PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java-runtime updaten ?



erde
20.07.06, 09:17
Hallo,

ich habe Suse10.1 installiert. Die Java-Version ist 1.4.2 es gibt aber ja inzwischen schon die 1.5(7).

Ist es ratsam diese zu installieren?

Wenn ja, wie mache ich das?

Kann ich die Updaten, oder muss ich die alte deinstallieren und die neue Installieren?

Wie sieht das mit den Verknüfpungen aus, zum Firefox, Opera?

Danke im voraus
gruss
Rolf

MiGo
20.07.06, 09:25
Ist es ratsam diese zu installieren?
Gibt's irgendwas, was wegen zu alter Java-Version nicht läuft? Wenn nein, lass es.
"If it ain't broke, don't fix it"

erde
20.07.06, 09:37
Gibt's irgendwas, was wegen zu alter Java-Version nicht läuft? Wenn nein, lass es.
"If it ain't broke, don't fix it"

Nein, läuft alles wunderbar, aber wie ist es mit der Sicherheit?

gruss
Rolf

MiGo
20.07.06, 09:57
Wenn Java im Browser ausgeschaltet ist (was es zumindest bei mir ist), solltest du da kein Problem mit haben.
Wenn du dir allerdings Sorgen machst, dass irgend ein Java-Applet aus der sandbox ausbrechen könnte, kann ein Update nicht schaden. An und für sich sollte Suse beim Update auch gleich die Plugins mit aktualisieren, genaueres kann ich dazu nicht sagen (da weder Suse noch Java im Browser :))

fuffy
20.07.06, 11:55
Hi!

Auf der SUSE Linux 10.1 AddOn-CD sind Java 1.4.2 und 1.5.0 drauf. Da auch bei Java 1.4.x Sicherheitslücken gefixt werden, wäre das aber kein Grund von 1.4.2 auf 1.5.0 zu wechseln. Da gibt es andere Gründe, die aber in den meisten Fällen nur für Entwickler zutreffen.

Gruß
fuffy

traffic
20.07.06, 16:13
java-1_5_0 und java-1_4_2 sind zwei unterschiedliche Pakete, d.h. der Wechsel wäre eigentlich gar kein Update, weil die Pakete parallel zu installieren sind. Du kannst aber java-1_5_0 installieren und danach java-1_4_2 deinstallieren, wenn Du keine Anwendungen hast, die zwingend auf java-1_4_2 angewiesen sind.

Lad die AddOn-CD herunter oder füg das Non-OSS-Repository als Installationsquelle hinzu, danach kannst Du java-1_5_0 installieren und, falls gewünscht, anschließend java-1_4_2 runterwerfen.