PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounten eines Raids

Schafmoeoe
05.01.02, 19:00
Ich habe 4 Platten in nem raid 0 unter suse 7.2. Das hat auch alles gefunzt - bis ich einen Neustart des Systems durchführte nachdem ich eine IP aus dem sambaserver

Das Prob ist das die Platte nicht mehr gemountet ist

df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda3 3.1G 1.5G 1.4G 50% /
/dev/hda1 19M 2.4M 15M 13% /boot
shmfs 207M 0 207M 0% /dev/shm

wenn ich sie mit mount /dev/mdo mounten will
erhalte ich diese Fehlermeldung

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/md0, or too many mounted file systems

Das raid wird über eine raidtap
raiddev /dev/md0
raid-level 0
nr-raid-disks 4
persistent-superblock 0
chunk-size 32

device /dev/hde
raid-disk 0
device /dev/hdf
raid-disk 1
device /dev/hdg
raid-disk 2
device /dev/hdh
raid-disk 3
im etc verzeichnis devieniert (softwareraid)
Wie bekomme ich diese Partition wieder hoch BITTE HELFT MIR - ICH will nicht zu windows flüchten müssen

wadesch
05.01.02, 19:36
wahrscheinlich hast du "Autodetect RAID partitions" im Kernel nicht aktiviert. genau Anleitung findest du hier (http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/HOWTO/DE-Software-RAID-HOWTO.html).

oder jedesmal per hand oder in einem init script raidstart und raidstop ausführen.

Schafmoeoe
06.01.02, 12:34
THX mal sehen wie mir das weiterhilft - PS der link funzte leider nicht so aber ich kamm zum glück auf die ebene darüber und konnte das HOWTO finden

:D :eek: :rolleyes:

Schafmoeoe
06.01.02, 13:26
das komische ist wir habe bereits ein automatisches starten in der /etc/fstab mit

/dev/md0 /store reiserfs defaults 1 1

integriert

und wenn ich mit cat /proc/mdstat den status abfrage zeigt er an:
Personalities : [raid0]
read_ahead 1024 sectors
md0 : active raid0 hdh[3] hdg[2] hdf[1] hde[0]
238697632 blocks 32k chunks

unused devices: <none>
Wärend das bootens aber sagt er schon bad superblock bzw too many filesystems - und die gescriptete eindindung in die /etc/fstab wird als failt angegeben

/dev/md0 /store reiserfs defaults 1 1

wadesch
06.01.02, 20:10
ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie es aussieht hast du einen entscheidenden fehler gemacht. du musst die platten, die du zu einem raid zusammenffassen willst, erstmal partitionieren. dann sollte deine "raidtab" etwa so aussehen.

device /dev/hde1
raid-disk 0
device /dev/hdf1
raid-disk 1
device /dev/hdg1
raid-disk 2
device /dev/hdh1
raid-disk 3

so wie ich das sehe musst du das nochmal machen ;)

Schafmoeoe
06.01.02, 22:56
An sich ne gute idee - das prob ist das das raid schon mal lief

es läßt sich jetzt nur nicht mehr mounten

wadesch
07.01.02, 18:25
vielleicht ne blöde frage ;) bist du dir sicher das es reiserfs ist ?

Schafmoeoe
10.01.02, 14:47
thx - ja leider ganz sicher steht sowohl in der fstab als auch der raidtab und wir haben es auch so formatiert

wadesch
10.01.02, 15:58
schau mal ob in der "/var/log/boot.msg" irgendetwas in bezug auf

"Autodetecting RAID arrays" steht. wenn nicht musst du das raid mit

"raidstart /dev/mdX" erst starten um es dann zu mounten.

schau dir mal diese howto (http://unthought.net/Software-RAID.HOWTO/Software-RAID.HOWTO.html) in bezug auf "Pitfalls, Autodetection und The Persistent Superblock" an.

Schafmoeoe
06.02.02, 19:23
das raid lies sich dennoch nicht start - habe das problem aber gefunden - Raid leider coruptet bedingt durch so einen verschissenen defekten Kanal shit jetzt läuft alles mit nem neuen Dawicontrol-controler unter nem lvm - lies sich besser einrichten dennoch thx