PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meldungen in console log?



Seiten : [1] 2

vero07
07.01.02, 13:24
hi,
habe nach mehreren anläufen suse 7.3 installiert bekommen. theoretisch sollte er die netzwerkkarte erkennen, die drinsteckt - dis scheint jedoch schief zu gehen:( .

beim hochfahren bekomme ich diverse meldungen, die mir nach fehlern aussehen - schade, dass ich das nirgendws "anhalten" kann (über pause oder so...) oder wwegschreiben lassen, damit ich es mal in ruhe bekucken könnte.

unten links gibts jedenfalls dann ein console log fenster - die meldungen darin scheinen mir auf alle fälle spanisch (naja - neee - englisch, *das* erkenne ich schon;))
sie lauten:

sshd[290]: error: bind to port 22 on 0.0.0.0 failed: address already in use

kernel: ip_tables: (c)2000 netfilter core team

kernel: ip-conntrack (512 buckets, 4096 max)

und nu?

hunter
07.01.02, 13:38
Diese Meldungen kommen zu einem Zeitpunkt an dem das laden des Netzwerks und der Karte schon längst abgeschlossen ist. Sie könnten daher andere Ursachen haben.

Schau dir mal folgende Datei direkt nach einem Neustart an: /var/log/boot (Du benötigst Rootrechte) Das siehst du was er anzeigt.

Welche Karte hast du denn ? Was für ein Module wird in der /etc/modules.conf eingetragen ? Poste diese Infos mal alle (nur was zum Netzwerk gehört).

Eventuell hat er die Karte falsch erkannt und flasche Einträge gemacht.

vero07
07.01.02, 14:11
hallo nochmal,
h.
Welche Karte hast du denn ?
v.
hier gehört jetze vermutlich die info hin:
PnP NE 2000, wenn das so auf dem users manual drauf steht, hm?

h.
Was für ein Module wird in der /etc/modules.conf eingetragen ? Poste diese Infos mal alle (nur
was zum Netzwerk gehört).
v.
äh - ja - also - da steht ein halber "roman" drin - was genau sollte ich denn sinnvollerweise hier wiedergeben?
tut mir leid - du hast es mit einer anfängerin zu tun<seufz>...

h.
Eventuell hat er die Karte falsch erkannt und flasche Einträge gemacht.
v.
ja - den verdacht hatte ich letztes jahr schon mal. dann habe ich es neu bzw. explizit nachinstalliert (alten eintrag gelöscht, die karte mit ihrem namen und der option "io=0x300" neu aufgenommen), aber zum einen löscht er irgendwie diese options mit unschöner regelmäßigkeit wieder aus der yast2-anzeige (zusammen mit dem "2000" von "ne":(), zzum anderen scheint diese methode nur *einmal* funktioniert zu haben:o((...

Jorge
07.01.02, 15:30
sshd[290]: error: bind to port 22 on 0.0.0.0 failed: address already in use


Das bedeutet nix anderes als ein Dienst, welcher auf Port 22 lauscht (ssh), erneut gestartet wird, obwohl er schon läuft.

tomes
07.01.02, 15:49
da ist alles wegen dieser Meldungen erklärt.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/tsaupe_kde_startmsg.html

T;o)Mes

sticky bit
07.01.02, 17:50
Original geschrieben von vero07
(...)
beim hochfahren bekomme ich diverse meldungen, die mir nach fehlern aussehen - schade, dass ich das nirgendws "anhalten" kann (über pause oder so...) oder wwegschreiben lassen, damit ich es mal in ruhe bekucken könnte.
(...) Probier mal nach dem Einloggen in der Konsole dmesg das sollte dir die Meldungen anzeigen, wenns zu viel sind nach less oder more pipen (dmesg | less)oder in eine Datei umleiten (dmesg > FILE)...

vero07
08.01.02, 09:03
da bin ich wieder...
danke an t;o)mes für den hinweis/link - das war doch schon mal was:).
leider hat es mir nur "bewiesen", dass meine netzwerkkarte an dieser stelle bereits "uninteressant" ist:(.

habe es inzwischen geschafft, mir den inhalt der //var/log/boot anzusehen - da steht -u.a.- folgendes drin:
insmod: /lib/modules/2.4.10.-4GB/kernel/pnp/isa-pnp.o: invalid parameter parm_io
und dann als nextes nochmal was, was genauso losgeht (insmod:...) und dann steht da am schluss
insmod eth0 failed

wenn ich es richtig beurteile, dann gründen alle weiteren meldung hier drauf, oder? ja - vermutlich... bedeutet das (etwa), dass ich mich (etwa) dran machen darf und einen kernel von hand zusammenstellen und kompilieren und einbinden, weil er diese netzwerkhkarte nich automatisch erkennt und nutrzen kann?? jammerheulklag - ich bin doch ne *anfängerin*...
kann mir evtl. jemand mitteilen, obs noch ne andere lösung gibt?
dankbar wäre ich...

