Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und SuSE Linux 10.1: Windows bootet nicht: ntldr nicht gefunden
ReditusDei-
04.08.06, 17:04
Hallo erstmal.
Ich habe viel gesucht und gedacht ich schaffs ohne nen Topic, leider nicht.
Das hab ich gemacht: SuSE 10.1 x86_64 installiert (Alle CDs auf Fehler überprüft!). Daraufhin versucht XP wieder zu starten, ging nicht. Fehler: Sekundenbruchteil blauer Bildschirm, ich konnte nichts lesen, danach reboot. Der Bildschirm von SuSE, ob ich Linux oder Windows starten will. Linux funzt.
Also gegoogled:
Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot
nix
nur ein neuer Fehler: NTLDR nicht gefunden
gegoogled: [Wiederherstellkonsole] copy d:\i386\NTLDR c:\
der Fehler blieb bestehen.
Also nochma mit der Windows CD rein ins Vergnügen: c:\ ist eine FAT Partition (Das hat mich gewundert, wenn man normal Windows installiert ist das ein nicht zu partitionierender bereich von 8mb und ein paar zerquetschten)
ein unpartionierter Bereich (MEIN WINDOWS)
und noch 2 unbekannte Partitionen
Mein Schluss daraus: Es kann ja nix bringen, NTLDR in c:\ zu kopieren, denn da ist windows ja garnicht, jedenfalls nicht nach dem Windows setup.
Linux muss ich nach jeder Windows eskaparte wieder neu "updaten" um es wieder zum Laufen zu bringen, im Moment arbeite ich damit.
Im File Manager steht inzwischen im windows Ordner 0 Files, das war am Anfang nicht so.
Ich habe einen Beitrag in nem andren Forum gefunden, da gings um SuSE 9.1 und eine parted dingens, dass Partitionen falsch schreibt, ist das behoben oder könnte da das Problem liegen?
Ist mein Windows noch zu retten?
Meine Hardware ist denk ich ma unwichtig, falls die jemand benötigt, schreib ich sie rein.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Redi
PS: An die Admins: Wenn ich das falsche Forum gewählt hab verschiebt das Topic bitte, nur dies hier schien mir am passendsten!
Hallo zunext.
Wichtig ist, wo dein Win installiert ist.
Normal sollte es c.\ sein, kann jedoch jede andere Partition sein.
Ich würde folgender Massen vorgehen:
CD rein recover (wenn nicht zu viel zusätzliches installiert ist, das nicht von ms ist.
Dann linux installieren bzw mit einer live CD einmal testen, ob alles an Hardware erkannt wird und dann nachsehen wie die PLatte partitioniert ist.
Eine 8 mb Partition kann etwas von ghost oder ähnlichem sein.
Wenn dein linux schon/noch läuft schau in /etc die fstab an, da kannst du erkennen wie dein System die Platte behandelt.
bike
Die Meldung kommt immer dann, wenn sich die Partitionierung geändert hat, und der Booteintrag (BOOT.INI) nicht mehr auf die Windows Startpartition verweist.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)....
Beide Einträge müssen auf die Windows-Partition verweisen.
ReditusDei-
06.08.06, 10:01
Also Windows war vorher ganz normal auf C. Das Problem liegt darin, dass ich im "Unpartitionierten Bereich" eine neue Partition anlegen müsste, die logischerweise formatiert werden muss. Dh: Recover unmöglich leider.
Fstab sieht so aus:
/dev/sda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=00
02,nls=utf8 0 0
/dev/sdb1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,
utf8=true 0 0
/dev/sda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
daraus werde ich nich schlau ... nur kann ich sagen, dass ich nur eine Partition hatte bevor ich Linux installiert hab, demnach wahrsch D nur zu Windows gemounted ist...
@Thorashh
wie kann ich denn die boot.ini einsehen?
ReditusDei-
06.08.06, 22:17
kann mir vllt jmd da weiterhelfen?
Die boot.ini kannst Du vom gestarteten Linux System aus mit einem beliebigen Texteditor öffnen und bearbeiten. Sie liegt hier: <Windows Systempartition>:\boot.ini.
Gruß olc
Poste am besten mal die Ausgabe von "fdisk -l" hierher (kleines L, als root ausführen und bitte die code-Tags aus meiner Sig benutzen).
