PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paketauswahl user.sel unter SUSE 10.1?

Kevin26
28.07.06, 15:30
Gibt es unter 10.1 gar keibe möglichkeit mehreine Liste mit den Installierten Paketen zu exportieren und so einen anderen Rechner identisch hochzuziehen? Früher konnte man sich eine user.sel auf Dieskette oder sonstwohin schreiben und so die gleichen Pakete auf einem anderen Rechner installieren.

Haben die das jetzt eingespart oder bin ich nur blind?

Gruß

Kevin

traffic
28.07.06, 17:30
Haben die das jetzt eingespart oder bin ich nur blind?
Nein, sie haben es nicht "eingespart", sondern es hatte bei der Portierung von YaST auf den neuen Paketmanager eine niedrigere Priorität als die Kernfunktionen, und am Ende blieb leider keine Zeit mehr dafür.

oli993
28.07.06, 17:41
Nein, sie haben es nicht "eingespart", sondern es hatte bei der Portierung von YaST auf den neuen Paketmanager eine niedrigere Priorität als die Kernfunktionen, und am Ende blieb leider keine Zeit mehr dafür.

Aber immerhin gibt es zum Abschluß einer Installation die Option "Installation klonen". Vielleicht kann man das irgendwie manuell anstoßen?

traffic
28.07.06, 19:43
Dieses Feature ist nicht exakt dasselbe. Es klont die komplette Installation inkl. aller Einstellungen, nicht nur die Paketauswahl. Ob es als Ersatz geeignet ist, weiß ich jetzt nicht.

Vielleicht kann man sich auch selber was basteln. Auf dem System, dessen Paketauswahl exportiert werden soll, kann man mit

rpm -qa > bla.txt
eine Liste der installierten RPMs erstellen. Vielleicht lässt sich daraus und mit einem Paket-Installer wie rug, yum oder smart etwas (halb)automatisches zusammenstellen.

Nocturne
13.11.06, 09:24
Die Option gibt es immer noch, nur funktioniert sie ein wenig anders:

- beim Filter auf Zusammenfassung > Haken bei Behalten setzen
- dann in die Liste klicken und Rechte Maustaste drücken
- Menüpunkt "Diese Liste in eine Texdatei exportieren"

Das wars auch schon.

Beispielskript für z.B. eine Autoyastdatei:

#!bin/sh
#
while read SIZE RPM LINE VERSION LINES
do