PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-3 Probleme mit SuSE 10.1



Piti
13.08.06, 23:02
Hallo, habe mir gerade SuSE installiert und dank dem Forum hier auch sofort WLAN hinbekommen.
Ich habe eingetragen das die Treiber direkt beim hochfahren geladen werden.
Im Yast habe ich meine Netzwerkkarte konfiguriert also IP, Gateway, WPA etc. eingestellt.
Nun zu meinem Problem.
Beim hochfahren verbindet er nicht automatisch, ich muß immer per KNetwork Manager wieder meine SSID und mein WPA Schlüssel neu eingeben und dann gehts.
Da ist nichts vorhanden das er meine Daten behält.

Dann habe ich noch das Problem das er mein DVD Brenner nicht erkennt, ich kann den zwar als Root nach /mnt mounten aber das wars.
Wie richte ich diesen jetzt für meinen User ein den ich benutze?

Danke für Hilfe, da es mit dem WLAN so einfach ging macht es mir den Umstieg um einiges leichter *g*

mfg

Rain_maker
13.08.06, 23:14
Lasse den Networkmanager mal weg, konfiguriere die Karte "klassisch mit ifup", lasse die sonstigen Einstellungen bezüglich IP/WPA/ROUTING usw. gleich, kontrolliere ob die "Benutzersteuerung" für die Karte aktiviert ist, installiere Dir 'kinternet' von DVD und dann sollte das neu Eingeben von ESSID und WPA-Key entfallen sein.

Solltest Du Dich nicht ständig in wechselnden Netzwerken bewegen, dann ist der Networkmanager eh Overkill.

Greetz,

RM

Nachtrag: AFAIK kann man den (K)NetworkManager so einrichten, daß er über die KDE-Brieftasche nachfragt und dort die WLAN-Daten ablegt. Dazu muß ich aber leider passen, weil ich eben "klassisch" fahre. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.

Piti
14.08.06, 00:20
Lasse den Networkmanager mal weg, konfiguriere die Karte "klassisch mit ifup", lasse die sonstigen Einstellungen bezüglich IP/WPA/ROUTING usw. gleich, kontrolliere ob die "Benutzersteuerung" für die Karte aktiviert ist, installiere Dir 'kinternet' von DVD und dann sollte das neu Eingeben von ESSID und WPA-Key entfallen sein.

Solltest Du Dich nicht ständig in wechselnden Netzwerken bewegen, dann ist der Networkmanager eh Overkill.

Greetz,

RM

Nachtrag: AFAIK kann man den (K)NetworkManager so einrichten, daß er über die KDE-Brieftasche nachfragt und dort die WLAN-Daten ablegt. Dazu muß ich aber leider passen, weil ich eben "klassisch" fahre. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.

Habe ich jetzt alles so gemacht doch so bekomme ich garkeine Verbindung.
Hat das vielleicht Probleme weil ich die SSID verberge?
KInternet wählt jedenfalls nicht mal ein garnichts.
Mit Networkmanager komme ich zumindest On.
Im Yast in Eingestellt:
Traditionelle Methode mit ifub
Geräte Aktivierung beim Start
Benutzergesteuert
Feste IP, Gateway, WPA etc. sind eingegeben

traffic
14.08.06, 00:23
Aktiviere im KNetworkManager die Benutzung der KDE-Brieftasche/KWallet.

Piti
14.08.06, 00:26
Aktiviere im KNetworkManager die Benutzung der KDE-Brieftasche/KWallet.

Da ist nichts wo ich das aktivieren kann im Kontexmenü.

Rain_maker
14.08.06, 00:31
Hat das vielleicht Probleme weil ich die SSID verberge?

Jepp, das kann Ärger geben.

Ist aber auch eher ein Sicherheitsfeature der Marke "macht ein gutes Gefühl".

Guter, langer und zufälliger WPA-Schlüssel ist die beste Sicherung.

Ansonsten kann ich Dir traffics Tipp nur empfehlen (wie immer *g*), sofern Du den Networkmanager nutzen willst.

Greetz,

RM

DaGrrr
14.08.06, 00:32
Gewöhn dir an, für verschiedene Themen jeweils einen eigenen Thread zu eröffnen!

DaGrrr