Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE10.1: Schwarzer Bildschirm
Hallo,
hab eben SuSE 10.1 auf meiner Workstation installiert. Beim neustart hat grub gestartet und ich kam in Linux. Dann F2 gedrückt um die Details zu sehen. War alles DONE. Dann sollte eigendlich die graphische Oberfläche kommen. Hab aber seid 15 Minuten NUR schwarzen Bildschirm. Die WS arbeitet auch nicht. Ich komme einfach nicht auf die graphische Oberfläche. Nach einem Neustart ging es immer noch nicht. Wodran könnte das liegen? Hab via DVD installiert und dann kam Neustart. Bei dem Neustart hat Grub länger gebraucht um zu starten. Doch der selbe Fehler wieder :( Es kommt schwarzer Bildschirm und oben blinkt 2 mal der kommandostrich: _
P.S.: Ich habe von SuSE 10.0 OSS auf SuSE 10.1 Final geupdatet.
Wodran könnte es liegen?
Gruß
Odin3011
Welche Grafikkarte?
Geh mal auf Konsole 1 und versuch die Grafik mit sax2 neu zu konfigurieren.
Welche Grafikkarte?
Geh mal auf Konsole 1 und versuch die Grafik mit sax2 neu zu konfigurieren.
Ich habe eine ATI Radeon 9800 Family. Ich komme nicht einmal zum anmeldebildschirm. Nachdem er den HAL dämon gestartet hat kommt der schwarze Bildschirm. Ich sehe NIX. Der Speichertest hat 0 Fehler gebracht. Es stimmt alles. Mit 10.0 ging auch alles.
Gruß
Odin3011
Dann geh doch bitte mal auf Konsole 1, melde Dich dort als root an und konfigurier die Grafik neu.
War vor dem Update der fglrx-Treiber installiert? Wenn ja, dann aktualisier ihn jetzt - auf Konsole 1 - oder schalte auf radeon um.
Dann geh doch bitte mal auf Konsole 1, melde Dich dort als root an und konfigurier die Grafik neu.
War vor dem Update der fglrx-Treiber installiert? Wenn ja, dann aktualisier ihn jetzt - auf Konsole 1 - oder schalte auf radeon um.
Der fglrx Treiber war vorher installiert. Nur wie komme ich auf Konsole 1?
Und wie soll ich den Treiber aktuallisieren?
Gruß
Odin3011
Strg+Alt+F1
und zurück zum (derzeit nicht funktionierenden) X-Server kommst Du mit
Strg+Alt+F7
Zwei Möglichkeiten: Entweder Du schmeißt den fglrx jetzt raus, bringst X mit dem radeon-Treiber zum Laufen und siehst dann weiter, oder Du installierst den fglrx in der Konsole neu.
Solltest Du Dich für die erste Variante entscheiden, ginge das so:
Strg+Alt+F1
(als root einloggen)
sax2 -r -m 0=radeon
exit
Strg+Alt+F7
Strg+Alt+F1
und zurück zum (derzeit nicht funktionierenden) X-Server kommst Du mit
Strg+Alt+F7
Zwei Möglichkeiten: Entweder Du schmeißt den fglrx jetzt raus, bringst X mit dem radeon-Treiber zum Laufen und siehst dann weiter, oder Du installierst den fglrx in der Konsole neu.
Solltest Du Dich für die erste Variante entscheiden, ginge das so:
Strg+Alt+F1
(als root einloggen)
sax2 -r -m 0=radeon
exit
Strg+Alt+F7
GEHT NICHT!
Hab STRG, Alt,F1 eingegeben. Bildschirm wird ganz schwarz und dann sieht er so aus wie vorher: SCHWARZ. Dann habe ich Strg, Alt, F7 gedrückt und der Bildschirm wurde ganz schwarz und sah danacht aus wie vorher.
Gruß
Odin3011
Dann boote mal direkt in Runlevel 3 (d.h. "init 3" am Boot-Prompt mitgeben).
Hallo,
auf meiner WS habe ich noch Windows XP laufen falls mit Linux was sein sollte. Hab Windows hochgefahren. Gehe dann in WinTV und was sehe ich: Total schlechte Bildqualität. Selber beim Firefox. Irgendwas stimmt mit dem Bild nicht. Kann das was mit SuSE 10.1 zu tun haben?
Gruß
Odin3011
Nach Warmstart: Ja
Nach Kaltstart: Nein
Der Computer war die Nacht aus. Dann war der Fehler wieder da. Nach neustart das selbe. Bei Linux: Hab statt aktuallisieren die neuinstallation gewählt. Hab alles konfiguriert. Doch jetzt ist der selbe Fehler :(
Bei Windows habe ich jetzt den Grafiktreiber deinstalliert und dann wieder installiert. Problem bleibt weiterhin.
Gruß
Odin3011
Dann würde ich auch mal an einen möglichen HW-Defekt denken.
Kreol
Dann würde ich auch mal an einen möglichen HW-Defekt denken.
Kreol
Kann nicht sein. Beim normalen Windows geht der Bildschirm. Sieht auch gut aus. Nur wenn ich Fenster verschiebe sieht es komisch aus.
Gruß
Odin3011
@Odin3011,
Ich habe eine ATI Radeon 9800 Family
Gerade mit dieser Karte gab es in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten, gehe mal in die Suche " ATI Radeon 9800 " es gibt da spezielle Treiber und Anleitungen für Linux dafür.
Oder bei google mal suchen,
@Odin3011,
Gerade mit dieser Karte gab es in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten, gehe mal in die Suche " ATI Radeon 9800 " es gibt da spezielle Treiber und Anleitungen für Linux dafür.
Oder bei google mal suchen,
Deswegen habe ich auch noch Windows auf dem rechner. Ich möchte erst einmal den Fehler mit Windows beheben. Er hat immernoch Probleme :(
Gruß
Odin3011