Vllt. hilft auch Link (http://www.j-ws.de/download_01/workshop_read.php?seite=seite_1523) weiter (ganz unten).
@olc: Wenn die boot.ini auf einer NTFS-Partition liegt, könnte das sich das Speichern etwaiger Änderungen als schwierig herausstellen...
Kreol
Die Meldung kommt immer dann, wenn sich die Partitionierung geändert hat, und der Booteintrag (BOOT.INI) nicht mehr auf die Windows Startpartition verweist.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)....
Beide Einträge müssen auf die Windows-Partition verweisen.
So ist das.
Das ist auch dein Problem. Wenn du nicht zusätzlich durch deinen Kopierversuch etwas zerstört hast und das Einschieben einer Zwischenpartition sauber funktioniert hat, dann bekommt das über die Anpassung des Befehls
"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)"
wieder gebacken. Den Eintrag hinter partition um 1 erhöhen, oder einfach verschiedene Einträge ausprobieren. (Damit kannst nichts beschädigen)
Windows muss nicht auf der 1.Partition liegen um sich mit "C melden zu können", das ist BELIEBIG verstellbar, könnte man auch auf Z UND auch auf ein Verzeichnis gesetzt haben.
Nachtrag,
Die BootPartitionszählweise stimmt NICHT mit der Partionenfolge auf der Platte überein. Das wird durch hinzukommende primäre Partitionen verfälscht. Das könnte auch ein Grund sein warum es nicht mehr passt.
ReditusDei-
07.08.06, 22:06
ok ich versuch das ganze mal..
Habe leider auch fast genau dasselbe problem! :-(
Habe eigentlich Windows XP Home Edition benutz danach parallel Ubuntu installiert und es hat auch beides einwandfrei funktioniert! Nun wollte ich mein Windows XP Home zu einem Windows XP professional updaten und habe das auch alles gemacht installation lief fehlerfrei doch nachdem das letzte mal neu gestartet wurde kommt immer wenn ich Windows starten möchte für den Bruchteil einer Sekunde der blaube Bildschirm und dann wird neu gebootet! Ubuntu läuft weiterhin einwandfrei...
Was kann/muss ich machen?! Habe leider noch gar keine Erfahrung mit Linux bräuchte also eine ziemlich detaillierte Hilfe wenns möglich wäre!
Thx schonmal im Voraus!
Hallo, schwierig zu beantworten.
Du sagst Linux läuft weiterhin ..., daraus schließe ich mal, dass Linux über den eigenen Bootmanager gestartet wird, wie das XP-Home von zuvor auch.
Wenn das XP-Pro nun über eine andere Bootloaderdatei gestartet wird als das XP von zuvor, dann kann die Auswahl über den Linuxbootmanager das System nicht mehr starten weil dort noch die ältere Laderdatei vom Home eingetragen ist.
Das muss nicht zwingend richtig sein was ich hier geschrieben hab, aber in der Richtung könnte die Erklärung liegen. Sollte sich zwischendrin jedoch auch noch das Windowsbootmenue melden (nach dem Linuxmenue), dann ist meine Erklärung von oben mit ziemlicher Sicherheit falsch und es liegt eher ein Installations-Treiberfehler oder sonstwas vor.
ReditusDei-
16.08.06, 18:20
Die fdisk -l Ausgabe:
Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 1101 8843624+ 7 HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2 9621 14593 39945622+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 9621 9812 1542208+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda6 9813 11733 15430401 83 Linux
/dev/sda7 11734 14593 22972918+ 83 Linux
Dann noch zu dem
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
von weiter oben.
Die Konsole gibt mir folgendes aus:
ReditusDei:~ # multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
-bash: syntax error near unexpected token `0'
Die Boot.ini, welche aus /dev/hda1/windows/C sein müsste, hat aber "no such file directory"
ReditusDei:~ # cd /dec/hda1/windows/C
-bash: cd: /dec/hda1/windows/C: No such file or directory
Damit kann ich diese nicht erreichen :/
Thomas Mitzkat
17.08.06, 00:20
cd /windows/C
Rain_maker
17.08.06, 00:54
..an den Threadersteller.
