PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes DMA-Problem



attix
31.07.06, 22:20
Hiho,

hab nen nettes Problem mit dem DMA-Modus meiner Festplatten (Samsung SP2014N und SP1614N).


# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 12 MB in 3.10 seconds = 3.88 MB/sec

Da wird einem dann sofort klar, dass DMA aus sein muss. Jetzt das eigentliche Problem :


# hdparm -d1 /dev/hda

/dev/hda:
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma = 0 (off)

Ich denke, ich kann ohne Beschränkung der Allgemeinheit behaupten, dass meine Platten DMA-fähig sind. Hab im kernel auch eigentlich schon alles durch... irgendwie gibt's im neuen 2.6er ja auch keine besondere IDE-Chipsatz Unterstützung mehr. Fällt irgendjemandem vielleicht sofort ein, was es sein könnte? Vielleicht doch was im neuen kernel übersehen?


Wie immer vielen Dank im Vorraus...

mingetty
31.07.06, 22:52
irgendwie gibt's im neuen 2.6er ja auch keine besondere IDE-Chipsatz Unterstützung mehr.

Aber die gibt es doch, unter:

Device Drivers - ATA/ATAPI/MFM/RLL support - IDE chipset support/bugfixes

attix
31.07.06, 23:03
Jo,


aber nur son ganz paar für ganz besondere Chipsätze, die dann auch spezielle Bootparameter brauchen. PNP EIDE, PCI IDE usw. ... von meine Nforce IDE Chipsatz les ich da nirgens was...

towo2099
31.07.06, 23:05
von meine Nforce IDE Chipsatz les ich da nirgens was...

Da würden sich vielleicht die NForce-Treiber anbieten?

attix
31.07.06, 23:07
Ui,


ist tatsächlich alles unter PCI IDE zu finden. Entschuldigt bitte vielmals... ich werd das morgen mal korrigieren. Tausend Dank mingetty :D