PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse10.1 Installation bleibt stehen



bonepeeler
09.07.06, 18:13
hallo zusammen

ich habe die neuste version von suse linux 10.1 rc3. ich wollte mir diese installieren. ich habe dafür eine 80 gb ide platte genommen und diese als einzige festplatte mit hilfe eines wechselrahmens angeschlossen. alle anderen platten habe ich ausgeschaltet. die installation läuft bis zu einem punkt durch danach geht nichts mehr.

nach der einrichtung des netzwerks gibt es probleme. die installation von suse erkennt einmal meine normale on-board-netzwerkkarte (motherboard von gigabyte k8vt800) und es werden meine dlan geräte von devolo erkannt. die geräte von devolo bestehen aus einem usb gerät und einem ethernet gerät. das usb gerät ist direkt an meinem rechner angeschlossen, das ethernet gerät befindet sich im anderen teil des hauses und ist mit dem mikrolink adsl fun LAN modem von devolo verbunden.

nachdem ich alles eingestellt habe und meinen provider (t-online) angegeben habe startet die treiberkonfiguration oder so ähnlich.
als erstes steht dann dort

/etc/modprobe.conf

habe das system eine stunde laufen laufen und es passiert nichts. der o.g. eintrag steht immer noch da und die prozentanzeige steht auch auf 0%.

was mache ich falsch oder ist es ein bug der 10.1 version? ich würde gerne linux verwenden weil mir windoof immer mehr auf den sack geht.

hier mal meine komplette rechner konfiguration

motherboard gigabyte k8vt800 AGP
amd athlon 64 3200+
1024 mb ram apacer
festplatte 1 samsung ide 80 gb
festplatte 2 samsung ide 160 gb (windoof)
festpatte 3 samsung ide 250 gb (spiele und zeugs)
- platte 2 und 3 sind nicht im system bei der installation -
dvd samsung
dvd brenner nec
grafikkarte point of view 6800gs 256mb ram


wäre super, wenn mir einer von euch tipps zur installation geben könnte. besser wäre es noch, wenn einer eine detailierte anleitung geben kann oder mir sagen kann wo ich diese finde. bin halt neu im linux bereich und hab ehrlich gesagt keine ahnung davon.

vielen dank schon jetzt für eure hilfe

oli993
09.07.06, 20:44
hallo zusammen

ich habe die neuste version von suse linux 10.1 rc3.

Probiere es mal mit der stabilen Version.
Gruß Oli.

bonepeeler
10.07.06, 15:39
prima. toller tipp. wenn du genau gelesen hättest, wäre dir evtl. aufgefallen, das ich anfänger in sachen linux bin.

also, was soll ich deiner meinung nach mit dieser aussage jetzt anfangen? bringt mir ja garnichts die aussage.

welches wäre die stabile version und wo bekomme ich die her????

was anderes.

ich find es echt klasse, das in jedem forum irgendwelche leute meinen ihren unsinnigen senf dazugeben zu müssen. wenn um hilfe gebeten wird, warum wird einem denn nicht geholfen. weils lustig ist, irgendwelchen ****** zu schreiben wo keiner was mit anfangen kann, oder wie?

ich kann auch nicht begreifen, warum leute sich fragestellungen nicht mal ganz durchlesen können. nein, es wird nur der erste satz gelesen und das wars dann. so langsam gehen mir die foren echt auf den zeiger. und wenn sich jetzt hier einige leute angepisst fühlen, ist es mir vollkommen egal. ich wollte nur hilfe haben und bekomme blödsinn. danke, vielen dank

ValcoM
10.07.06, 16:48
erstmal ... ganz ruhig, es will dir niemand böses ;D

zu deinem problem: das hört sich für mich nach einem "einfachen" treiberproblem an! "einfach" deshalb unter anführungszeichen, weil es doch zu einem nicht einfachem werden kann!
erstmal würde ich dir bei der installation davon abraten andere platten abzustecken da darauf wahrscheinlich die benötigten treiber laufen! desweiteren würde ich dir empfehlen deine gesamte Wlan konfiguration während der installation auf eine altbewerte direkte verbindung über kat5 kabel zu ändern! es kann sein das sich die SuSe installation aufgrund der tatsache aufhängt, das der ethernet treiber ... welcher auf einer der festplatten ist, welche du abgesteckt hast, durch einen standartisierten Linux fähigen treiber ersetzt wird da der richtige treiber nicht vorhanden ist! ;D
ergo, falscher treiber ... komplikationen ... linux hängt sich (nur in der installation) auf.

