PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch

Harrold
05.01.02, 16:00
Wie bekomme ich den Patch installiert?
http://www.shoshin.uwaterloo.ca/~mostrows/
Hab die Datei in der MItte genommen. Komme damit jetzt aber überhaupt nicht klar.

micha
05.01.02, 16:10
Hallole,

da musst Du gar nichts mehr patchen, neben der Datei in der Mitte steht "patch applied", ist also das komplette ppp-Paket samt Patch.
Musst nur noch entpacken ( tar xvzf ppp-2.4.1-pppoe4.tgz ) und kompilieren.

Gruß micha

Harrold
05.01.02, 16:12
Und wie compile ich das? Bin newbie und habe das noch nie gemacht.

micha
05.01.02, 16:39
Les Dir mal unsere FAQ zum Kompilieren durch: http://www.linuxinfoserver.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20945
und danach die README und/oder INSTALL Dateien in dem ppp-Paket. Wenn danach noch Fragen sind oder Probleme auftreten, hier posten.

Gruß micha

Harrold
05.01.02, 20:24
Ok. Hab mir das mal kopiert und da hab ich nicht ganz durchgeblickt. Hab die Datei entpackt und bekomme es jetzt nicht kompiliert. Da steht dass man die make file starten soll, aber die habe ich gar nicht. Da steht auch wie man die macht, aber da blicke ich nicht durch.

micha
06.01.02, 12:12
In der README steht, Du sollst zuerst die Datei configure ausführen, sie erstellt dann die Makefiles, die Du dann mit dem Programm make übersetzen kannst. Nach dem Übersetzen kannst Du das Programm dann mit "make install" installieren. Du musst also folgende Befehle ausführen :

./configure
make
make install

Gruß micha

Harrold
06.01.02, 12:28
Also das ./configure funktioniert ja.
Aber wenn ich make enigebe, kommt dann: make: command not found.

Wenn ich den dann suche, gibt es den auch nicht. make install geht natürlich auch nicht.

micha
06.01.02, 12:33
Dann fehlt Dir das Programm make auf Deinem Rechner, müsste auf den CD's Deiner Distribution vorhanden sein, einfach nachinstalllieren. Wenn Du das erste mal etwas kompilierst wird Dir wahrscheinlich auch noch ein Compiler auf Deinem System fehlen. Der Name des Compiler-Paketes ist "gcc" und sollte genau wie "make" auch auf den CD's vorhanden sein.

Gruß micha

P.S.: In der FAQ stand genau diese Fehlermeldung mit Lösung unter "Troubleshooting->Fehlermeldungen bei make"...

Harrold
06.01.02, 12:37
Und wie kann ich was von den Cd's nachinstallieren?
Hab keine Ahnung wie das geht.
Habe Mandrake 8.1. Weiss nicht ob man da noch was besonderes machen muss.

micha
06.01.02, 17:17
Auf welcher CD die Programme drauf sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da musst Du selber suchen. Wenn Du sie aber gefunden hast, geht's so:
rpm -Uhv /Pfad/zu/Datei.rpm

Sollten Abhängigkeitsfehler auftreten, musst Du die Pakete, die als fehlend angezeigt werden, zuerst installieren.
Du kannst das ganze auch "komfortabler" mit einem grafischen Installationstool wie zum Beispiel kpackage o.ä. installieren.

Gruß micha

Harrold
06.01.02, 21:07
So habs endlich geschafft. Komme noch immer nicht ins internet. Habe aber mal mit dem Konfig.werkzeug nachgeguckt und da stand, dann das:
modprobe: Can't locate module eth0

Wie kann ich das beheben?