PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Partition kaputt

small-talk
19.07.06, 23:10
Hi Leute,

ich habe nen dickes prob.
Nach nem Neustart kam bei mir nur noch die Boot-Auswahl für Diskette.
Hab dann von der SuSE CD die reparatur laufen lassen, aber der sagt, dass die Partition auf /boot kaputt ist und die reparatur ging net. Alle anderen Daten liegen auf / und die Partition scheint auch noch vol i.o. zu sein (wenigstens was).

Was kann ich tun ?

Kann ich vom Rescure-System aus die Partition neu formatieren und grup neu installieren? Und wenn ja wie - hab damit keinerlei erfahrungen.

Die Daten auf / dürfen dabei aber keinesfalls verloren gehen (inlk. etc & ind installationen), da ich davon noch kein backup gemacht habe (ich depp)

SUSE 10.0
Partitionen:
hda1 SWAP
hda2 ext3 /boot - kaputt
hda3 ext /
hdb1 SWAP
hdb 3 /var/log

Kettwiesel
20.07.06, 12:09
Die Daten auf / dürfen dabei aber keinesfalls verloren gehen (inlk. etc & ind installationen), da ich davon noch kein backup gemacht habe (ich depp)

Kannste ja mit einer Live-CD wie Knoppix nachholen.
Die Partition hda3 (Mountpoint=/) ist ja nicht beschädigt.

Stephanw
20.07.06, 21:30
Wieso kaputt?

-Was sagt "fsck /dev/hda2"?
-Was sagt "mkdir /mnt/boot; mount /dev/sda2 /mnt/boot"?

Grub kann man natürich wieder reparieren...

Gruß Stephan

HirschHeisseIch
20.07.06, 21:35
IIRC konnte man bei SuSE auch von der CD/DVD ins installierte System booten, wobei der Kernel von der CD/DVD geladen wurde...

Von CD/DVD booten, Installation auswählen, und bei 'Installationstyp' einfach 'Installiertes System booten' wählen.

Wenn dann das installierte System gebootet ist, solltest ja grub mittels Yast neu Konfigurieren können.
Falls die Partition wirklich beschädigt ist, kannst ein neues FS darauf erstellen, und das Kernel-Image und Grub komplett neu installieren. Das dürften selbst bei SuSE die einzigen beiden Pakete sein, die Dateien in /boot ablegen. ;)

small-talk
28.07.06, 14:48
Konnte die Partition nicht mounten, da meint er immer, dass die halt kaputt ist und deswegen nicht zu mounten ist (auch nicht im nur lese modus)

habe jetzt einfach erstmal auf ne andere hdd linux gespielt. Wollt so oder so mal wieder updaten.

danach die alte hdd wieder eingebaut und
-> fsck.ext3 /dev/hdb2
-> kahm eine schöne latte an fehlern und zu koriegierenen flags.

- dann hab ich sicherheitshalber das ganze mit hdb3 gemacht
allerdings kahmen auch hier einige Fehler zum vorschein. :(

- dann noch badblocks auf beide partitionen ohne etwas zu finden.

- von den Daten auf hdb3 habe ich noch ein backup erstellt und die platte komplett neu formatiert.

- nach kontrolle der relevanten Daten von hdb3 kann ich sagen glück gehabt elles noch heile :)

FRAGE: Jetzt habe ich also ne kommplett neu formatierte 200GB Festplatte.
fsck und badblocks geben keine Fehler aus. Was machen damit ???? Kann man der noch trauen ????

Stephanw
28.07.06, 23:11
Wieso sollte man der Platte nicht mehr trauen?

small-talk
29.07.06, 00:25
Was können den Gründe dafür sein, dass auf einmal so viele Fehler auf der hdd auftauchen dass die Platte noch nicht mal gemountet werden konnte?