PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Treiber



alaan
25.07.06, 14:19
Hallo,

ich habe mir vor kurzem Debian Sarge installiert, läuft soweit prima.
Nun mußte ich mein Headset austauschen, weil defekt. Ich habe auch ein gutes gefunden, mit eingebauter Soundkarte. Unter Win läuft es auch einwandfrei, unter Linux leider nicht. Es ist ein USB Gerät. Zuerst dachte ich, es fehle an USB Unterstützung überhaupt, aber ich habe auch eine USB Maus, die einwandfrei funktioniert.
Leider kam ich erst im Nachhinein auf die Idee, mal nachzuschauen, ob es Linux Treiber für das Headset gibt. Natürlich gibt es laut Hersteller keine bzw. es ist nur der übliche Win98, Win200, Win XP Blabla angegeben. Wie ärgerlich.
Windows nimmt doch in Fällen, bei denen kein Treiber vorhanden ist, einen Standardtreiber. Das läuft dann vielleicht suboptimal, aber es läuft meist. Wie verhält sich diesbezüglich Linux? Gibt es einen Weg, Devices zum Laufen zu bekommen, obwohl explizit kein Linux treiber angeboten wird?
Wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen könnte, dann weiss ich wenigstens, dass ich mein Headset nicht gebrauchen kann.
Vorher war es übrigens ein ganz normales Headset mit Klinkenstecker im Soundchip, der Klang war klasse, also das Soundsystem funktioniert. Auch die USB Schnittstelle am Rechner habe ich überprüft, mal die Maus eingesteckt, läuft einwandfrei.

Grüße

alaan

quinte17
25.07.06, 14:36
warum hast du denn nicht wieder ein "normales" headset ohne soundkarte gekauft? wäre bestimmt auch günstiger gewesen.

zu deinem problem:
poste doch mal die ausgabe von lsusb bei eingestecktem headset.
taucht in den logfiles unter /var etwas auf, wenn du das headset einsteckst?

greetz

mabus
25.07.06, 14:56
Hallo,
Windows nimmt doch in Fällen, bei denen kein Treiber vorhanden ist, einen Standardtreiber. Das läuft dann vielleicht suboptimal, aber es läuft meist.

Tut es auch nur, wenn es überhaupt einen Standardtreiber gibt.



Wie verhält sich diesbezüglich Linux? Gibt es einen Weg, Devices zum Laufen zu bekommen, obwohl explizit kein Linux treiber angeboten wird?

Hängt davon ab, was das für ein Chipsatz ist. Wenn du glück hast, kommst du über die Suche nach den Chipsatz der Soundkarte weiter. Kann dir aber auch passieren, dass es einfach keine Treiberunterstützung gibt.