PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast: Unterschied zwischen 'i' und '-i-'



zeeman
31.07.06, 10:26
Hallo zusammen!

Leider lieferte die Suche mir keine vernünftige Antwort auf meine Frage:
Unter Yast (ncurses-Ansicht) habe ich einige Softwarepakete die mit 'i' makiert sind:

│ i │apache2 │2.0.54 │2.0.54 │
Es gibt aber auch Pakete die mit '-i-' makiert sind:

│ -i- │php5-ioncube-loader │ │1.1 │
Ich vermute mal es liegt daran da diese -i- Pakete manuell per rpm installiert wurden.

Oder heißt es etwas anderes?

Krischi
31.07.06, 10:38
Ich vermute mal es liegt daran da diese -i- Pakete manuell per rpm installiert wurden.

Oder heißt es etwas anderes?Hast Du die entsprechenden Pakete per rpm installiert?
Möglicherweise bedeutet es nicht direkt "dieses Paket wurde manuell installiert", hat aber indirekt damit zu tun:

Meiner Erinnerung nach, werden Pakete, die nicht oder zumindest nicht in der vorliegenden Version zum Umfang von Suse gehören (und die sind es ja in der Regel, die manuell per rpm installiert werden), durch YAST gesperrt.
So werden die dann bei online-Updates u.s.w. übergangen, damit da nichts durcheinander kommt.

Und das könnte nun dieses "-i-" bedeuten: installiert und gesperrt.
Eine gesonderte Anzeige für per rpm installierte generell gibt es meines Wissens nicht.

:)

traffic
31.07.06, 14:26
Genau so ist es: "-i-" kennzeichnet die gesperrten Pakete.

Es ist Zufall, dass das genau die sind, die mit rpm installiert wurden. Installiert man ein Nicht-SUSE-Paket mit YaST, dann ist es auch gesperrt (die Sperrung kommt vom fehlenden GPG-Key).

bla!zilla
01.08.06, 07:21
Alle Pakete die neuer sind, als gleichnamige Pakete im YaST Repository, oder händisch installierte Pakete (egal ob über YaST oder rpm) werden gesperrt. Reine Vorsichtsmaßnahme, da hier das YOU nicht greift. Schönes Beispiel sind immer die VMware-Tools, oder wenn du KDE von software.opensuse.org installiert hast, oder Pakete von packman.link2linux.de.