PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Sarge 3.1 - Problemchen



drjmschmitz
26.07.06, 09:12
Hi ! Sorry, wieder mal blöde Anfängerfragen :

Hab Debian Sarge 3.1 installiert, und hab bei der Installation aus Versehen (bin leider zu schnell drübergehuscht) wohl den falschen Grafiktreiber erwischt (ich glaub Virge statt VGA). Seitdem bootet das Debian brav hoch, dann kommt aber natürlich irgendwann "Black Screen".
Was ich nicht verstehe, und das ist meine erste Frage : kommt denn beim Start von Debian Sarge nirgendwo noch eine Möglichkeit, bevor in den Grafik-Modus geschaltet wird, diesen "auszuhebeln", so ala "linux vga=normal" oder so ähnlich ?

<just for info>
Ist übrigens ne AGP-Grafikkarte, der Rechner ist ein PII 700 MHz, 128 MB RAM.
Ich will absichtlich nen alten Rechner verwenden, weil ich auf der SUche nach nem Betriebsytem bin, wo man mit C enwickeln kann, alles in der Hand hat, aber nicht die neueste Superkiste braucht. Ist dafür Debian sarge überhaupt das richtige ? Vielleicht auch nicht ubuntu (siehe unten) sondern xubuntu-alt ???
</just for info>

So, und jetzt noch wüster : Ich hab dann in meiner Verzweiflung, weil ja nix mehr ging (war ja eh ne Neuinstallation) neu partinioniert und ubuntu eingelegt. Und beim Starten von Ubuntu, relativ bald, wenn noch diese nette rostbraune Startgrafik dasteht, waren wenige, aber sehr beunruhigende Grafik-Artefakte zu sehen : eigenartige bunte horizontale Streifen, die langsam nach rechts gewandert sind, das erinnerte mich an die guten alten Zeiten, wenn man beim C64 aus Versehen den Grafikspeicher mit Bytes zumüllt.

So und nun meine zweite Frage : kann Debian mit dem falschen Grafiktreiber die Grafikkarte zerstören ??? So sahs jedenfall aus, irgendwie nach kaputter Grafik.

<verzeihung>
Sorry, wenn ich das so haarklein erzähle, aber beim schmökern der bisherigen Bieträge ist die Hauptkritik "zu wenig Information". Also hier viel Information.
</verzeihung>

Jörg

marce
26.07.06, 09:16
Welche Distri Du verwendest ist ziemlich egal, solange Du auf aufwendige WMs verzichtest. Das erzählt Dir aber auch jeder der 132094i2039849 Threads zu derlei Themen.

Ansonsten ist es ohne besondere Anstrengung nicht möglich, Hardware per Software zu zerstören.

GaRRaT
26.07.06, 09:34
Hi,

aktuell hast du ubuntu installiert oder?

Kannst du mit STRG-ALT-F1 nicht von der grafischen Ansicht in eine Text-Console wechseln? Sprich hängt sich das System komplett auf?

Welche Distri du dafür nimmst glaube ich auch, dass es eher egal ist.
Hardware kaputt machen glaube ich auch ned. Eher halt falschen Treiber bzw. Parameter erwischt (Framebuffer, Treiber, Auflösung, Farbtiefe). Vielleicht will er ja auch in einen Modus schalten den dein Monitor nicht unterstüzt?

Gruß,
Werner

drjmschmitz
26.07.06, 10:41
aktuell hast du ubuntu installiert oder?

Nee, das hab ich ja dann abgebrochen, wegen diesen seltsamen Streifen. Es war ausserdem spät abends, und ich wollte keine 3/4el Stunde warten, bis die Installation abgeschlossen ist. Ich probiers heut nochmal.



Kannst du mit STRG-ALT-F1 nicht von der grafischen Ansicht in eine Text-Console wechseln? Sprich hängt sich das System komplett auf?

Das kann ich jetzt garnichtmehr probieren, weil ich ja mit ubuntu schon neu partitioniert habe, und nicht mehr unter Debian starten kann. Aber das das geht ist schön zu wissen, ich dachte das ist eine native Eigenschaft von Suse Linux, mit dem strg-alt-F1. Ist das also eine allgemeine Linux-Eigenschaft, damit die Konsolen umzuschalten ???


Welche Distri du dafür nimmst glaube ich auch, dass es eher egal ist.
Hardware kaputt machen glaube ich auch ned. Eher halt falschen Treiber bzw. Parameter erwischt (Framebuffer, Treiber, Auflösung, Farbtiefe). Vielleicht will er ja auch in einen Modus schalten den dein Monitor nicht unterstüzt?

Jajaj, bestimmt ist das so, die Auflösung wird wohl nicht passen. Die Frage ist halt, wie ich, wenn ich bis zum schwarzen Bildschirm überhaupt nix machen kann, dann noch eingreifen soll ???? Aber da wäre ja dann Konsole umschalten noch ne Möglichkeit !

Viele Grüße, Jörg


Gruß,
Werner[/QUOTE]

Krischi
26.07.06, 11:02
Das kann ich jetzt garnichtmehr probieren, weil ich ja mit ubuntu schon neu partitioniert habe, und nicht mehr unter Debian starten kann. Aber das das geht ist schön zu wissen, ich dachte das ist eine native Eigenschaft von Suse Linux, mit dem strg-alt-F1. Ist das also eine allgemeine Linux-Eigenschaft, damit die Konsolen umzuschalten ???Ja, die Möglichkeit gibt es eigentlich immer.
Im Normalfall stehen einem mit Strg+Alt+{F1 bis F6} mehrere Konsolen zur Verfügung.
Das ist gerade bei Problemen mit X-Server, Graphikkarte o.ä. sehr praktisch, da sich sehr viele Dinge auch auf diesem Weg erledigen lassen. Einen entsprechenden Browser voruasgesetzt, kann man sogar versuchen im Netz eine Lösung für das Problem zu finden :D

Wenn Du bei schwarzem Bildschirm nicht auf diese Weise auf die Konsolen kommen kannst, dann kannst Du auch versuchen, den X-Server, der da grad irgendwas will aber nicht kann, mit Strg+Alt+[<-] zu killen und schauen, ob er Dich auf eine Konsole schmeißt.

Wenn das alles nicht funktioniert, hat er sich möglicherweise (nur möglicherweise) tatsächlich komplett hingehängt.
:)