PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe Linux-Partitions Frage

Uncensored
06.08.06, 16:42
So, habe heute von der PC-Praxis Linux auf drei Iso‘s bekommen, mit der Installation etc. verstehe ich schon alles, aber wie ist das mit dem Partitionieren der Festplatte. Erledigt das Linux für mich?
Habe derzeit eine Festplatte ohne Partitionen und mit Windows drauf. Will nämlich nicht riskieren, dass mein System zerschossen wird!

Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Uncensored

Wene
06.08.06, 17:09
Hallo

1. Windows liegt zwangsläuffig auch auf einer Partition. Vermutlich eine Primäre Partition die den gesamten Platz auf deiner Festplatte einnimt.

2. Je nach Distribution kannst Du die Windows Partition verkleinern um danach dahinter deine Linux- Partitionen anzulegen. Wenn nicht musst Du dir mit einem anderen Tool behelfen.

3. Mach auf jeden fall eine komplette Datensicherung der Windows Partition, bevor du zu experimentieren beginnst! (Am besten mit Ghost oder ähnlichen)

Gruss
Wene

Uncensored
06.08.06, 17:23
Ok, erstmal danke, und wie schaut es aus, wenn ich mir eine 2. Festplatte einbaue, habe nämlich noch 2 in Reserve. Dann muss ich nichts sichern (?), will echt nicht meine Daten verlieren nur durch Linux :rolleyes:

Wene
06.08.06, 18:08
Ok, erstmal danke, und wie schaut es aus, wenn ich mir eine 2. Festplatte einbaue, habe nämlich noch 2 in Reserve.

Mit zweiter Festplatte sieht's schon besser aus. Allerdings musst du Dir im Klaren sein, wo Du den Bootmanager installieren willst.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, nimm die Platte mit Windows heraus um ungestört mit Linux experimentieren zu können. Wenn Du wieder Windows brauchst, musst Du einfach die Platten wieder austauschen. So kannst Du was über's Partitionieren lernen und wenn Du dich sicher fühlst immer noch auf die Windows Platte los gehen.

Lindiot
06.08.06, 23:49
1. Windows liegt zwangsläuffig auch auf einer Partition. Vermutlich eine Primäre Partition die den gesamten Platz auf deiner Festplatte einnimt.

wieso liegt Windows zwangsläufig ...?
Wer bei der Windowsinstallation mitdenkt kann das ebenfalls auf mehreren liegen haben.

Wenn du den GRUB in den BOOTsektor einer deiner Linuxpartionen auf der "zweiten" Platte schreiben lässt (nicht in den MBR) sollte sich die Linuxinstallation später in den Windowsbootmanager einbinden lassen (Hab das noch nicht probiert, aber das sollte gehen). Wenn die Linuxplatte allein dranhängt sollte das ebenfalls booten gehen und Windows alleine ebenfalls.

MiGo
07.08.06, 06:58
wieso liegt Windows zwangsläufig ...?
Wer bei der Windowsinstallation mitdenkt kann das ebenfalls auf mehreren liegen haben.
Gemeint war das als Korrektur der Aussage 'Habe derzeit eine Festplatte ohne Partitionen und mit Windows drauf.', nicht als Absolutzahl der belegten Partitionen :)

Dann muss ich nichts sichern (?), will echt nicht meine Daten verlieren nur durch Linux
Sichern ist dennoch Pflicht. Schon allein, um dich vor den eigenen Benutzerfehlern zu schützen.
Ich hab' auch schon in einem Anfall geistiger Umnachtung die falsche Festplatte zum Formatieren angegeben...

Wene
07.08.06, 22:35
Gemeint war das als Korrektur der Aussage 'Habe derzeit eine Festplatte ohne Partitionen und mit Windows drauf.', nicht als Absolutzahl der belegten Partitionen
Danke! genau so war's gemeint.

Sichern ist dennoch Pflicht. Schon allein, um dich vor den eigenen Benutzerfehlern zu schützen.
Ich hab' auch schon in einem Anfall geistiger Umnachtung die falsche Festplatte zum Formatieren angegeben...
Da kann ich nur zustimmen! Muss nicht einmal ein Anwenderfehler sein. Mir ist gerade vor einer Woche aus heiterem Himmel eine Festplatte ausgestiegen. Gott sei dank hatte ich sie vor Kurzem gesichert!