hunter
08.01.02, 09:34
Also wenn du Suse mit Kernel 2.4.10 hast, dann ist bereits alles darin kompiliert was du für die Netzwerkkarte brauchst. Selbst kompilieren ist an sich zwar eine schöne Sache, aber auf dein Problem bezogen wird dich das hier nicht weiter bringen.

==> Keinen Kernel deswegen kompilieren !

Dein Problem muss mit der Konfiguration zusammen hängen. Poste doch noch mal bitte den gesammten Ingalt deiner /etc/modules.conf und die genauen Fehlermeldungen aus der /var/log/boot.

Sorry übrigens das ich dir als Anfängerin keine genauere Anleitung gegeben hab. Hol ich jetzt nach:

- X Konsole öffnen
- "su" -> Passwort (dann wirst du Root)

Jetzt kannst du einen File auf mehrere Weisen ansehen. Zuerst in der Konsole:

- joe /var/log/boot (ein Editor)
- cat /var/log/boot (listet alles auf; nur für kürzere Files geeignet)
- less /var/log/boot (jetzt kannst du mit den Pfeiltasten rauf und runter und mit "q" beenden)

Natürlich kannst du aus der Rootkonsole auch grafische Progs starten:

- kedit /var/log/boot
- gxedit /var/log/boot

Wie auch immer. Nun kannst du alles mit der Maus kopieren und dann in deinem Browser mit der Mitteltaste rüber kopieren. Das geht allerdings nicht aus jeder Konsole. Notfalls probier eine andere.

vero07
08.01.02, 10:50
*danke* für deine ausführlichen erläuterungen:) - nun bin ich schlauer und schicke nachfolgend (hoffe ich;) ) die wesentlichen zeilen aus:
1)
/etc/modules.conf

(äh - das viereck wird offenbar eingesetzt für ein return - ich hoffe, ich habe sie alle "rausgelöscht" und für zwiwchendrin entfernte zeilen habe ich jeweils "..." eingesetzt)
...
# YaST2: Network card
#
alias eth0 ne
alias eth1 off
alias tr0 off
alias scsi_hostadapter off
alias fb0 off
...
##########
# Options; these are examples; uncommented and modify the lines you need
############
# options cdu31a cdu31a_port=0x340 cdu31a_irq=0
...
# options isp16 isp16_cdrom_base=0x340 isp16_cdrom_irq=0 isp16_cdrom_dma=0 isp16_cdrom_type=Sanyo
# options ne io=0x300 irq=5
# Use this if you have two cards:
# options ne io=0x300,0x320 irq=5,7
# options tulip options=0
# options 3c59x options=0
# options 3c501 io=0x280 irq=5
...
alias tap11 ethertap
alias tap12 ethertap
alias tap13 ethertap
alias tap14 ethertap
alias tap15 ethertap
# don't try to reset isa-pnp cards on startup
options isa-pnp io=340 irq=4
# end of common part for modules.conf
# begin of i386 part for modules.conf
...
alias personality-5 abi-ibcs
alias personality-7 abi-ibcs
alias personality-13 abi-solaris
alias personality-14 abi-uw7
endif
# end of i386 part for modules.conf
options ne io=0x300


und nun die /var/log/boot.msg
(wieder in auszügen...)