probier das mal und gib mir ein feedback!

lg

oli993
11.07.06, 07:29
prima. toller tipp. wenn du genau gelesen hättest, wäre dir evtl. aufgefallen, das ich anfänger in sachen linux bin.

also, was soll ich deiner meinung nach mit dieser aussage jetzt anfangen? bringt mir ja garnichts die aussage.

welches wäre die stabile version und wo bekomme ich die her????

Die stabile Version ist 10.1 (und nicht der rc3) und kann von http://de.opensuse.org/Stabile_Version heruntergeladen werden.

Auf den Rest deines Postings einzugehen ist unter meiner Würde.
Gruß Oli.

gadget
11.07.06, 10:43
erstmal würde ich dir bei der installation davon abraten andere platten abzustecken da darauf wahrscheinlich die benötigten treiber laufen!
Irgendwie verstehe ich das nicht. Sucht sich SuSE neuerdings die passenden Treiber auf vorhandenen Windows-Partitionen? (Ich gehe davon aus, dass bonepeeler bislang Win nutzt.)


desweiteren würde ich dir empfehlen deine gesamte Wlan konfiguration während der installation auf eine altbewerte direkte verbindung über kat5 kabel zu ändern!
Das wäre allerdings auch mein Rat: WLAN ausstöpseln. Erstmal SuSE installieren, dann die Hardware einrichten. Alles auf einmal gibt Frust.

@bonepeeler
Es kann doch mal passieren, dass jemand, der antwortet, die Eigeninitiative und/oder den bereits erworbenen Durchblick des Fragestellers falsch einschätzt. Ändere Deinen Ton!

Gruß und viel Erfolg!
gadget

bonepeeler
11.07.06, 15:37
punkt 1

die installation von suse kommt von einer dvd und soll auf eine platte installiert werden, die komplett leer ist. alle anderen platten, die ich abgeklemmt habe, sind mit sachen von windows belegt - spiele, programme und all das windows gedöns. um nicht gefahr zu laufen das alles weg ist, kann ja immer mal passieren, habe ich diese abgeklemmt.

ich will also auf der leeren platte eine komplette installation von linux aufspielen um zu testen, ob ich damit was anfangen kann. der inhalt der anderen platten ist für linux uninteressant, da nur windows kram drauf ist.

punkt 2

ich nutze kein WLAN sondern DLAN, netzwerk über die steckdose von devolo. ein gerät hat einen usb- anschluß und ist direkt mit dem rechner verbunden, das andere gerät ist in einem anderen raum und mit kat5 kabel an das devolo dsl modem angeschlossen. das usb gerät wird von linux erkannt, auch die normale on-board netzwerkkarte. in der konfiguration für den internet-provider habe ich dann auch das devolo gerät angegeben.

aber sobald linux anfängt die treiberkonfiguration zu schreiben, tut sich nichts mehr, bleibt beim satz

/etc/modprobe.conf

stehen und macht nichts mehr.

WLAN kommt für mich nicht in frage, da ich zuviele dicke wände zwischen den räumen habe, die zudem noch mit armierungsmatten ausgestattet sind. und 25 meter kabel durchs haus legen kann auch nicht sinn der sache sein. wenn die installation jetzt wegen einem treiberproblem zwischen devolo und linux nicht funzt, dann hat sich das BS linux ganz schnell für mich erledigt.

caspartroy
11.07.06, 16:27
hast du dir inzwischen die stabile version besorgt? die rc-versionen waren ziemlich instabil, selbst die "stabile" version ist ohne update auch noch recht instabil...

die powerline dinger mit ethernet anschluss brauchen keine treiber, damit gehts evtl leichter..

schonmal ne live-cd probiert? z.b. knoppix? damit probiert sichs schneller

bei deiner frustrationsgrenze hat sich das thema linux wahrscheinlich ohnehin bald erledigt :P