PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System bootet nicht mehr



Rio
14.08.06, 13:37
Hallo,
erstmal hoffe ich das es das richtige Forum ist denn was anderes hab ich nicht gefunden wo passt.
Dann zu meinem Problem, heut morgen hab ich gesehen das mein Rootserver nicht mehr lief also E-Mail an den Support und dieser hat mir LARA rangehängt. Beim starten des Rootservers krieg ich jetzt den Fehler:

/bin/cat: /sys/block/hda/dev: No such file or directory
Waiting 1 seconds for /sys/block/hda/dev to show up
[...]
Device /sys/block/hda/dev seems to be down.

Ich hab mich natürlich erstmal bei Google informiert und das dazu gefunden:
http://debcentral.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=103&forum=4

Sieht gut aus jedoch läd mir das ganze nun /bin/dash und ich hab keine Ahnung wie weiter. Wenn ich die Befehle aus dem Workaround eingebe findet er sie nicht.

Hat jemand Ahnung was ich machen muss um mein System richtig zu booten oder wie ich die Befehle eingeben muss bzw. wo ich sie eingeben muss.

Danke schonmal im Vorraus.

mbo
14.08.06, 15:09
Was von all dem hast Du warum gemacht und welche Befehler kennt er wo nicht?

Unterscheide bitte zwischen rescuesystem (wahrschein Debian) und Livesystem (villt auch Debian). Magere Info's und die auch ohne Kontext - da tue ich mich schwer ;)


cu/2

Rio
14.08.06, 15:53
Ich boote ganz einfach, bekomm nen Fehler und danach läd es eben /bin/bash. Wenn ich die Befehle aus dem Link eingebe bei Workaround dann findet er sie nicht genauso wie Standart Befehle (ls, vi).

mbo
14.08.06, 15:54
Wie auch, ist nur eine bash.

Du brauchst das rescuesystem. Meistens bieten die Betreiber das über ein Webinterface an.

Rio
14.08.06, 16:04
Das heißt es gibt keine Möglichkeit den Fehler durch den Workaround zu beheben?

Stephanw
14.08.06, 20:23
-Ich habe von rootservern keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, was dieses /sys geraffel soll. Über dieses file bekommt man jedenfalls major:minor der /dev/hda-Node. Aber wozu...?!?

-Wenn du in der Shell bist, ist dein $PATH nicht gesetzt. Mich würde auch mal interessieren, ob du auf deinem Root-Dateisystem bist oder dich in einer initrd befindest.
Fukntioniert /bin/ls, /bin/cat, ... ? Du könntest in diesem Fall mal die Ausgabe von /bin/df und /bin/mount posten.

Gruß Stephan