Inspecting /boot/System.map-2.4.10-4GB
Loaded 11713 symbols from /boot/System.map-2.4.10-4GB.
Symbols match kernel version 2.4.10.
No module symbols loaded.
klogd 1.4.1, log source = ksyslog started.
<4>Linux version 2.4.10-4GB (root@Pentium.suse.de) (gcc version 2.95.3 20010315 (SuSE)) #1 Tue Sep 25 12:33:54 GMT 2001
...
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S01random start
Initializing random number generatordone
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S01random start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S02dhclient start
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S02dhclient start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S02i4l start
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S02i4l start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S05network start
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: invalid parameter parm_io
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: insmod eth0 failed
Setting up network device eth0
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: invalid parameter parm_io
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: insmod eth0 failed
SIOCSIFADDR: No such device
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: invalid parameter parm_io
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: insmod eth0 failed
eth0: unknown interface: No such device
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: invalid parameter parm_io
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: insmod eth0 failed
SIOCSIFBRDADDR: No such device
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: invalid parameter parm_io
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: insmod eth0 failed
eth0: unknown interface: No such device
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: invalid parameter parm_io
insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: insmod eth0 failed
SIOCSIFNETMASK: No such device done<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S05network start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S06hotplug start
Starting hotplugging services [ usb ]done
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S06hotplug start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S07route start
Setting up routing (using /etc/route.conf)
Error while excuting:
/sbin/route add -net 192.168.0.1 netmask 255.255.0.0 gw 192.168.0.1
route: netmask doesn't match route address
Error while excuting:
/sbin/route add default gw 192.168.0.1 dev eth0
SIOCADDRT: No such device
Setting up routingfailed
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S07route start' exits with status 1
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S08SuSEfirewall_setup start
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S08SuSEfirewall_setup start' exits with status 0
...
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S22personal-firewall.final start' exits with status 6
Failed services in runlevel 5: route
Skipped services in runlevel 5: personal-firewall.initial personal-firewall.final
<notice>killproc: kill(117,3)


puh - ich bin ja mal gespannt, ob das jetze noch "rausgeht" (und obs die richtigen zeilen waren...)
und was denn nun daraus folgt...


gruß

hunter
08.01.02, 12:14
Der scheint ja da irgendein Problem mit Isa zu haben. Hast du überhaupt noch Isa auf deinem Board ? Ist die Netzwerkkarte auch wirklich eine Isa Karte ? ne ist soweit ich weiß nur für NE2000 kompatible ISA Karten.

vero07
08.01.02, 12:28
Original geschrieben von hunter
Der scheint ja da irgendein Problem mit Isa zu haben. Hast du überhaupt noch Isa auf deinem Board ?

wie stelle ich das denn fest? aufschrauben und reinkucken? woran erkenne ich das denn ggf.?



Ist die Netzwerkkarte auch wirklich eine Isa Karte ? ne ist soweit ich weiß nur für NE2000 kompatible ISA Karten.

ähm - so weit ich das in erinnerung habe, ist das doch aber eine ne2000??? auch hier dann wohl die frage, wie ich das feststelle<seufz> - *irgendwann* werde ich mehr *wissen* und aufhören (können) mit solchen fragen;)

anfängerische grüße

tomes
08.01.02, 12:37
Bei dem Prozessor wird das n Sockel 7 Board sein . Hab ich ja auch;-))). Nimm einfach mal einen anderen Slot fuer Netzwerkkarte.
Bei mir und meiner alten FritzCard war das auch mal n Problem.
Unter Windows klappte alles wunderbar, bei Linux ploetzlich Probleme. Aber ist nur ne Vermutung.
Wenn es das nicht ist, schau ich heut Abend mal bei mir zu Haus nach, wie isa-pnp bei mir eingestellt ist.

T;o)Mes

hunter
08.01.02, 12:53
So ein altes Board hast du noch ? Naja, bei mir sind schon gar keine Isa Slots mehr auf dem Board. Aber wir können ja nicht alle so fortschrittlich sein. :)

Ein Blick ins Motherboard Handbuch sollte Aufschluss geben. Aber aufschrauben und rein schauen wär nicht schlecht. Die Isa sind schwarz und die PCI weiß. Da kannst du dann sehen wo die Karte drin steckt.

Wenn es wirklich eine Isa ist, musst du ihm eventuell noch Parameter mit geben.

"insmod: /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/pnp/isa-pnp.o: invalid parameter parm_io"

Mit dem IO scheint er ja ein Problem zu haben. Schau mal nach was du hast und tomes sollte dir sagen können wie man das bei ISA einstellen musss, da ich das wie gesagt gar nicht mehr habe.

vero07
08.01.02, 13:09
.. genauer geschrieben: drei davon. habe jetze die karte mal umgesetzt - leider mit dem gleichen ergebnis:( - traurig, aber wahr. ich bitte also t;o)mes drum, zu kucken und mir (anfängerin, aber das wisst ihr langsam, oder;)) mitzuteilen, wo ich dann was einstellen soll/kann/darf...

