PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /etc/init.d/random --> entfernen

Los_Andros
17.07.06, 15:53
Hallo,
ich bin dabei mein Linux System (SuSE & Gentoo) etwas zu entschlacken und schreibe gerade dazu die Dokumentation.

Jetzt bin ich bei beiden über dieses Startskript gestolpert und weiß beim besten Willen nicht was es eigentlich macht.

Das steht drin als Beschreibung (google liefert auch nciht mehr)
# Script to snapshot random state and reload it at boot time.
#
# Saves and restores system entropy pool for higher quality
# random number generation.
#

Und das macht es
random_seed=/var/lib/misc/random-seed

rc_reset
case "$1" in
start)
echo -n "Initializing random number generator"
# Carry a random seed from start-up to start-up
# Load and then save 512 bytes, which is the size of the entropy pool
if test -f $random_seed ; then
cat $random_seed > /dev/urandom
rc_status
else
> $random_seed
rc_status
fi
chmod 600 $random_seed
dd if=/dev/urandom of=$random_seed count=1 bs=512 2>/dev/null
rc_status -v
;;

Wofür brauch ich das?

quinte17
17.07.06, 16:05
linux hat gewisse methoden zufallszahlen zu erzeugen. es kann nun bei manchen methoden dazu kommen, dass zu einem bestimmten zeitpunkt nach jedem reboot, immer die gleiche zahl herauskommt. dies ist natürlich nicht gewollt. deshalb speichert man beim beenden die aktuelle zahl in einer datei, und initialisiert die neue zufallszahl dann mit der alten.
somit hast du immer (zumindest in gewissem maße) frische zufallszahlen.

ist auch ein sicherheitsaspekt, nur so nebenbei..

greetz

edit: entfernen kannst du es schon, sicherheitstechnisch sollte es aber eher dableiben..

Los_Andros
17.07.06, 16:10
wunderbar danke,
sowas hab ich mir schon fast gedacht, jetzt ist es mir aber etwas klarer geworden.
Der Dienst bleibt drin ;-)

MiGo
17.07.06, 18:25
es kann nun bei manchen methoden dazu kommen, dass zu einem bestimmten zeitpunkt nach jedem reboot, immer die gleiche zahl herauskommt. dies ist natürlich nicht gewollt.
Oh, das ist sehr wohl oft gewollt. Z.B., wenn man reproduzierbare Ergebnisse rausbekommen muss, die aber dennoch von Zufallszahlen abhängen.[1]
Daher werden viele random-Funktionen auch mit einem Salt initialisiert.

Das nur so als Klugschiss am Rande :)

[1] Bei statistischen Simulationen z.B.