PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation SUSE 10.1 auf Asus P5B



chrisberlin
04.08.06, 11:22
Hallo Leute,

ich bekomme es nicht hin ein Suse 10.1 System auf meinem neuen Rechner zu installieren.

Habe ein Asus P5B board mit nem JMicron JMB363 Controler drauf.

Der Installationsvorgang bricht immer nach dem erkennen der Hardware mit der Fehlermeldung "Kann Suse Installations CD nicht finden" ab.

Weiß jemand welches Kernelmodul oder ähnliches ich vielleicht aktivieren muss damit er den Controler richtig erkennt.
Oder irre ich mich vielleicht und es ist ein ganz anderes Problem? Prinzipiell funktionert das DVD/CD Laufwerk aber, denn Windows konnte ich installieren.

Vielen Dank
Christian

fuller
17.08.06, 08:23
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit andere distros (grml, gentoo).
Sieht so aus, als ob die Kernel keine Treiber fuer den IDE Controller
haben, aber ich mag mich irren.

Ich werde mich mal auf die Suche machen, aber wenn jemand weis
wie das Problem einfach zu lösen ist: =)

mfg
Felix

chrisberlin
17.08.06, 21:14
Hallöle,

ich hab mich auf ganz einfache Weise um das Problem gedrückt und mir nen SATA Laufwerk gekauft :cool: , dann ging alles ganz einfach.

Allerdings hab ich hier (http://dev.gentoo.org/~dsd/genpatches/patches-2.6.15-10.htm) auch was von nem Patch gelesen. Vielleicht gibts damit ja Abhilfe.

Grüße
Christian

akuhr
04.10.06, 11:49
Hallo Christian!

Wie hast Du denn das Netzwerk on board bei dem P5B unter Suse 10.1
zum Leben erwecken koennen?
Das will er bei mir irgendwie nicht erkennen.

Gruss, Astrid

chrisberlin
04.10.06, 18:34
Hi,
tja das Problem konnte ich auch nicht lösen und habe mich auf eine simple PCI Netzwerkkarte besonnen :)
Tut genau so seinen dienst und läuft mit Suse bestens.

Grüße
Christian

Martinux
04.10.06, 22:09
Hallo,

ich habe mir die CDs der OpenSUSE 10.2 alpha4 herunter geladen. Die hat einen neueren Kernel dabei.

bye

Stilo
14.01.07, 05:28
nachdem ja OpenSuse 10.2 ja schon seit einiger Zeit in der Finalen Version am Marlkt ist, wollte ich fragen, ob das P5B jetzt problemlos mit Suse10.2 funktioniert.

Danke

Ino
07.03.07, 11:01
nein leider nicht!

also ich krieg das nicht hin! habe nur IDE laufwerke an dem board und mit 10.2
und der 10.3 alpaha geht das auch ned

chrisberlin
07.03.07, 13:44
Ich bin nun komplett auf Sata umgestiegen, und habe mich deswegen nicht mehr mit dem Problem beschäftigt. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das in dem neuen Kernel 2.6.20 die JMB Chips unterstützt werden.

illusi0n
07.03.07, 13:52
Mit OpenSUSE 10.2 funktioniert zumindest, man muss zwar vor der Installation JMicron JMB363 Controler manuell laden ( geht ziemlich einfach mit Menü) dann geht die Installation problemlos!


nein leider nicht!

also ich krieg das nicht hin! habe nur IDE laufwerke an dem board und mit 10.2
und der 10.3 alpaha geht das auch ned


Doch man kann den Controller manuell nachladen !

tictactux
07.03.07, 16:19
Hi Stilo,

mein Kenntnisstand zum JMicron-Controller auf ASUS P5B:
ab ca. Kernel 2.6.18-xx wird er bei einigen Distributionen erkannt (z.B. grml 0.9).
Der Installer von Debian Etch (Kernel 2.6.17-xx) tut's nicht,und ich behelfe mir derweil damit, von einem über USB-angebundenen DVD-Laufwerk Netinstall zu starten (und ein nachher aktualisierter 2.6.18er Kernel tut's dann problemlos).

Ich weiß nicht was der Installationskernel Kernel von SUSE 10.2 ist, vielleicht geht obiges sinngemäß da auch.

HTH
Wolfgang

Elite85
08.03.07, 05:35
Hallo, ich hatte genau das selbe Problem und habe eine Lösung (bei mir klappt das aufjedenfall super).
Ihr musst die Module JMicron und Generic-IDE Laden. Danach müsste die CD/DVD erkannt werden.
Ihr müsst in die Kernelmoduloptionen, dann unter IDE/RAID/SCSI-Module und da könnt ihr die 2 Module laden die nötig sind.
Und falls das nicht klappt, versucht das: Bevor ihr die Module ladet, stellt ihm BIOS auf den AHCI Mode und dann ladet die Module. Nachdem ihr mit der CD/DVD fertig seit, könnt ihr wieder auf AHCI umstellen.

Gruß Elite85

Ino
08.03.07, 09:33
Cool danke für den tipp werde es mal heute abend machen wenn ich zu hause bin!

bin mal gespannt ob das funktioniert