PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast *****langsam



El Gringo
04.08.06, 20:59
Hallo,

ich hab mein SuSe 10.1 nun schon seit einigen Wochen und bin fast zufrieden. Ja, nur fast. Dieses grafische Yast macht mich wahnsinnig. Wenn ich auf Software installieren klicke kann es bis zu 2 min dauern bis etwas sehe. Kann man das irgendwie beschleunigen?

Und dann wäre noch das Update. Unter Windows hat man eigentlich so zienlich jedes Update zugelassen (mit Ausnahme vom Genuin Update natürlich :D ). Das habe ich mir hier unter SuSe auch angewöhnt. Nur wundere ich mich langsam ob ich wirklich alles brauche? Mir ist aufgefallen das ich das meiste was ich da updatete garnicht installiert habe. Kann man das nicht selektiv einstellen, das er mir nur das anbietet, was ich tatsächlich auch installiert habe?

Danke und Gruß

eg

drcux
04.08.06, 21:11
ich hab mein SuSe 10.1 nun schon seit einigen Wochen und bin fast zufrieden. Ja, nur fast. Dieses grafische Yast macht mich wahnsinnig. Wenn ich auf Software installieren klicke kann es bis zu 2 min dauern bis etwas sehe. Kann man das irgendwie beschleunigen?


nein, lebe damit oder nutze zB smart...



Und dann wäre noch das Update. Unter Windows hat man eigentlich so zienlich jedes Update zugelassen (mit Ausnahme vom Genuin Update natürlich :D ). Das habe ich mir hier unter SuSe auch angewöhnt. Nur wundere ich mich langsam ob ich wirklich alles brauche? Mir ist aufgefallen das ich das meiste was ich da updatete garnicht installiert habe. Kann man das nicht selektiv einstellen, das er mir nur das anbietet, was ich tatsächlich auch installiert habe?


?

Klicke einfach auf "Übernehmen" und es werden nur Pakete geupdatet, die auch installiert sind...

El Gringo
04.08.06, 21:15
nein, lebe damit oder nutze zB smart...

Nicht dein ernst oder? Ich meine, ich kann damit leben wenn es wirklich nicht anders geht, aber das kann doch nicht normal sein. Früher war doch Yast auch um einiges schneller.
Ich werde mal einen Blick auf diese "smart" werfen (was auch immer das ist).



Klicke einfach auf "Übernehmen" und es werden nur Pakete geupdatet, die auch installiert sind...
Ok, das wusste ich nicht. Danke!

Nachtrag: Hat smart irgend welche Nachteile?

drcux
04.08.06, 21:33
Früher war doch Yast auch um einiges schneller.

früher hatten wir nen Kaiser....

Suche mal nach "yast 10.1" bei google.

traffic
05.08.06, 01:00
Nicht dein ernst oder? Ich meine, ich kann damit leben wenn es wirklich nicht anders geht, aber das kann doch nicht normal sein. Früher war doch Yast auch um einiges schneller.
Es wird auch irgendwann wieder schneller, aber im Moment steckt da halt leider eine ganz frische, völlig unoptimierte Bibliothek drunter, die noch nicht mal grün hinter den Ohren ist => Problem.

Nachtrag: Hat smart irgend welche Nachteile?
Keine gravierenden.

El Gringo
05.08.06, 11:30
Es wird auch irgendwann wieder schneller, aber im Moment steckt da halt leider eine ganz frische, völlig unoptimierte Bibliothek drunter, die noch nicht mal grün hinter den Ohren ist => Problem.

Das ist doch mal eine Aussage. :) Danke!

sysop
05.08.06, 13:44
http://fou4s.gaugusch.at/ könnte dein problem auch beheben.

bla!zilla
05.08.06, 14:11
Mein Gott. Novell hat am Paketmanagement geschraubt und jaaaa, es ist langsam. Aber das wird besser und danach werdet ihr es lieben!

kar
05.08.06, 14:18
Mein Gott. Novell hat am Paketmanagement geschraubt und jaaaa, es ist langsam. Aber das wird besser und danach werdet ihr es lieben!

Wann genau?

bla!zilla
05.08.06, 14:22
Im laufe des Produktzylus der 10.1. Glaub mir das, die schrauben und optimieren gerade wie die Irren. :) Die Idee hinter dem Paketmanagement ist nicht schlecht, nur vielleicht am Anfang etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Aber gut, das kommt in den besten Firmen vor.

Toobles
05.08.06, 14:22
Im Laufe der Zeit. :ugly:

kar
05.08.06, 14:24
Im laufe des Produktzylus der 10.1. Glaub mir das, die schrauben und optimieren gerade wie die Irren. :) Die Idee hinter dem Paketmanagement ist nicht schlecht, nur vielleicht am Anfang etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Aber gut, das kommt in den besten Firmen vor.

Hat dir die Marketingabteilung das gesagt? :rolleyes:

Toobles
05.08.06, 14:28
Das zeigt allein schon die Tatsache das für ZENworks schon einige Updates rausgekommen sind.

bla!zilla
05.08.06, 14:32
Hat dir die Marketingabteilung das gesagt? :rolleyes:

Näää, der Typ kam aus Düsseldorf und arbeitet bei so einer komischen Firma mit rotem Logo.

kar
05.08.06, 14:38
Näää, der Typ kam aus Düsseldorf und arbeitet bei so einer komischen Firma mit rotem Logo.

Kölle Alaaf!

Meintest du eine bestimmte Firma?

bla!zilla
05.08.06, 15:00
Kölle Alaaf.... und das sagt er jemandem der in Köln arbeiten... :rolleyes: Hallo?! Ich komme aus dem tiefsten Ruhrpott, der Stadt die mit Kohle, Bier und Stahl groß geworden ist. Karneval und Kölsch - das sind zwei Dinge an die ich mich nie gewöhnen werde.

Aber back on topic: Ja, diese komische Firma mit dem roten Logo, welche die andere komische Firma mit der grünen Echse geschluckt hat.

kar
05.08.06, 15:11
Karneval und Kölsch - das sind zwei Dinge an die ich mich nie gewöhnen werde.

Karneval ist einmal im Jahr. Das ist ja nicht soooo viel!
Übrigens wieso Kölsch, selbst der OB trinkt ab und an Alt!

Übrigens hatte ich genau diese Firma gemeint! :rolleyes:

traffic
06.08.06, 04:02
Um zu wissen, dass die Leute bei SUSE sehr wohl wissen, dass die Situation inakzeptabel ist und schleunigst gefixt werden muss und daran auch arbeiten, muss man niemanden in der Marketingabteilung von Novell kennen, einfaches Lesen der für jedermann zugänglichen openSUSE-Mailingliste genügt auch.