PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Dualboot



mettwurst
07.01.02, 17:14
Also ich habe die SuSi 7.2 und hab mal den gigadownload von ca 5 gb auf mich genommen um die 7.3er zu bekommen! Die werde ich nun brennen, und ich habe mir MDL 8.1 gesaugt. Ausserdem habe ich noch Windows XP!
Ich würde gerne alle 3 systeme auf meinen rechner bringen. Dazu hätte ich einige Fragen:
1. stören sich die beiden Linuxe (SuSE 7.3 und Mandrake 8.1 -jeweils die Download Edition) in irgendeiner Weise
2. Geht es, wenn ich eine Home und swap partition anlege das sie von beiden Linuxen genutzt werden kann. wenn ja kann ich noch mehr sachen gemeinsam verwenden und wie?

vielen Dank

Boron
07.01.02, 17:30
Hi mettwurst,

/home und die swap-Partition können selbstverständlich von mehreren Linuxen benutzt werden. /root, schätze ich, kann auch von mehreren genutzt werden. Es ist ja eigentlich auch nur ein home-Verzeichniss. Die setzt natürlich zwingend voraus, dass /home, und /root jeweil eigenen Partitionen haben (swap sowieso).

Und das mit den 3 Systemen auf einem Computer ist auch kein Problem. Man muss eigentlich nur den Bootloader (Lilo/Grub) richtig konfigurieren.

Gruss Boron

mettwurst
07.01.02, 17:39
Danke ich werd jetzt erstmal brennen und dann loslegen (wird eine lange Nacht)


P.S. Der Spruch mit dem Indianerzelt in deiner Signatur ist echt geil!

Boron
07.01.02, 17:51
Wie zum Teufel willst du die 5GB SUSE 7.3 brennen, das ist die DVD-Version. Hast du einen DVD-Brenner??
Oder meinst du Mandrake, das sind doch ISOs, wenn ich mich recht erinnere?

varg
07.01.02, 17:58
SuSE hat doch, glaub ich keine ISO's mehr, er hat sich wohl das ganse 7.3 verzeichnis von FTP server runtergeladen.

Boron
07.01.02, 18:41
@eireann
Eben darum war ich so erstaunt.
Die einzigen ISOs die SUSE anbietet sind die Live-Evaluation Versionen.

varg
07.01.02, 19:31
Na, mal sehen wie er es Installieren will?