PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen für Dateisystemcheck



corwe
21.07.06, 08:06
Hallo zusammen!

Hab das Problem, das das hochfahren meines Rechners recht lange dauert, da immer ein vollständiger Dateisystemcheck auch von meiner Windowspartition durchgeführt wird.
Habe die Linuxpartitionen (ext3) mit tune2fs auf alle 20 Bootvorgänge eingestellt.
Mit der Windowspatition(fat32) geht das aber nicht.
Auch hdparm hat mir noch nicht weiter geholfen.

Liegt es vielleicht auch daran, dass die Windowspartition von vornherein eingebunden wird? Wäre es sinnvoll dies zu verhindern?

Gruß corwe

MiGo
21.07.06, 08:23
Liegt es vielleicht auch daran, dass die Windowspartition von vornherein eingebunden wird? Wäre es sinnvoll dies zu verhindern?
Das wird eventuell das Problem lösen. Ist aber auch (je nach Verwendung der Partition) recht unbequem.

Wie sieht denn die fstab-Zeile der Partition aus? Stehen ganz am Ende zwei Nullen? Wenn andere Zahlen dastehen, ändere die mal in 0 0.
Gruss, MiGo

corwe
21.07.06, 08:29
Aha, bei mir steht da 0 1. werde das mal ändern und dann schauen ob es geht.

MiGo
21.07.06, 08:45
Das sechste Feld, (fs_passno), wird von fsck(8) benutzt um die Reihenfolge, in der die Dateisysteme während des Reboots geprüft werden,
festzulegen. Das root-Dateisystem sollte mit einer fs_passno von 1 versehen sein, andere Dateisysteme mit einer fs_passno von 2. Dateisysteme
innerhalb eines Laufwerks werden sequentiell geprüft, Dateisysteme auf verschiedenen Laufwerken jedoch gleichzeitig, um parallel arbeitende
Hardware zu unterstützen. Ist das sechste Feld nicht vorhanden oder Null, wird eine Null zurückgegeben und fsck geht davon aus, daß das
Dateisystem keiner Prüfung bedarf.
Aus: "man fstab".

corwe
21.07.06, 08:49
Hat geklappt. Danke!