PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 10.1 Katalog nicht gefunden

Brunhold
10.08.06, 20:53
OpenSuse 10.1 Katalog nicht gefunden
Hallo Leute,
wollte von einer Heft-DVD OpenSuse 10.1 installieren,
es erfolgt jedoch die Meldung:
Kein Katalog unter: cd:///?devices%3d%2fdev%2fhdc gefunden. -Kein Vorschlag -
Von da an komm ich nicht weiter.
Wer kann mir helfen ? Muß jedoch hinzufügen, daß ich in Linux Anfänger bin.
Gruß Brunhold

cane
11.08.06, 00:48
Welche Heft-Cd?

Wo genau tritt das Problem auf? (Was steht vorher auf dem Bildschirm?)

mfg
cane

talcid
11.08.06, 07:11
Bei mir findet er den Katalog bei der Installation nur, wenn ich das Masterlaufwerk verwende. Also einfach mal das andere Laufwerk verwenden, dass hoffentlich vorhanden ist.

cu talcid

reni
11.08.06, 07:51
Hast du zu Beginn der Installation den Media-Check durchgeführt ?

Brunhold
11.08.06, 17:00
zu cane:
Es handelt sich um das PC Praxis-Sonderheft LINUX INTERN 4/06
Die Meldung: cd.///?.... erscheint am Punkt der Installationseinstellungen - also bevor die eigentliche Installation durchgeführt wird. An dieser Stelle könnte man in der Experten-Auswahl nochmals Korrekturen vornehmen.
In der Katalogauswahl erscheint hier natürlich auch nichts.
zu talcid:
es handelt sich um eine Platte mit Windows-Partitionen C,D u. E und einer Linux-Partion mit 26GB, auf der ich zuvor Mandrake 9.2 installiert hatte.(als Bootmanager habe ich lilo installiert)
Die Linux-Partition hatte ich vor dem OpenSuse-Installationsversuch unter Windows mit PartionMagic neu formatiert.
Nach dem Fehlversuch habe ich dann wieder Mandrake 9.2 installiert, was dann fehlerlos ablief.
zu reni:
was ist unter Media-Check zu verstehen ?
(wie gesagt ich bin nicht allzusehr bewandert)

Gruß Brunhold

reni
11.08.06, 17:06
zu reni:
was ist unter Media-Check zu verstehen ?
(wie gesagt ich bin nicht allzusehr bewandert)

Es gibt so ziemlich zu Beginn der Install-Routine die Möglichkeit einen "Media-Check" durchführen zu lassen.
Dabei wird das Install-Medium auf Fehler geprüft.

Brunhold
11.08.06, 21:48
Hallo reni,
habe die Installations-Routine dreimal bis zu besagtem Punkt durchgespielt.
(mit eingelegter DVD gebootet) dabei ist nie etwas von einem Media-Check oder ähnlichem zu sehen gewesen - leider.
Gruß - Brunhold

reni
12.08.06, 10:52
Oh ... dann fehlt dieser auf der Heft-CD vermutlich.
Nicht so toll.

Aber zur Bemerkung von "talcid":
Wo hängt dein CD/DVD-Laufwerk?
Es gab schon das Problem, dass es an Master zur Installation hängen musste.

Brunhold
12.08.06, 21:48
Ich habe erneut eine Installation versucht, nachdem ich zuvor den CD-Brenner von der Datenleitung abgesteckt hatte, so dass nur noch der DVD-Player an der Datenleitung hing. - ohne Erfolg- , dieselbe Meldung wie ganz oben beschrieben.
Gruß Brunhold

reni
12.08.06, 23:37
Dann war das DVD-Laufwerk trotzdem noch nicht Master !

Brunhold
13.08.06, 13:24
Dann war das DVD-Laufwerk trotzdem noch nicht Master !
Hallo reni,
was heisst das, was müsste ich nun tun?
Wie gesagt ich bin selbst nicht der Master in PC-Fragen
Gruß - Brunhold

reni
13.08.06, 13:26
Den Jumper des Laufwerkes auf "Master" setzen.

Rain_maker
13.08.06, 13:57
Hallo,

Die scheint wirklich nicht überall (http://root-forum.org/showthread.php?p=6259#post6259) drauf zu sein, zumindest nicht in der graphischen Installerroutine.

Workaround: DVD rein ==> Installation ==> Sprachauswahl ==> Lizenzvertrag ==> erster Installerscreen ==> Abbrechen "Während der Installation trat ein Fehler auf" ==> OK ==> Und Du bist im Textmodus des Installers. Da gibt es 100%ig die Medienüberprüfung.

