PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der bootloader macht mich wahnsinnig....

blautiger2006
13.08.06, 03:01
Hallo.
Ich habe suse linux heute das erste mal installiert und ich muss sagen ich war sehr begeister. Ich benutze windows nun seit 10 jahren und bin immer noch von deren leistungen entauscht. Habe von linux nur gutes gehört und deshalb wollte ich es jetzt parallel zu windows installieren. Dazu dachte ich könnte ich grub (bootloader) benutzen.

Nun das Problem:
Ich habe eine USB Tastatur und ich kann die Pfeiltasten nicht verwenden nur ein paar Buchstaben (americanische Tastenweise) lassen sich drücken. Mit einer PS2 Tastatur gehts. Ich habe dann mal im Internet nachgeschaut und gelesen man solle im Bios die USB Legacy device enablen und das war bei mir nun schon der fall. Trotzdem klappte es nicht.Im Bios übrigens kann ich die Usb tastatur komplett nutzen. Ich verzweifle langsam weil ich die Tastaur echt gerne nutzen will.

Bitte versucht mir zu helfen. Vielen Dank

P.S. Ich bin der totale Linux anfänger. Kenne dort nichts und fände es toll wenn eine Lösung detailiert beschrieben wäre. Danke.

Sidolin
13.08.06, 03:20
Hi,
wo kannst du denn die Pfeiltasten nicht benutzen? Grub oder linux selber nach dem booten?

BloodyBullet
13.08.06, 03:30
Aktiviere im BIOS den Punkt "USB-Keyboard" oder aehnliches.

PS: Demnaechst waehlst du bitte eine Ueberschrift ohne den Hinweis "bitte helfen" oder aehnliches. Auch den Hinweis im Text "Bitte versucht mir zu helfen" bitte sparen.

blautiger2006
13.08.06, 09:24
Ich kann die Pfeiltasten nicht in Grub benutzen (In Linux schon) und im Bios finde ich keinen Punkt mit USB keyboard oder ähnliches.

IT-Low
13.08.06, 09:42
1. Bist du sicher, dass "USB-Legacy-Support" oder "USB-Keyboard-Support" im BIOS aktiviert ist?

2. Hast du es schon mit einer anderen USB-Tastatur versucht?

3. Eventuell hilft ein BIOS-Update.

blautiger2006
13.08.06, 10:03
Ja ich bin sicher, dass es im Bios aktiviert ist. Ne andere USB Tastatur habe ich nicht probiert, da ich keine da habe. Und ein Bios Update versuche ich gerade zu bekommen, weiß aber nicht die genaue bezeichnung von meinem Mainboard und finde es nicht auf der platine.

blautiger2006
13.08.06, 16:29
Hab jetzt bios geupdatet und es klappt immer noch nicht. Hab jemand vielleicht noch eine Idee??

tom4
13.08.06, 16:53
Wie IT-Low schon schrieb: Geh auf Nummer sicher, dass Legacy Support angeschaltet ist. Nach dem Erwerb meiner USB-Tastatur hatte ich nämlich genau das gleiche Problem, das sich mit der einfachen Bios-Einstellung beheben liess.

mfG

tom

blautiger2006
13.08.06, 18:27
Hast du auch eine USb Tastatur die so Sondertasten für Lautstärke und Internet und so hat??? Und meine hat auch noch zwei weitere USB dran. Vielleicht ist sie ja nicht dafür geeignet. Komisch ist nur das manche tasten gehn nur enter und die Peiltasten nicht.
Ich hab das im Bios angeschaltet. Bin ganz sicher.

tom4
13.08.06, 18:45
Hast du auch eine USb Tastatur die so Sondertasten für Lautstärke und Internet und so hat??? Und meine hat auch noch zwei weitere USB dran. Vielleicht ist sie ja nicht dafür geeignet. Komisch ist nur das manche tasten gehn nur enter und die Peiltasten nicht.
Ich hab das im Bios angeschaltet. Bin ganz sicher.

Ja, ein paar Sondertasten hat die auch, ist aber eine, naja, man kann sie schon Notebook-Tastatur nennen. ;) Ist von hama, nix Besonderes. Aber wie gesagt, als ich die zum ersten Mal angestöpselt und meine PS/2 Tastatur abgestöpselt habe, hatte ich auch Probleme mit Grub. Bei mir ging aber garnichts, konnte drauf rumhämmern wie ich wollte. Im bios funktionierte sie natürlich wunderbar. Also hab ich sie erstmal wieder per USB auf PS/2 Adapter angeschlossen und mal nachgelesen an was das liegen könnte.
Hab dann auch den USB Legacy Support im Bios gefunden und aktiviert, Tastatur wieder per USB angestöpselt, und sie lüppt seitdem.
Also Nachschaun kost ja nix. ;)

mfG

tom

blautiger2006
13.08.06, 20:17
tja bei mir klappt das leider nicht so leicht. Trotzdem danke. Fals jemanden was einfällt würde ich mich sehr freuen.