(wie war das noch gleich: durch jeden fehler lern ich, deshalb ist einer zuwenich?) - immerhin - nun habe ich ihn aufgeschraubt (und wieder zu;)) und weiss jetze, woran ich einen isa-steckplatz erkenne und die "fehlermeldung" bezügl. ssh aus dem login-skript habe ich inzwischen auch schon beseitigt:))
gruß und dann wohl bis morgen, hm?

christophwth
09.01.02, 12:52
Hi

bitte erst ganz durchlesen !


es könnten 3 sachen sein

1. )hast du eine soundkarte im system ? die ligen nämlich machmal auf dem gleichen
adressbereich (300) wie deine netzwerkkarte

2.) im bios ist für isa kein irq vergeben worden.

das geschied mit der einstellung PCI/PNP Configuration

assign irq PCI / ISA PnP
wenn es diese einstellung bei dir gibt.

für die genaue eintstellung müsste ich wissen was das für ein board , bzw. bios ist



3.) die karte kann den von dir angegbenen adress- und irq bereich nicht

dafür müsste ich dann wieder wissen was für eine karte das ist
hersteller , chipsatzt , aber anhand dieser informationen ist es auch noch sehr schwer bei noname karten herauszufinden was die karte kann.

bevor das alles auf dich nimmst und den recher schon wieder aufschrauben musst versuche erst mal die einstellungen in der /etc/modules.conf
mit möglichst wenigen parametern vorzunehmen
z.B

irq = 5
im klartext :

öffne die datei /etc/modules.conf mit einem texteditor
gehe in die zeile
# options ne io=0x300,0x320 irq=5,7
und trage darunter ein (wobei es egal ist wo das steht das ist nur der ordnung halber, damit du es auch wiederfindest ;) )
options ne irq=5


wenn der nicht gerade durch den printer oder die soundkarte belegt ist

sinnvoll fürs testen ist wenn du dir die fehlermeldungen für die unterschiedlichen konfigurationen aufschreibst
andere optionen fürs testen wären dann
irq = 7

hoffe es hilft dir weiter

gruss
christoph

weha
09.01.02, 21:22
Hi
Der Suse-Support schrieb mir:




sshd: error: Bind to port 22 on 0.0.0.0 failed: Address alrea
dy in use.

Der sshd versucht sich zweimal auf den Port 22 zu
binden. Das zweite mal schlägt dies aber fehl und die
obige Fehlermeldung erscheint. Allerdings können Sie den
sshd trotzdem verwenden und die Meldung ignorieren.

Falls Sie die Fehlermeldungen beim Start von SSHD stören
können Sie folgende Änderung an der Datei /etc/rc.config
vornehmen:
Suchen Sie nach

SSHD_OPTS=""


und verändern Sie die Zeile wie folgt (fett
hervorgehoben):

SSHD_OPTS="-4"

Damit wird von SSHD nur noch IP Version 4 (Das normale
TCP/IP Protokoll) verwendet was dazu führt das nur noch
einmal auf Port 22 gebunden wird und die Fehlermeldung
verschwindet.





und dann:




kernel: ip_tables: (c)2000 Netfilter core team
kernel: ip_conntrack (4095 buckets, 32760 max


Dies sind Statusmeldungen der im Kernel integrierten
Firewall und NAT Funktionalität und keine
Fehlermeldungen.

, alles funktioniert normal. Sie können diese
Meldung ignorieren.




und außerdem noch:



In unserer Supportdatenbank http://sdb.suse.de/ finden Sie dazu
den nachfolgenden Artikel mit dem Stichwort "Meldung".

Titel: Häufige Fehlermeldungen in der Xconsole beim KDE Start unter
SuSE 7.3

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/tsaupe_kde_startmsg.html

vero07
10.01.02, 10:51
hallo weha,
vielen dank für deine mühe - hilft dann hoffentlich wem anders;) - dieses thema scheint derzeit öfter mal von (verschiedenen)leuten gelesen zu werden:) - *dieses* problem hat sich für mich jedoch als marginal herausgestellt (beseitigung mitgeteilt in "is n schwarzer steckplatz..)
ich bin nun aber immer noch dabei, dass meine doofe netzwerkkarte irgendwann mal erkannt wird <seufz>...

dankbare (und ob des anderen problems etwas frustrierte) grüße
vero07

vero07
10.01.02, 11:07
hi christoph,
danke für deinen beitrag.

[b]bitte erst ganz durchlesen ![b/]
getan:) (mehrfach;))


1. )hast du eine soundkarte im system ? die ligen nämlich machmal auf dem gleichen
adressbereich (300) wie deine netzwerkkarte

nein - keine soundkarte

2.) im bios ist für isa kein irq vergeben worden.

das geschied mit der einstellung PCI/PNP Configuration

die gibts in meinem bios:)

assign irq PCI / ISA PnP
wenn es diese einstellung bei dir gibt.

die fehlt:(

ich habe nur die folgenden zu bieten:
PNP OS Installed: No
Ressources controlled by: Auto
Reset Configuration Data: Disabled

für die genaue eintstellung müsste ich wissen was das für ein board , bzw. bios ist

wie stelle ich das fest? ob das wohl die nummer 2A59GH2K ist oder der titel award software inc.?