1. Wurde die Windows-Partition während des Setups verkleinert?
2. Wurde vorher die Windows-Partition unter Windows mit scandisk oder wie das jetzt heisst überprüft und anschließend mindestens einmal defragmentiert?
Greetz,
RM
Die Boot.ini, welche aus /dev/hda1/windows/C sein müsste, hat aber "no such file directory"
ReditusDei:~ # cd /dec/hda1/windows/C
-bash: cd: /dec/hda1/windows/C: No such file or directory
Damit kann ich diese nicht erreichen :/Das ist ein Tippfehler. Versuchs ggf. mal mit dev anstelle von dec. Und nach fstab wäre es wohl auch eher sda1.
Das cd /windows/C von Thomas Mitzkat ist noch einfacher. Dort kannst Du dann mal nach der boot.ini und der ntldr suchen.
Kreol
Rain_maker
17.08.06, 13:43
@ ReditusDei-
Auch ohne Vertipper....
Wieso wird wohl da keine hda1 gefunden?
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
cd /dev/sda1 wäre das dann.
Nachtrag:
/dev/sdb1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,
utf8=true 0 0 2. Festplatte? War die bei 'fdisk -l' nicht angeschlossen, dort wird sie nämlich auch nicht angezeigt.
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 1101 8843624+ 7 HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2 9621 14593 39945622+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 9621 9812 1542208+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda6 9813 11733 15430401 83 Linux
/dev/sda7 11734 14593 22972918+ 83 Linux
War da Partition Magic oder Ähnliches im Spiel?
Und ich frage nochmal. Wurde die C-Partition während der Installation verkleinert und falls Ja, wurde diese vorher unter Windows geprüft (scandisk) und defragmentiert?
Greetz,
RM
Ich vermute ebenfalls dass ein Dateisystemfehler sich dahinter verbirgt. Zwar stimmt die Reihenfolge der Partitionen mit dem Eintrag im 'Boot.ini' nicht zwingend überein, wird meines Wissens nach aber nur durch hinzukommende primäre Partitionen verschleppt und für die erste Partition sollte das eigentlich eh nicht geschehen dürfen. So sollte der Eintrag zum Boot der ersten Partition eigentlich immer so bleiben.
Ja, wer sich auf diese Dinge wie verkleinern und Co verlässt, ist eben verlassen wenns Ernst wird. Aufgräumte Partitionen verkleinen kann jeder, das ist mit dem Umschreiben fast dreier Sektoren erledigt ...
Thomas Mitzkat
17.08.06, 23:37
Ich vermute ebenfalls dass ein Dateisystemfehler sich dahinter verbirgt. Zwar stimmt die Reihenfolge der Partitionen mit dem Eintrag im 'Boot.ini' nicht zwingend überein, wird meines Wissens nach aber nur durch hinzukommende primäre Partitionen verschleppt und für die erste Partition sollte das eigentlich eh nicht geschehen dürfen. So sollte der Eintrag zum Boot der ersten Partition eigentlich immer so bleiben.
Ja, wer sich auf diese Dinge wie verkleinern und Co verlässt, ist eben verlassen wenns Ernst wird. Aufgräumte Partitionen verkleinen kann jeder, das ist mit dem Umschreiben fast dreier Sektoren erledigt ...
Ich vermute partielle spinale Tremenz, die sich hinter vorderem Stirnlappen verbirgt.
Muss wehtun wenn ein Newbie (schreibt man das so?) so loslegt.
Hätte das nämlich andere Gründe, dann kämen Fakten, so aber nur fassungsloses Staunen. Ja, darfst nochmal zur Schule gehen, ich bin auch auf anderen Gebieten ganz gut drauf, jenes Ticken hinter dem vorderen Stirnlappen hab ich jedenfalls blind durchschaut.
Hätte das nämlich andere Gründe, dann kämen Fakten, so aber nur fassungsloses Staunen. Ja, darfst nochmal zur Schule gehen, ich bin auch auf anderen Gebieten ganz gut drauf, jenes Ticken hinter dem vorderen Stirnlappen hab ich jedenfalls blind durchschaut.Du bist (wieder einmal) dabei, einen Thread kaputtzumachen. Fühlst Du Dich dabei wohl?
Da Du PM-resistent bist: Laß es bitte und lebe Dein übersteigertes Ego woanders aus.
