PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart und GPG-Key



dingeling
10.08.06, 07:17
Hi,

ich hab gestern mein System (Suse10.1) neu installiert. Zum installieren von Software setze ich Smart ein, das bisher immer perfekt funktioniert hat.
Leider hab ich seit der Neuinstallation das Problem das Smart das installieren von Pakete z.B vom Guru oder von Packman verweigert. Folgende Ausgabe erhalte ich:

Übermittle Transaktion ...
warning: rpmts_HdrFromFdno: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6b9d6523
FEHLER!: To enable the keyserver run: "smart config --set keyserver=pgp.mit.edu"
FEHLER!: sax2-libsax-perl-8.1-89.1.i586.rpm: public key not available

Ok, also wird halt der Public Keyserver wie beschrieben eingerichtet. Doch leider funktioniert das immer noch nicht:

Übermittle Transaktion ...
warning: rpmts_HdrFromFdno: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6b9d6523
Trying to import the key 3b3011b76b9d6523 from pgp.mit.edu...
gpg: requesting key 6B9D6523 from hkp server pgp.mit.edu
gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 0
FEHLER!: gpg failed to import keyid 3b3011b76b9d6523, please make sure that gpg is installed, that the keyserver pgp.mit.edu is working and that the package /var/lib/smart/packages/sax2-gui-8.1-89.1.i586.rpm has a valid signature.
FEHLER!: sax2-gui-8.1-89.1.i586.rpm: public key not available

Der Server ist erreichbar und gpg ist auch installiert. Ich hab dann noch die RPMs rpmkey-packman und rpmkey-suser-guru nachinstalliert, jedoch ohne Erfolg.
Selbst das ausstellen des Signaturenchecks (smart config --set rmp-check-signatures=false) bringt keine Abhilfe.
Ich meine mal irgendwo etwas darüber gelesen zu haben, aber es fällt mir einfach nicht mehr ein.
Ich könnte mich auch nicht erinnern bei der letzten Installation irgendetwas anders gemacht zu haben.

Kann mir wer helfen?

traffic
10.08.06, 09:04
Das mit dem Keyserver ist ein neues Feature von smart. Nicht erschrecken, wenn man es mal eingerichtet hat, funktioniert es wunderbar.

Poste bitte die Ausgabe von

smart config --show | grep signatures
smart config --show | grep keyserver
Wegen der sax2-Pakete: Wo kommen die her? Kommen die aus dem openSUSE-BuildService? Bist Du wirklich sicher, dass Du sie haben willst?

Wenn ja, dann importiere den Key folgendermaßen:

rpm --import http://software.opensuse.org/download/SaX2/SL10.1/repodata/repomd.xml.key

dingeling
10.08.06, 10:53
Hi traffic,

die Signaturen hab ich aktuell wieder auf true gestellt, hatte ich aber testweise schon auf false.
Und der Public Key Server ist wie vorgeschlagen pgp.mit.edu.

# smart config --show | grep signatures
'rmp-check-signatures': True}
# smart config --show | grep keyserver
'keyserver': 'pgp.mit.edu',
Die sax2-Pakete stammen tatsächlich von software.opensuse.org. Haben wollte ich die eigendlich nur aus Interesse was sich da so tut.
Leider lässt sich der Schlüssel nicht importieren:

rpm --import http://software.opensuse.org/download/SaX2/SL10.1/repodata/repomd.xml.key
error: http://software.opensuse.org/download/SaX2/SL10.1/repodata/repomd.xml.key: import read failed(-1).
warning: u 0x8085078 ctrl 0x80856c8 nrefs != 0 (software.opensuse.org http)
Schaut mir aber nach einem anderen Problem aus.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich jetzt immer erst den Schlüssel des Repositorys meinem System bekannt machen damit Pakete von dieser Quelle installiert werden können?
So langsam blick ich bei Suse nicht mehr durch, YaST, Yum, rug, Smart - an Paketmanagern mangelt es eindeutig nicht:ugly:

traffic
10.08.06, 11:12
Lade den Schlüssel mal mit dem Browser herunter und importier ihn dann.

Runterladen:

http://software.opensuse.org/download/SaX2/SL10.1/repodata/repomd.xml.key

Dann von der lokalen Festplatte importieren:

rpm --import repomd.xml.key
Falls Du Firefox benutzt, lass Dich nicht von der Fehlermeldung "XML-Verarbeitungsfehler" verwirren. Das ist ein Firefox-Bug (Firefox denkt aufgrund des Dateinamens, die Datei sei eine XML-Datei, ist sie aber nicht). Mit "Speichern unter..." geht es trotzdem.

Was software.opensuse.org angeht, musst Du nicht bei jedem Repository den Schlüssel importieren, sondern nur genau einmal. Alle Repositories auf software.opensuse.org verwenden denselben Schlüssel.

Ansonsten: Ignoriere einfach alle Paketmanager, die Du nicht verwendest ;) Das ist wesentlich einfacher als alle so halb zu beherrschen.

dingeling
10.08.06, 13:56
Dank dir, jetzt funktioniert alles.
Wieder was dazugelernt:)

Unter Suse werden ich eh nur noch Smart verwenden - und unter Debian apt.
So wie das aussieht wird das ja noch länger unterstützt.

Thomas Weideman
11.08.06, 22:14
Poste bitte die Ausgabe von

smart config --show | grep signatures
smart config --show | grep keyserver


Hallo wenn ich die beiden Befehle eingebe erhalte ich nur folgenden Hinweis:
FEHLER!: Die Konfiguration ist im nur-lese-modus.:eek:

Wie kann man diesen Modus ändern?

Für Antworten immer dankbar...

traffic
12.08.06, 05:19
Du arbeitest entweder nicht als root oder es läuft irgendwo anders eine zweite Instanz.

Thomas Weideman
12.08.06, 12:22
Danke,

ich hatte den Smart Package Manager noch offen.
Nachdem er geschlossen war klappte alles wie oben beschrieben.

Vielen Dank!