3.) die karte kann den von dir angegbenen adress- und irq bereich nicht

dafür müsste ich dann wieder wissen was für eine karte das ist
hersteller , chipsatzt , aber anhand dieser informationen ist es auch noch sehr schwer bei noname karten herauszufinden was die karte kann.

tja - es scheint sich um eine nonamekarte zu handeln - ich *hatte* den rechner zwischenzeitlich auch mal auf und habe draufgekuckt...

bevor das alles auf dich nimmst und den recher schon wieder aufschrauben musst versuche erst mal die einstellungen in der /etc/modules.conf
mit möglichst wenigen parametern vorzunehmen
z.B

irq = 5

das hat leider nix geholfen...

wenn der nicht gerade durch den printer oder die soundkarte belegt ist

gibt weder noch - *das* jedenfalls ist kein problem...

sinnvoll fürs testen ist wenn du dir die fehlermeldungen für die unterschiedlichen konfigurationen aufschreibst

ich bin inzwischen dazu übergegangen, mir die meldungen in der /var/log/boot.msg anzusehen - sonst schreibe ich mich halb tot;)...

hoffe es hilft dir weiter
noch nicht so wirklich - naja - übung macht die meisterin (oder so in der art)...

bin grad mit t;o)mes dabei, nochmal etwas in der isapnp.conf rumzuändern - leider bisher auch ohne brauchbares ergebnis:( - aba ich bin weiter interessiert und "dran" - irgendwie muss das doch gehen!!

hilfesuchende grüße
vero07

christophwth
11.01.02, 16:41
Hi

vero07 ,

ich hatte in deinem anderen posting gelesen, dass auf der netzwerkkarte noch jumper sind.
damit kann es keine plug&play karte mehr sein.

sollte es eine plug&play karte sein dann
muss eine bios unterstützung für diese karte vorhanden sein
ich vermute mal das dein system gerade an der grenze zu plug&play steht

ich habe mich mal mit deinen angaben auf die suche gemacht.

es gibt seiten wie
http://www.wimsbios.com/

die sortiert nach der biosnummer den hersteller und das board auflisten.

ich habe die die nummer die du angeben hast nicht 100% ig finden können, aber eine die nur in der letzten stelle anders ist.

2A59GH2KC-00: Shuttle Hot-555A
hier die seite des herstellers :

http://www.spacewalker.com/english/faq_e/555.htm

es wäre gut wenn du bestätigen könntest, dass du dieses board hast es gibt 4 verschiedene versionen von dem board
siehe auch

http://www.spacewalker.com/german/faq/555.htm#hd001

die genauen bios settings habe ich noch nicht gefunden
ok , jetzt habe ich sie

es gibt ganz oben auf der linken seite in der einstellung die option

Resources Controlled by :
dort steht bei dir auto.
versuch das mal auf manual umzustellen.

nun erscheinen die einstellmöglichkeiten

assign to :
Legacy ISA
oder
PCI /ISA pnp

versuche hier mal die

option PCI/ISA pnp für irq 5 und 7 einzustellen

das problem ist jetzt, dass noch völlig unbekannt ist welche karte das ist und damit ist nicht sichergestellt ist das die karte auch funktioniert.
aber, versuch macht klug

sollte sich nach dieser änderung keine ändererungen zeigen
versuche das gleiche noch mal mit der option Legacy ISA.
das ist dann die einstellung für reine isa-karte (mit jumpern )
equivalent zu den festlegungen im bios muss dann die netzwerkkarte konfiguriert werden.

vielleicht hilft es wenn du mitteilst was auf dem chip auf der neztwerkkarte steht. (der schwarze teil auf der mitte der karte
mit den vielen beinchen )

die konfigurattion mit isapnp hast du dir bestimmt schon
weiter angeschaut.
vielleicht hilft es wenn du den output von isapnp mal postest
um sehen ob eine der möglichen , von suse beschriebenen fehlerquellen zutrifft.

nicht so wichtig !! ,du brauchst es auch nicht zu verstehen ;)
------------------------------------------------>

aus der kernel net-work documentation habe ich noch

ne.c:
io = 0 (Explicitly *requires* an "io=0xNNN" value)
irq = 0 (Tries to determine configured IRQ via autoIRQ)
(Probes ports: 0x300, 0x280, 0x320, 0x340, 0x360)

das ist nicht viel, aber vielleicht kann jemand anders etwas damit anfangen.
letzte information warum es nicht geht sind dann nur noch in den
quellen für das modul zu finden aber dort habe ich auch keine
festlegung auf bestimmte irq's gefunden
(bedeutet vielleicht : jeder irq der frei ist sollte gehen (von der treiberseite aus gesehen ) )

