PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Partition nicht sichtbar unter xp nach stromausfall



Sasaki
04.08.06, 11:45
Guten Tag,
nachdem ich letztens einen Stromausfall hatte und mein PC währenddessen an war, konnte ich den PC nach dem Stromausfall nicht mehr starten. Die Festplatten waren auf Inaktiv gesetzt, also hab ich mit Knoppix qt parted erstmal versucht beide auf Aktiv zu setzen, ich konnte aber nur meine Festplatte C: aktiv setzen und die 2. ist versteckt (hidden) Mit der 1. konnte ich dann windows wieder booten, auf die 2. Partition kann ich nicht zugreifen. Unter der Datenträgerverwaltung von Windows wird aber die Partition als unbekannte aber Fehlerfreie Partition angezeigt.

Dies ist schon ein paar Monate her, und ich hab mich da erstmal nicht drum gekümmert weil auf der 2. Partition nicht all zu wichtige Daten drauf sind, aber jetzt möchte ich gerne die Daten sichern und auf die Partition wieder mal Linux installieren.

Aber ich kann die Daten ja nicht sichern wenn ich nicht drauf zugreifen, und ich bekomme mit qt parted einfach nicht hin, die 2. partition auf nicht mehr versteckt zu stellen, wenn ich sie auf aktiv setze, wird die 1. partition c: sofort auf Inaktiv gesetzt und ich kann windows nicht mehr booten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sasaki

kreol
04.08.06, 14:15
Poste die Ausgabe von "fdisk -l" (ggf. mit der Knoppix-CD). Welche(s) Filesystem(e) ist/sind denn auf der Platte? Ist es ein reiner Windowsrechner oder hast Du auch ein Linux (welches?) installiert? Hast Du unter Knoppix Zugriff auf die Partition(en)?


Kreol

X3r0X
04.08.06, 14:25
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem, meine 2. Platte wird nicht angezeigt. Wie kann ich diese denn ext3 Formatieren ?

kreol
04.08.06, 14:39
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem, meine 2. Platte wird nicht angezeigt. Wie kann ich diese denn ext3 Formatieren ?1. Übernimmst Du gerade Sasaki's Thread, was unfein ist,
2. man mke2fs oder SuFu oder die Links aus meiner Sig.


Kreol

X3r0X
04.08.06, 15:00
1. Übernimmst Du gerade Sasaki's Thread, was unfein ist,
2. man mke2fs oder SuFu oder die Links aus meiner Sig.


Kreol

Nein ich wollte mich dem Problem nur anschließen um keinen neuen Thread auf zu machen

Sasaki
04.08.06, 15:07
also zu den Partitionsinformationen:



Festplatte| Buchstabe | Dateisystem | Status
HDA 1 | C: | NTFS | Aktiv
HDA 2 | | NTFS | Hidden

kreol
04.08.06, 16:02
Die Ausgabe ist etwas weniger informativ, als es "fdisk -l" gewesen wäre...

Ich würde zunächst mittels Knoppix schauen, ob Du Zugriff auf die Daten hast. Wenn ja, wäre eine Sicherung nicht verkehrt. Anschließend kannst Du Dir das Tool "testdisk" mal näher ansehen (ist afaik bei einer halbwegs aktuellen Knoppix bei). Damit solltest Du den Status der Partition (hoffentlich ohne Datenverlust) ändern können.

Wenn Du die Daten auf hda2 gesichert hast, kannst Du die Filesystem-ID der Partition auch mit fdisk ändern (FS-ID 7 wäre NTFS imho, Liste gibt es mit 'l'). Da werden die Daten aber vermutlich verloren gehen.

Btw: Ging bislang von mehreren Platten aus. Da es pro HD nur eine aktive Partition geben kann, ist es klar, daß hda1 inaktiv wird, wenn Du hda2 aktiv setzt...


Kreol

Sasaki
05.08.06, 11:10
Mein Knoppix was ich benutzt hatte war noch version 3.8,
jetzt hab ich nach dem ich deine Antwort gelesen habe erstmal ein neues geladen und dann nochmal mit qtparted alles angeguckt.

Dann konnte ich schließlich die Festplatte so einstellen das sie unhidden war.

Trozdem sehr sehr vielen Dank für deine Mühe kreol.

Sasaki