PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 6.06 - Nvidia gelöscht - Nix geht mehr



derkostka
08.08.06, 14:34
Hallo !

Ich habe gerade da ich keine 3D-Beschleunigung hatte, alle Packete miut Namen Nvidia bei Ubuntu gelöscht und auch die /etc/X11/xorg.conf gelöscht damitich dann nach einem Neustart den originalen Nvidia treiber installieren kann.

So ging es bei Mandriva und Suse, aber Ubuntu stellt sich quer, ich komme nicht mehr ans System ran, mein Bildschirm sagt mir die Auflösung wäre nicht darstellbar und ich sehe garnix !


Wenn ich mit einer Livecd rangehe, sehe ich das X noch da ist, aber die xorg.conf wurde nicht neu angelegt, wie es normal der Fall ist.

Was kann ich denn nun tun ? ich habe weder einen Bootscreen noch gdm/kdm noch überhaupt eine Konsole :(


Wie mache ich Ubuntu klar sofort in den Runlevel 3 zu gehen ?

LKH
08.08.06, 14:58
Hi,

der Runlevel 3 ist bei Ubuntu der Runlevel 2. :D Du musst nur den Start von X dort rausnehmen.

Und neu konfigurieren geht mit "dpkg-reconfigure -plow xserver-xorg".

Hoffe es hilft ...

derkostka
08.08.06, 21:09
Vielen Dank für den Tipp !

Ich war es von Mandriva anders gewohnt aber nachdem recopnfigure geht alles, ich habe nun den "nv" Treiber am laufen und muss sehen das ich den nvidia wieder hinbekomme, aber das gehört ja nicht hierzu :)

Ich werde mir jedenfalls diesen Befehl einprägen, gibt es sowas auch für andere Einstellungen wie zB. fürs Netzwerk ?


Danke !

Krischi
08.08.06, 22:01
Ich werde mir jedenfalls diesen Befehl einprägen, gibt es sowas auch für andere Einstellungen wie zB. fürs Netzwerk ?Natürlich.
dpkg-reconfigure kannst Du bei jedem Paket anwenden. Ob es was nützt ist eine andere Frage :D

Wenn Pakete installiert werden, werden sie durch dpkg auch konfiguriert.
dpkg-reconfigure ruft diesen Konfigurationsschritt bei bereits installierten Paketen nochmal auf, so, als würden sie installiert werden.
Bei einigen Paketen, z.B. eben den xserver-Paketen, werden bei der Erstinstallation Fragen zur Konfiguration gestellt. Und diesen Dialog kann man dann per dpkg-reconfigure bei Bedarf jederzeit wieder hervorholen.

Korrektur:
Es geht nicht, wie voreiligerweise behauptet, mit allen Paketen, sondern nur mit denen, die debconf nutzen.
Um herauszufinfinden, mit welchen der installierten Pakete das klappt, kann man auch unter Ubuntu configure-debian installieren.
Näheres verraten die entsprechenden Abschnitte im Debian-Handbuch.

Aber wie gesagt: wenn es Dir um Konfigurationsdialoge geht wird Dich der Befehl in der Mehrheit der Fälle "enttäuschen".

choener
09.08.06, 01:55
Es empfiehlt sich auch, nicht die Konfigurationsdateien zu löschen.
Ein gutes Beispiel ist gerade die xorg.conf, bei der eine Änderung des Treibers von "nv" nach "nvidia" und Installation der nvidia.com-Treiber (bzw. der entspr. Pakete) eigentlich ausreichen sollte.

derkostka
09.08.06, 22:35
danke erst einmal.Aber ist es nicht gerade bei x.org so, das ein Loschen der Config bewirkt, das diese neu angelegt wird? Mfg

LKH
10.08.06, 08:35
Konfigurationsdateien von Servern werden nie vom Dienst selbst neu angelegt.