PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Lan Verbindung in der 1. Patition



snoopy.120770
30.07.06, 11:43
Hallo erstmal,

ich habe volgendes Problem. Gestern habe ich meinen Rechner (AMD Athlon 3400 64 bit und 1 GB Arbeitsspeicher)) neu installiert und meine 160 GB Festplatte (SCSI Samsung) in 2 Patitionen unterteilt. In der ersten Patition (96 GB) befindet sich win XP und in der 2. suse Linux 10.1. Seit diese Linux instalation statt gefunden hat komme ich über xp nicht mehr ins Internet mit der Behauptung, Lankabel abgesteckt. Über Linux jedoch komme ich problemlos online. Habe bereits im windows den Lan treiber neu installiert, jedoch ohne erfolg. Meine Frage. Liegt das jetzt an der Linuxpatition und wer kann mir da ratschläge und Tipps geben, dieses Problem zu beheben? Danke schon mal im voraus.

MFG

Hans

hubrach
31.07.06, 12:04
Hatte ähnliches Problem auch mal ... einziges Workarround , das ich rausgefunden habe -- Lankarte entfernen( falls onboard im Bios ausschalten ) XP Starten und anmelden. XP runterfahren -- Lankarte wieder rein und dann gings wieder

An Linux liegt das garantiert nicht ...

caspartroy
31.07.06, 14:01
An Linux liegt das garantiert nicht ...
naja, ist nicht ganz auszuschliessen... es gibt geräte, die in einem bestimmten zustand bleiben, solange die stromversorgung nicht abgeschaltet ist (stecker ziehen), und mit diesem zustand kann der treiber nicht umgehen. ich kenne das aber nur andersherum, dh. windows hinterlässt die hardware nicht ordentlich und linux funktioniert erst nach stecker-ziehen wieder.

probier also mal herunterfahren - stecker ziehen (5-10 sekunden warten)
windows starten (vorher stecker wieder einstecken :P )

leon
31.07.06, 14:45
Dies ist ein bekanntes Problem mit einer bestimmten Version von Grub. Weiß aber nicht mehr welche es genau war. Da hilft nur ein Down oder Upgrad der Grubversion.

An alle Hardwarespezialisten, ja ich weiß es klingt fast unglaublich. Aber es soll laut Linux Magazin und SuSE tatsäächlich an der Grubversion liegen.