<------------------------------

gruss
christoph

vero07
14.01.02, 09:20
moin,
da bin ich wieder;)
[QUOTE]

ich hatte in deinem anderen posting gelesen, dass auf der netzwerkkarte noch jumper sind.
damit kann es keine plug&play karte mehr sein.

doch - isses - sie kann (angeblich;)) beides...


sollte es eine plug&play karte sein dann
muss eine bios unterstützung für diese karte vorhanden sein

hm ja - das würde ich mal auch so denken...


ich habe mich mal mit deinen angaben auf die suche gemacht.

*danke* - ist ja sehr spannend, was es alles so gibt! v.a. die deutsche seite hat es mir dann sehr erleichtert, auch wenn ich mich immer noch sehr ahungslos fühle<seufz> - immerhin - ich weiss jetze dass ich es mit einem mainboard namens 555a Ver 3.1 zu tun habe:)


es gibt ganz oben auf der linken seite in der einstellung die option

Resources Controlled by :
dort steht bei dir auto.
versuch das mal auf manual umzustellen.

habe ich geschafft:)


nun erscheinen die einstellmöglichkeiten

assign to :
Legacy ISA
oder
PCI /ISA pnp

versuche hier mal die

option PCI/ISA pnp für irq 5 und 7 einzustellen

vorher stand da für irq 5 (und 7) pci/isa pnp, geändert auf legacy, neu gebootet, in der modules.conf dann den irq auf 5 geändert und bei modprobe wieder den fehler mit dem falschen io bekommen...:( (sicherheitshalber auch nochmal das ganze für pci/isa "hochlaufen" lassen - mit demselben ergebnis....

(ist es wohl ok, wenn PNP OS installed auf yes steht?)


equivalent zu den festlegungen im bios muss dann die netzwerkkarte konfiguriert werden.

in der modules.conf? in der isapnp.conf? (da steht doch aber m.e. nix von irq, sondern nur wass von io-port?)


vielleicht hilft es wenn du mitteilst was auf dem chip auf der neztwerkkarte steht. (der schwarze teil auf der mitte der karte
mit den vielen beinchen )

da steht "YES Netware" drauf... (keine nummer, kein ganix sonst...)


vielleicht hilft es wenn du den output von isapnp mal postest
um sehen ob eine der möglichen , von suse beschriebenen fehlerquellen zutrifft.

Error occured executing request 'Mode bu'
dürfte die zentrale stelle der meldung sein...
(taucht aber (so) im handbuch nich auf:()

gruß

christophwth
14.01.02, 16:36
Hi

vero07 ,

Original geschrieben von vero07
moin,
da bin ich wieder;)
[QUOTE][B]

ich hatte in deinem anderen posting gelesen, dass auf der netzwerkkarte noch jumper sind.
damit kann es keine plug&play karte mehr sein.

doch - isses - sie kann (angeblich;)) beides...

tja , hersteller und ihre versprechungen "unter windows läuft es bestimmt" ;)

vor weg , welche anschlüsse sind auf der karte vorhanden ?
wenn du nur RJ45 also TP nutzen willst schlage ich vor

bevor du dir das ganze hier antust kauf die ne pci netzwerkkarte 10/100
kostet zwischen 15 und 50 EUR
die für 15-20 EUR sollten reichen

möglichst realtek kompatibel (RTL 8139 )
z.B Level One 10/100 (FNC-0109TX )


es gibt auch noch BNC TP 10 MBit KombiKarten für das gleiche geld
wenn du nur BNC nutzen willst (arcnet wirst du wohl nicht mehr haben ;) )



in der modules.conf? in der isapnp.conf? (da steht doch aber m.e. nix von irq, sondern nur wass von io-port?)



da stellst du eine gute frage , ich wusste es selber nicht mehr, ich habe kein
isa mehr.
aber per definition ist die /etc/isapnp.conf die konfigurationsdatei für
isapnp. bedeutet , alle unklarheiten der automatischen erkennung sollen hier bereinigt werden.

es sollte also möglich sein in der isapnp.conf die werte zum laden des moduls anzugeben
und in der datei etc modules.conf die zuordnung alias eth0 ne einzutragen.

