PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 5: Einbindung PTP-Kamera für nicht-root

Basti
06.08.06, 12:57
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Einbindung meiner Kamera (Canon Power Shot Pro 1) per USB. Während Das Thema wurde bereits im Thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=77324 behandelt.

Während unter Fedora 4 alle User die entsprechenden Rechte hatten und damit ein Zugriff auf die Bilder der Kamera möglich war, ist es unter Fedora 5 nur dem root vorbehalten. Jeder Zugriff per nicht-root wird mit der Meldung „Konnte das USB-Gerät nicht beanspruchen.“ quittiert.

Mein Problem ist, da es bei PTP keinen Einhängepunkt in das Dateisystem gibt, ich ihn zumindest nicht sehe, versagen auch die „üblichen“ Rechtevergaben per authorisierter Gruppe. Ich habe es mit /dev/bus/usb und /proc/bus/usb versucht, durch Rechtevergaben an eine Gruppe „usbuser“ das Problem zu lösen. Ohne Erfolg.

Kennt sich irgendjemand mit hal und der rechtemäßigen Einbindung in das System aus, damit der Zugriff auf eine Kamera per PTP auch für nicht-root möglich ist?

Danke

Basti

MiGo
07.08.06, 07:22
Mein Problem ist, da es bei PTP keinen Einhängepunkt in das Dateisystem gibt,
Gemeint ist vermutlich die entsprechende Device-Datei :)
Die liegt unterhalb von /prob/bus/usb. Wahrscheinlich muss allerdings dein User einfach in die Gruppe 'camera' oder eine andere passende Gruppe.
Klemm' mal die Kamera an, und Liste vorher und nachher mit 'ls /proc/bus/usb/* -l' die angeschlossenen Geräte auf.
Dann siehst du, welches Gerät dazu kommt, und welcher Gruppe es gehört (bei mir übrigends 'usb').
Achtung: Damit Gruppenwechsel wirksam werden, muss sich der entsprechende User einmal komplett ab- und wieder anmelden.

Basti
10.08.06, 21:42
Hallo MiGo,

ich habe etwas Zeit gehabt, mir die Sache anzusehen. Ich habe folgende, nachhaltige Lösung gefunden:

1. Die Einbindung erfolgt über das udev-Paket bzw. den haldaemon als Dienst.
2. Entscheidend sind die Rechte unter /dev/bus/usb/xxx, diese Devices und ihre Bezeichnungen werden „on-the-fly“ vergeben.
3. Ich habe für die Rechte für neu hinkommende USB-Devices auf chmod 0646 (rw-r---rw-) gesetzt. Ich habe dafür in der Datei /etc/udev/rules/50-udev.rules den Block:

ACTION==“add“, SUBSYSTEM==“usb_device“, \
... \
NAME=“%c“, MODE=“0644“

in

ACTION==“add“, SUBSYSTEM==“usb_device“, \
... \
NAME=“%c“, MODE=“0646“

geändert und den haldaemon neu gestartet.. Der Eintrag ist so ziemlich am Ende der Datei direkt unter „Persistent block device stuff -end“. Jetzt geht´s und alle anderen Manipulationen über Rechtevergaben in rc.local oder ähnliches sind Geschichte.

Zugriff erfolgt per kioslave „camera:/“ im Konqueror bzw. direkt aus digikam heraus.

Gruss

Basti

HATEthePLOT
27.01.07, 16:52
@ Basti:

deine Möglichkeit funktioniert bei mir leider nicht, da ich die Zeilen garnicht in der Datei drin hab.

@MiGo:

bei mir gibt es keine korrespondierende Gruppe. Kann man einfach unter /proc/bus/usb/devices die Berechtigungen anders setzen, damit es funktioniert?

Basti
22.08.07, 23:52
Hallo HATEthePLOT,

habe leider erst heute(?!?!?!?) Deine Nachricht gelesen, bin nicht so oft und lange im Forum.

Falls das Thema noch besteht (inzwischen gab es ja namhafte Disti-Updates), kann ich nur vorschlagen, eine solche Regel zu erstellen. Was anderes fällt mir auch nicht ein? Welche Disto war/oder ist denn Deine?

Gruss

Basti