PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte reagiert nicht



Blackdog2006
24.07.06, 10:22
Hallo
Wer kann mir weiter helfen:confused:
Mein Sohn hat versucht ein programm von Linux zu installieren was so änlich wie ASTERIKS heißt.
Es soll angeblich die Lüfter leiser machen.
Das Problem ist aber er hat Windows XP und beim hochbooten kommt jetzt immer
als Anzeige LOGIN und PASSWORT aber er hat kein Passwort oder Loginname
bei diesen Programm gehabt.
Jetzt kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen
Kann mir jemand weiter helfen,denn ich bin mit Linux nicht vertraut
Bin für jede Hilfe Dankmar:rolleyes:
Gruß Peter

bla!zilla
24.07.06, 10:26
Hi,

also aus deiner Erzählung heraus wird mir nicht ganz klar was dein Sohn da gemacht hat, aber vielleicht fragst du ihn mal und bittest ihn das wieder rückgängig zu machen.

marce
24.07.06, 10:28
Ähm - wie bitte?

Was ist denn nun auf dem PC installiert? Windows, Linux oder beides (Dual-Boot mit Auswahlmenü beim Hochfahren)?

... und Asterisk (http://de.wikipedia.org/wiki/Asterisk_%28Telefonanlage%29) macht die Lüfter nicht leiser...

Ansonsten ist der Threadtitel ziemlich doof gewählt...

quinte17
24.07.06, 15:28
zur not bitte einfach ein paar "screenshots" mit einer digicam machen und die hier anhängen, vielleicht kommen wir ja so weiter :D

greetz

Blackdog2006
24.07.06, 21:41
Danke für deine schnelle Antwort aber ich habe es versucht rückgängig zu machen aber ohne Login und Passwort geht es nicht
Gruß Peter

Blackdog2006
24.07.06, 21:47
Danke für deine schnelle Antwort
Es ist Windows xp installiert
seid dem das Programm installiert ist kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen .Beim hochbooten der Festplatte verlangt das Programm immer das LOGIN und das PASSWORT
jetzt weiß ich aber schon das es kein Programm ist um Lüfter leiser zumachen
wäre schön wen du mir weiter helfen kannst.
Gruß Peter

Blackdog2006
24.07.06, 21:49
Danke für deine schnelle Antwort
würde ich gern aber der PC steht bei meinen Sohn
vieleicht kannst du mir trotzdem helfen
Gruß Peter

quinte17
24.07.06, 23:42
was steht denn GENAU auf dem bildschrim? sowas in der art?:


login:

dann wenn man enter drückt wird nach password gefragt, aber es erscheinen die zeichen nicht auf dem bildschirm?
wenn ja, dann ist wahrscheinlich ein linux auf der kiste installiert. wenn dann der sohn ein passwort bei der installation vergeben hat, und sich nur nicht mehr an den benutzer erinnern kann, dann mal als benutzer "root" nehmen...
wenn das nicht klappt, dann müsste man wissen welche cd den genau verwendet wurde um zu installieren.

greetz

Blackdog2006
25.07.06, 07:59
Guten Morgen
Genau so ist es wie Du beschrieben hast
Ich hoffe das klappt so
schon mal Danke
Ich werde mich auf jedenfall nochmal melden ob es geklappt hat
Gruß Peter

Blackdog2006
25.07.06, 08:30
was steht denn GENAU auf dem bildschrim? sowas in der art?:


login:

dann wenn man enter drückt wird nach password gefragt, aber es erscheinen die zeichen nicht auf dem bildschirm?
wenn ja, dann ist wahrscheinlich ein linux auf der kiste installiert. wenn dann der sohn ein passwort bei der installation vergeben hat, und sich nur nicht mehr an den benutzer erinnern kann, dann mal als benutzer "root" nehmen...
wenn das nicht klappt, dann müsste man wissen welche cd den genau verwendet wurde um zu installieren.

greetz
Habe gerade mit meinen Sohn gesprochen und er hat bei LOGIN root eingegeben,aber es wird trotzdem das passwort verlangt
also er kommt nicht weiter
er wüßte nicht das er ein passwort eingegeben hat bei der installation
gibt es eine andere Möglichkeit auf die Festplatte zugreifen zukönnen
Gruß Peter

marce
25.07.06, 08:42
... suche mal hier im Forum unter "root-PW vergessen" und ähnlichem...