noch mal zu isapnp, es existiert eine man page die ziemlich gut die fehlermeldungen beschreibt

aber mal etwas anderes, poste mal den output von pnpdump
eine normale pnp karte sollte so konfiguriert werden können
pnpdump > /etc/isapnp.conf


ich habe das stichwort nirgendwo im beitrag gefunden
deshalb gehe ich davon aus das du es noch nicht auf diesem weg versucht hast.



generell können module auf diese art und weise geladen und entladen werden :

modprobe ne io=0x300 irq=11

sollstest du hier keine meldung erhalten
dann ist alles ok und die netzwerkkarte arbeitet

überprüfen kannst du das mit :
lsmod


,entladen mit rmmod [modname]


wenn du eine einstellung gefunden haben sollest dann
kannst du diese werte in die datei /etc/modules.conf eintragen

über alias eth0 ne

options ne io=0x300 irq=11

usw.



bei einer isa karte (mit jumpern )können die werte für irq und io
an der stellung der jumper abgelesen werden.
wenn du eine karte hast die beides kann (pnp und jumper einstellung )
dann muss ein jumper für die umstellung der konfiguration da sein
wenn du auf keinen fall mit der pnp einstellung zum erfolg kommst, bleib dir noch die
möglichkeit über den weg mit fest eingestellten werten
das laden des moduls vorzunehmen.
-----------------------------------------------------------------------------------
ich habe hier noch mehrere kandidaten liegen die noch mit jumpern ausgestattet
sind

Bsp
unten genannte karte . drauf stand ,wie bei dir ,Novell NetWare , unter dem aufkleber
UMC
UM9003AF
9502-ES

mögliche einstellungen (irq =2,3,4,5,10,11,12,15 ) (io = 300,240,280,2C0,320,340,360 )

das system gibt die auskunft über die irq-belegung mit dem befehl

cat /proc/interrupts
------------------------------------------------------------------------------------
nächster:
CNE2000

chip
Pic
P5010
daneben steht Novell Cerify

keine jumper (also plug&pray )


FCC NO LE3NEUR

das ist bei vielen karten die letzte möglichkeit noch informationen zu erhalten
(in diese fall habe ich nicht weiteres gefunden
-----------------------------------------------------------------------------------

nr. 3
hersteller weiss ich nicht
chip
SMC
Ultra Chip
83C790QF P
FCC No J158216CC

-------------------------------------------------------------------------------------


da steht "YES Netware" drauf... (keine nummer, kein ganix sonst...)




den blöden aufkleber kannst du abziehen darunter erscheint dann die richtige chipnummer
die aufkleber stammen noch aus der zeit als Novell support die welt bedeutete
Bsp für eine Nummer

UMC
UM9003AF




Error occured executing request 'Mode bu'

hier bäuchted ich die volle meldung, oder aber den technisch
relevanten teil.
also nicht mit "error occured"



gruss
christoph

vero07
15.01.02, 11:57
hurra - es geht endlich tatsächlich voran:):)!
mit der vorhandenen karte! : vorm abziehen (eher: abfusseln) des aufklebers habe ich mir die einstellungen auf der karte nochmal genauer angesehen. scsheint so, als hätte ich die karte so gejumpert, dass sie auf io=300 und irq=3 läuft. beim ersten versuch ergab das noch eine fehlanzeige:( - in der modules.conf musste noch die isa-pnp-zeile rausgenommen (#auskommentiert#) werden (options...) - dann noch einmal runter und raufgefahren (sicherheitshalber dann im bios die 'pnp os installed' wieder auf "no") und siehe da - es *LÄUFT*:):)...
bzw. die korrekte aussage lautet wohl:
die karte wird bei "modprobe" korrekt abgearbeitet (ohne fehlermeldung, ohne was) und "ifconfig" findet sie ebenfalls, ein "ping" ist sowohl auf sich selbst als auch auf 192.168.0.1 möglich und
*trotzdem* will er mir was davon erzählen, dass er beim routen schwierigkeiten hat:
in der /var/log/boot.msg steht (u.a.)
....
/etc/init.d/rc5.d/S07route start
Setting up routing (using /etc/route.conf)
Error while executing:
/sbin/route add -net 192.168.0.1 netmask 255.255.0.0 gw 1932.168.0.1
route: netmask doesn´t match route address
Setting up routingfailed
....
hat da jetze vieelicht noch jemand eine idee?:confused:?

fragende grüße

tomes
15.01.02, 14:08
ist das *Default Gateway* voellig falsch.
gw = ist die Adresse, IP, ueber welchen Rechner, Server, Firewall, du weiter gehen moechtest. z.B. Internet
Am besten mit Yast noch einmal einstellen. Du kannst aber auch in der Datei /etc/route.conf das Gatway mit der Hand aendern. Danach /etc/init.d/network restart
und
/etc/init.d/route restart
dann muesste es gehen.

