PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP/SuSE LILO nachträglich installieren



Hans-Georg Normann
05.01.02, 23:44
Zuerst war (leider:mad: ) eXPensive von M$ Installiert. Schmiert nur ab, sogar im Leerlauf:D :D

Dann Linux 7.3 installiert. Läuft noch Super, aber habe ja auch nVidia Treiber noch nicht installiert. Trotzdem finde Sohnemann Gefallen an dem komischen Windows. Müssen nur immer von der Diskette booten. kann man das nachträglich ändern? Gibts da ein HowTo?

Hans

barny
06.01.02, 06:33
hi,
must morgens ehr aufstehen:D
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/dstark_linux_xp.html
viel spass!:eek:
glaub schenkdir zur silberhochzeit einen hahn:D :D

Hans-Georg Normann
06.01.02, 11:03
Shlaumeier!

So weit bin ich ja! Ich wollte aber von Platte und nicht von Diskette booten. Aber Billiy Zickig ist ja im normieren besonders gut. :confused:


Äääähhhhh, wie willste das denn machen? Eienen Hahn zur Silberhochzeit? :D:D:D:D Die wa vor einem Jahr!!! :D:D:D:D Trotzdem danke!

Außerdem, der Körnel ist lichtempfindlich, den sollte man besser nur Nachts backen!

Hans

zomtec
06.01.02, 21:13
Hi
Also, boote linux (zu letzten Mal von Diskette)
öffne die Datei /etc/lilo.conf [ARGH!!!! ICH BIN IN WINDOWS, DESHALB MUSS ICH DAS BUCH HOLEN!!!] mit irgendeinem editor, emacs oder vi, was du willst.
Irgendwo steht ganz oben
...
boot=/dev/fd0 (das müsste bei dir stehen, wenn du für linux die Diskette zum Booten von linux benutzen musst)

Kommentiere es aus mit # vor der Zeile (oder lösch sie ganz, je nach dem, wie kleinlich du bist :D ) und ersetze sie durch
boot= /etc/hda. Das müsste deine Festplatte sein, wo windows liegt.
Anmerkung: Ide-Platten: Primary Master ist hda
Primary Slave ist hdb
Secodndary master ist hdc
und secondary slave ist hdd
Bei scsi kenne ich mich nicht aus, aber da kannst du die Plattenbeziechnung in /etc/fstab ablesen oder so. Solltest du sowieso machen.
Schaue nach, ob in der lilo.conf was von windows steht
(
other = /dev/hda1
label = windows
)
oder sowas in der Art

Speichere die Datei und führe "lilo" aus.
Rebooten
Das müsste es gewesen sein
Gruss zomtec