
www.ultimatebootcd.com

Da kannst du Mainboard, Festplatte und alles andere an Hardware testen.

Ich habe mir die mal gezogen ist ganz nett.

MFG