T;o)Mes

P.S.: Ach so, die Netzwerkmaske muesste bestimmt 255.255.255.0 lauten.

vero07
15.01.02, 14:13
sorry - da steht na klar 192.168.0.1 - gilt dis dann immer noch als völlig falsch? brauchts evtl. eine netmask dazu?
fragende grüße

tomes
15.01.02, 14:16
siehe oben unter P.S.

vero07
15.01.02, 15:14
in der Datei /etc/route.conf das Gatway mit der Hand aendern.

hat geklappt:)


Danach /etc/init.d/network restart

ergab (neben 2x done) auch noch ne in rot gehaltene meldung namens:
Please run 'rcroute start' to restore the routings

tat ich dann erst mal und erst danach dann das folgende. als ich meinen fehler bemerkte, beschloss ich, dass runter und rauffahren vieelicht sinn machen könnte. gesagt getan und dann nochmal direkt nacheinander die beiden restarts - mit weiter unten stehendem ergebnis:


/etc/init.d/route restart
dann muesste es gehen.

fehlanzeige:( - alles beides mit der folgenden meldung abgelehnt:
Shutting down routing
Error while executing:
/sbin/route del -net default netmask 255.255.0.0 gw 192.168.0.1 dev eth0
SIOCDELRT: No such process
Error while executing:
/sbin/route del -net 192.168.0.1 netmask 255.255.0.0 gw 192.168.0.1
route: netmask doesn´t match route address

und beim "setting up" dann "nur" die zweite meldung (von wegen netmask...)

der inhalt der /etc/route.conf enthält (seit der änderung):
192.168.0.1 192.168.0.1 255.255.0.0
default 192.168.0.1 255.255.0.0 eth0

/sbin/route ist ein programm, soweit ich die syntax bisher verstanden habe - also keine möglichkeit zu kucken, was da drin steht...

und nu? ist mir immer noch rätzelig, wieso die meldung kommt und das system trtzdem den ping auszuführen in der lage ist - werde ich wohl ein buch zum thema "was ist routing" mit in den feierabend (??) nehmen<seufz>...

gruß
vero07

ps: dass die netmask hier im hause 255.255.0.0 ist, hat mal irgendwann irgendwer so eingerichtet - so lange sich alle dran halten, dürfte dis m.e. equal sein...

tomes
15.01.02, 15:24
ist das *Default Gateway* das kann nicht deine eigende Karte sein.
Das muesste die IP der Karte sein wo dein Netzwerkkabel hingeht, z.B. anderer Rechner, Router, Switch.

T;o)Mes

vero07
15.01.02, 21:12
mein rechner heisst doch aber auch anders als 192.168.0.1 - er ist halt nur im selben netz (heißt 192.168.0.48) ...
*das* kanns also nich sein... was dann? (oder meintest du das etho - das ist doch aber richtig - da ist doch die karte mit gemeint, oder?? und das muss doch wiederum durchaus "meine" sein, weil dadurch die verbindung hergestellt wird?)

christophwth
15.01.02, 22:28
Hi

bei uns ist es in dieser art konfiguriert


(/etc/route.conf )

net-dev dummy-dev net-mask dev
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.255 eth0
default 192.168.0.48

das sind allerdings server

gruss
chrsitoph

vero07
16.01.02, 09:55
moin;)



(/etc/route.conf )

net-dev dummy-dev net-mask dev
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.255 eth0
default 192.168.0.48

ich habe jetze mal in der ersten zeile bei mir nach dem 2. 192.168.0.1 nochmal die netmask 255.255.0.0 eingetragen - das ergibt dann bei 'SIOCDELRT' die gleiche meldung (no such device)

und im zweiten teil dann zwar im grunde die gleiche meldung, aber ...
...
Error while executing:
/sbin/route add -net 192.168.0.1 netmask 255.255.0.0 gw 192.168.0.1 dev 255.255.0.0
route: netmask doesn´t match route address

(d.h. da steht jetze mehr als vorher...)
das ganze na klar;) nachdem ich vorher /etc/init.d/network restart gemacht habe...


das sind allerdings server

hat denn der rechner als server zu fungieren, wenn er nur firewall sein/werden soll? (oder habe ich gar beim installieren versehentlich einen server installiert und sollte das nochmal "üben"? woran erkenne ich denn, ob dieser rechner ein server ist/sein will?
fragende grüße