Du hast ja Zugriff auf die Maschine - beim booten sollte irgendwann mal die Möglichkeit bestehen, Optionen einzugeben - da gibt es dann diverse Möglichkeiten. Würde das aber von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt, sonst ist hinterher mehr kaputt also nun...

quinte17
25.07.06, 08:55
sind denn wichtige daten auf dieser festplatte drauf?
wenn nein, dann würde ich fast empfehlen xp neu zu installieren.
wenn ja, würde ich mir den tipp von marce zu herzen nehmen.

hier im forum hat man recht gute möglichkeiten jemanden zu finden, der soetwas kann und in derr nähe ist, auch wenn dies dann nicht unbedingt kostenlos ist.

greetz

THEReapMan
25.07.06, 09:01
also ich glaube dein sohn hat da eine Asterisk-Distribution (Pound-Key oder Asterisk@home) installiert. diese sind aber sehr rabiat und löschen die platte um sich platz zu schaffen.

Falls nochwas zu retten ist währe ne Möglichkeit Windows-Boot Cd und dann "Reparieren".

Blackdog2006
25.07.06, 14:51
also ich glaube dein sohn hat da eine Asterisk-Distribution (Pound-Key oder Asterisk@home) installiert. diese sind aber sehr rabiat und löschen die platte um sich platz zu schaffen.

Falls nochwas zu retten ist währe ne Möglichkeit Windows-Boot Cd und dann "Reparieren".
Danke für die Info
Ich werde es so versuchen
Gruß Peter

Blackdog2006
25.07.06, 14:53
sind denn wichtige daten auf dieser festplatte drauf?
wenn nein, dann würde ich fast empfehlen xp neu zu installieren.
wenn ja, würde ich mir den tipp von marce zu herzen nehmen.

hier im forum hat man recht gute möglichkeiten jemanden zu finden, der soetwas kann und in derr nähe ist, auch wenn dies dann nicht unbedingt kostenlos ist.

greetz
Ja es sind wichtige Programme darauf
<danke für deine Info
Gruß Peter

Blackdog2006
25.07.06, 14:55
Ich hätte nicht gedacht das Linux so extrem sicher ist
Ich habe von Linux das Susi hilft mir das da weiter wenn ich das versuche auf die Festplatte zu installieren ?
Kann mir da jemand noch einen Tip geben
Gruß Peter

quinte17
25.07.06, 15:06
also, wenn du wichtige daten auf deiner festplatte hast, dann bringt dir das bestimmt nicht weiter noch irgendwas zu installieren, was die festplatte weiter verändert.
wenn der verdacht von weiter oben stimmt, dass die installierte distri eine von solchen ist, die die komplette festplatte platt machen, dann ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit eh alles zu spät.

linux ist auch nicht so extrem sicher :D ein gewisses knowhow ist schon noch erforderlich.

das einzige was du noch machen kannst, ist eine knoppix cd herunterzuladen, und davon mal zu booten. dann kannst du höchstwahrscheinlich auf die festplatte wieder zugreifen, und dich davon überzeugen, ob die daten noch vorhanden sind oder nicht.

nur wenn noch daten vorhanden sind, lohnt es sich überhaupt noch zu helfen, und zu versuchen diese daten irgendwie zu retten.

greetz

Blackdog2006
25.07.06, 17:40
Ich habe mal in das Programm rein geschaut
muß ich beim installieren von Knoppix dann auf schreiben gehen,wie ich gesehen habe wird dann die festplatte formartiert ist das richtig oder nicht
Gruß Peter

quinte17
25.07.06, 18:35
also knoppix ist eine live-cd, da wird nix installiert. (http://www.knopper.net)
die runterladen, brennen und damit den pc starten.
dann kommst du auf eine grafische oberfläche in der du nachsehen kannst, ob noch daten irgendwo auf deiner festplatte drauf sind.

greetz

caspartroy
25.07.06, 20:26
hallo peter
du musst dir von jemand vor ort helfen lassen, alles andere wird nicht erfolgreich sein