Kreol
Thomas Mitzkat
18.08.06, 00:23
Hätte das nämlich andere Gründe, dann kämen Fakten, so aber nur fassungsloses Staunen. Ja, darfst nochmal zur Schule gehen, ich bin auch auf anderen Gebieten ganz gut drauf, jenes Ticken hinter dem vorderen Stirnlappen hab ich jedenfalls blind durchschaut.
LOL. Es spricht für Dich, wenn Du die Hintergründe Deines Tickens erkannt hast. Aber vergiß mein Posting, meinen Humor versteht auch nicht jeder und ich bin Dir nicht böse - alles andere wäre arrogant.
Flightbase
18.08.06, 00:24
immer ruhig blut bitte. nicht vergessen - im zweifel für die stammuser.
greets, Nik
Du bist (wieder einmal) dabei, einen Thread kaputtzumachen.
Ich bin wieder mal dabei ... ?
Logo. Folge, ist ein in natürlicher Nummerierung duchgeordnetes Etwas, wers aufsummiert bekommts auf die Reihe.
Thomas Mitzkat
18.08.06, 00:35
Du bist (wieder einmal) dabei, einen Thread kaputtzumachen.
Ich bin wieder mal dabei ... ?
Logo. Folge, ist ein in natürlicher Nummerierung duchgeordnetes Etwas, wers aufsummiert bekommts auf die Reihe.
OK, laßt uns nicht mehr mit Kanonen auf Spatzen schießen, zum Thema zurückkehren und den Witz nicht vergessen. Ein kleiner Tip nur, wer [QUOTET] macht seine Postings leserlich.
Dann noch zu dem
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
von weiter oben.
Die Konsole gibt mir folgendes aus:
ReditusDei:~ # multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
-bash: syntax error near unexpected token `0'
Da sollte auch nicht an der Konsole eingegeben werden, sonder ein derart gestalteter Eintrag befindet sich in der boot.ini, die du ja noch nicht gefunden hast. Die Datei musst du mit vi oder joe oder was auch immer öffnen und die Ziffern in den Klammern ändern, um verschiedene Einstellungen zu probieren. Die Ziffer hinter partition sollte reichen. Also ändern, neustarten, Windows booten. Wenn der NTLDR Fehler bleibt, nächste Ziffer probieren. Bei maximal 9 denke ich, kannste aber aufhören ;) - dann siehts eher schlecht aus.
Cannonball
18.08.06, 11:47
nur ein neuer Fehler: NTLDR nicht gefunden
gegoogled: [Wiederherstellkonsole] copy d:\i386\NTLDR c:\
der Fehler blieb bestehen.
Hallo,
kopier die "ntdetect.com" auch dahin, dann müsste es gehen. Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/318728/
Alsdenn,
*Cannonball*
ReditusDei-
21.08.06, 21:43
Erst habe ich 3 mal defrag gemacht, dann hat Linux automatisch die Partition verkleinert. Nach dem Defrag ist kein Programm oä installiert worden, auch nichts gelöscht. Scandisk hab ich net benutzt.
Ich hab grad ne andre Festplatte mit Windows am Laufen, die andre abgeklemmt. Kann ich die während der PC an is wieder dranmachen ohne Probs ? Dann könnt ich Daten etc sichern un dann plattmachen.
Ich hab grad ne andre Festplatte mit Windows am Laufen, die andre abgeklemmt. Kann ich die während der PC an is wieder dranmachen ohne Probs ? Dann könnt ich Daten etc sichern un dann plattmachen.Wenn es eine USB-Platte ist, dann ja. Bei IDE/SCSI Platten ist davon abzuraten. Die sind nicht hotplugging fähig und die Bauteile könnten eventuell Schaden nehmen.
Kreol
ReditusDei-
21.08.06, 22:12
is ne SATA..
Wenn ich die andre anklemme startet natürlich linux davon. Hab ich also keine Möglichkeit Windows von dieser hier zu booten, während die andre dranhängt?
Cannonball
22.08.06, 10:44
Hallo,
kopier die "ntdetect.com" auch dahin, dann müsste es gehen.
Hast Du das mal gemacht? Bei mir war es jedenfalls die Lösung.
Alsdenn,
*Cannonball*