PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uswsusp: s2disk funktioniert nicht nach s2ram



drunkenPenguin
22.07.06, 20:47
Hallo,

Ich habe einen aktuellen 2.6.17er-Kernel aus dem Debian Unstable Zweig sowie das aktuelle uswsusp Paket installiert.
Die Maschine ist ein IBM Thinkpad R50p.
s2ram (Suspend to RAM) funktioniert, alles kommt nachher wieder so hoch wie es soll. Ebenso funktioniert s2disk (Suspend to Disk) einwandfrei. Das Problem ist, dass s2disk haengenbleibt, sobald ich zuvor s2ram aufgerufen habe und daraus dann wieder gestartet habe. Die HD-Led leuchtet dauerhaft, d. h., dass die Platte wohl wie verrueckt rumroedelt; das System bleibt dann einfach haengen und laesst sich nur noch ueber die SysReq-Keys rebooten.
Aufgrund dieses Verhaltens kann ich auch kein s2both nutzen: s2ram funktioniert beim ersten Mal, ebenso das anschliessende s2disk, aber nach dem Wiedereinschalten bleibt das System nach dem erneuten Aufruf von s2both stehen.

Ich habe die Festplatte mittels badblocks auf Fehler untersucht, es wurden aber keine defekten Bloecke gefunden.

Was mich halt wundert ist, dass nach dem s2ram alles einwandfrei funktioniert, ebenso nach dem s2disk. Im Grunde wirklich super unkompliziert -- bis auf besagtes Problem.
Ich wuerde gerne s2both verwenden, da es einfach praktischer ist: zuerst in den RAM suspenden, dann das Image auf Platte schreiben; und falls der Akku doch leerlaeuft ist immer noch das Suspend-Image vorhanden.

Falls jemand so aehnliche Probleme schon beobachtet hat und/oder eine Loesung weiss, waere ich sehr dankbar.

edit: Sobald ich versuche alle Prozesse mittels SysRq+E zu beenden, sobald das System haengenbleibt, tauchen folgende Fehlermeldungen auf:



hda: task_out_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: task_out_intr: status=0x10 { SectorIdNotFound }, LBAsect=110561486, sector=110561486
hda: failed opcode was: unknown

Wobei sich die Werte fuer LBAsect und sector bei jedem Vorfall unterschiedlich sind.
Meine Lieblingssuchmaschine bringt mir da keine wirklichen hilfreichen Ergenisse.


Gruss,
Daniel

PS: Bitte, bitte keine Hinweise auf das hibernate-Paket und Software Suspend 2 ... kenne ich, will ich nicht.

drunkenPenguin
22.07.06, 21:44
Hallo!

Es ist wirklich eigenartig: ich poste hier so oft Probleme und loese sie kurz darauf doch alleine. Als ob ich sie mir nochmals zusammenschreiben muesste.

Nun denn. Durch eine kurze Recherche bin ich auf folgenden Thread gestossen:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-May/1212.html
und auf folgende Antwort:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-May/1278.html

Host Protected Area? Da hat es dann geklingelt. Die sogenannte "IBM Predesktop Area" liegt in so einem Bereich (glaube ich). Diese Predesktop Area bietet ein paar Systemcheck-Programme sowie Recovery-Tools. Im Grunde genommen benoetigt man diese selten bis gar nicht. Daher kann man sie im BIOS deaktivieren: "Security -> IBM Predesktop Area -> Current Setting" auf "Disabled" setzen.
Allerdings sollte man sich darueber im Klaren sein, dass ab dann aus dem OS auf die IBM Predesktop Area zugegriffen werden kann.
Vermutlich kommen s2ram oder s2disk aus irgendwelchen Gruenden nicht mit der HPA zurecht -- gesetz dem Fall, dass ich richtig mit meiner HPA-Vermutung liege.
Wer mehr zu HPA wissen moechte: http://de.wikipedia.org/wiki/Host_Protected_Area -- interessant sind auch die Links zu sleuthkit.


Trotzdem Danke fuers Lesen, hoffe es hilft jemandem weiter :)

Gruss,
Daniel