Greetz,

RM

Brunhold
13.08.06, 15:32
an Rain_maker
hab das so durchgespielt und siehe da, ich bin im Textmodus gelandet.
In der dortigen Medienüberprüfung erscheint dann:
Dies ist keine Suse Linux-CD-ROM
Was ist hiervon zu halten ?
Gruß - Brunhold

Rain_maker
13.08.06, 15:44
.."Das ist kein Jim Beam".....

*SCNR*

Naja, entweder versucht die Medienüberprüfung das falsche Laufwerk zu lesen (genauso wie der Installer später, siehe hierzu den/die Tipp(s) von reni), oder die DVD ist am A****.

Logisch, oder?

*Whiskey wegkipp*

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=64512&highlight=katalog+gefunden

Greetz,

RM

Brunhold
22.08.06, 19:18
Hallo,
- habe nach einer Verschnaufpause nun das DVD-Laufwerk überprüft ob es als Master gejumpert ist. - Ich war natürlich enttäuscht als ich feststellte daß dem so ist.
Ich glaube ich leg erst mal das Thema LINUX wieder zu den AKTEN (Schrott-DVD's)
Gruß - Brunhold

corax2.05
22.08.06, 19:37
für den fall das du ne schnelle leitung hast, lad dir doch einfach die aktuelle suse runter. ist auch mehr software dabei als auf den heft-CDs.

zeromancer1972
22.08.06, 19:55
Wenn ich meinem Vorredner widersprechen darf: auf der Heft-DVD vom Linux Sonderheft der c't ist mehr drauf, als man downloaden kann - Novell hat hier eine 8.5 GB DVD von SuSE 10.1 in 32 und 64 bit inkl. der nicht Lizenzfreien Software spendiert, sodass es der Version gleichkommt, die man normalerweise als Box mit Handbuch etc. kaufen kann.
Abgesehen davon gab es einige Heft-DVDs (egal von welchem Blatt), die defekt waren und tatsächlich unbrauchbar waren.

@Threadersteller: wenn Du irgendwie an eine Ausgabe des c't Sonderhefts rankommst, dann nimm dies. Dort ist gerade auch für Einsteiger prima erklärt, wie und was alles bei der Installation und auch später so passiert. Gekostet hat das Heft glaube ich 8 Euro, und diese Investition lohnt sich absolut. Ich hatte selber Probleme mit der DVD zum Downloaden von openSuse - total buggy das Ding, trotzdem die md5sum stimmte...

Falls es nicht so ein Brocken sein muss, um in die Linux-Welt zu schnuppern, dann zieh Dir mal Ubuntu (LINK (http://www.ubuntu.com/download)) rein - eine Live-CD, die man mal so testen kann aber mit Installer, der sage und schreibe nur 6 Schritte braucht, um Ubuntu auf Dein System zu installieren. Auf einem schnellen PC dauert dieser Spaß gerade mal 15 Minuten - und man hat ein vollwertiges Linux auf Debian-Basis, Gnome als Desktop und das ganze läuft sogar auf älteren Kisten sehr passabel und schnell.

Schwenn
24.08.06, 14:34
Hallo Mädelz, hallo Jungz,

Ich hatte das gleiche Problem wie ihr.

Beim "googlen" bin ich auf folgende Lösung gestoßen:
Quelle: h**p://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-220

Die Lösungmöglichkeit "1. Installation mit dem Modul ide-scsi" half bei mir.

Im folgenden habe ich die Vorgehensweise für SuSE 10.1 aufgedröselt:

- Von DVD(-Image) booten
- In der "Language"-Maske -> "Abort" klicken -> "Really Abort"
- Es erfolgt ein Wechsel zum textbasierten Installer (Meldung: "An error occured during the installation")
- Im "Main Menu" -> "Kernel Modules (Hardware Drivers)" auswählen -> "Load
IDE/RAID/SCSI Modules" auswählen -> "ide-scsi : SCSI emulation for IDE ATAPI" (am Ende der Liste) auswählen
- Es sollte die Meldung "Module "ide-scsi" loades successfully" erscheinen
- Zurück zum "Main Menu" -> "Start Installation or System" auswählen
- Im nächsten Menü nochmal -> "Start Installation or Update" auswählen
- Im Menü "Choose the source medium." -> "CD-ROM" auswählen
- Starting...
- Es wird wieder in den grafischen Modus gewechselt...
- ...und nun fortfahren wie geplant

Funktioniert hat das bei mir genauso unter VMware Server 1.0.1 mit gemounteten Image SUSE-Linux-10.1-GM-DVD-i386.iso.

Ich wünsche viel Spaß mit SuSE.

corax2.05
28.08.06, 18:05
auch wenns den fragesteller anscheinend nicht mehr interesiert, das von zeromancer1972 erwähnte c't heft gibts auf jedenfall wieder am kiosk und zum bestellen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76681