PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chmod



@flori@
06.07.06, 21:54
hi,
ich habe mei www verzeichniss so ausgestattet:

# cd /var/www
# sudo find -type d -exec chmod 770 {} \;
# sudo find -type f -exec chmod 660 {} \;
# sudo chown root.ftpusers /var/www -R

nur jetzt ist das problem, das ich die chmods nicht mehr ändern kann auch mit usern der gruppe nicht...was mach ich falsch?

mattias1
06.07.06, 22:02
gibt es eine Fehlermeldung? Mit root solltest du die Rechte auf alle Fälle ändern können.

claudius
06.07.06, 22:04
Sehe ich das richtig - du warst root, und hast trotzdem mit sudo gearbeitet?

@flori@
06.07.06, 22:04
wenn ich # sudo find -type d -exec chmod 770 {} \; kommt garnichts...wnn ich # find -type d -exec chmod 770 {} \; eigebe listet es mir alle files auf...und dahinter operation not permitted

@flori@
06.07.06, 22:17
für neu erstellte ordner und dateien kann ich die chmods änder...wie mache ich das, dass ich die alten ändern kann?

claudius
06.07.06, 22:20
... es scheint, dass du neu bei Linux bist :D
Es dürfte dir helfen zb selflinux (http://www.selflinux.org/selflinux/) hier mal durchzuslesen ...

Du hast die Befehle irgendwoher kopiert, richtig?
das "#" am Anfang kennzeichnet, dass du als root angemeldet bist - also musst du dich zuerst als root anmelden, damit du die Befehle erfolgreich ausführen kannst. Das geht mit dem Befehl "su"

ps: und bist du dir sicher, dass du weisst was du machst, und bist du dir sicher, dass du das überhaupt willst?
Ich rate dir wiklich dringend Befehle zu durchdenken, bevor du sie ausführst, sonst könnte das eventuell nicht unbedingt die besten Folgen haben ...

mattias1
06.07.06, 22:20
wenn du ein
ls -l /var/www ausführst sollte so etws wie
drwxrwx--- 2 root ftpusers ...
drwxrwx--- 2 root ftpusers ...

erscheinen.

Wenn du etwas ändern willst z.B.

mit dem User "root"

chmod 700 Datei
oder mit dem User

sudo chmod 700 Datei

Aber du solltest wissen was die Rechte 700, 660, 770 ..... bedeuten ;)

claudius
06.07.06, 22:24
für neu erstellte ordner und dateien kann ich die chmods änder...wie mache ich das, dass ich die alten ändern kann?
das liegt daran, dass du Recht für von dir selbst erstellte Ordner und Dateien hast. Für die anderen nicht (außer du bist root, und als der bisst du ja nicht eingeloggt, und das ist gut so - [mach das nur in der Konsole])

übrigens: ein ">" beim Eingabepunkt sagt dir, dass du als Benutzer eingeloggt bist, ein "#" dass du als root angemeldet bist.
Viel Spaß beim rumprobieren

@flori@
06.07.06, 22:31
so ich gehe als user in das verzeichnis /var/www
und gebe ein: sudo chmod 777 -R datei.x aber es ändert nichts...

claudius
06.07.06, 22:32
hast du sudo entsprechend eingerichtet? Oder benutzt du ubuntu?
Falls nicht: log dich doch zuerst als root ein, und führe dann den chmod-befehl aus.

@flori@
06.07.06, 22:34
ich benutze ubuntu...die ganze sache hat ja geklappt bis ich sudo chown root.ftpusers /var/www -R eingegeben habe

mattias1
06.07.06, 22:34
so ich gehe als user in das verzeichnis /var/www
und gebe ein: sudo chmod 777 -R datei.x aber es ändert nichts...

in das Verzeichniss wechseln

cd /var/www

Rechte ändern

sudo chmod 777 Datei

Kontrolle mit

ls -l Datei

@flori@
06.07.06, 22:39
bei ubuntu kann man sich nicht mir root einloggen...man benutzt für administrative aufgaben eigentlich sudo...

mattias1
06.07.06, 22:41
bei ubuntu kann man sich nicht mir root einloggen...man benutzt für administrative aufgaben eigentlich sudo...

Leider wußte ich das bis zum erstellen des Beitrags nicht. Aber ich habe das angepaßt. Die Rechte der Datei sollten jetzt
rwxrwxrwx entsprechen.... was nicht wirklich empfehlenswert ist...

@flori@
06.07.06, 22:43
das habe ich ja schon tausedmal eingegeben...aber die rechte bleiben bei -rw -rw

@flori@
06.07.06, 23:00
kann das daran liegen? dass ich allen ordner den chmod 770 und allendateien den chmod 660 gegeben habe...und dan den besitz vom root an die gruppe ftpusers übergeben habe?

mattias1
06.07.06, 23:03
kann das daran liegen? dass ich allen ordner den chmod 770 und allendateien den chmod 660 gegeben habe...und dan den besitz vom root an die gruppe ftpusers übergeben habe?

Nein, der Besitzer der Datei ist immer noch root. Die Gruppenrechte liegen jetzt bei ftpusers.

@flori@
06.07.06, 23:04
woran kann es dann liegen?
bei den dateien, die ich neu hochgeladen habe steht aber jetz da flori ftpuser

@flori@
06.07.06, 23:10
und das das verzeichnis home verzeichnis von 2 usern ist kann es auch nicht liegen?

mattias1
06.07.06, 23:11
woran kann es dann liegen?
bei den dateien, die ich neu hochgeladen habe steht aber jetz da flori ftpuser

Ja, weil diese per FTP geladen wurde und der owner in dem Fall dein Username ist. Die anderen Dateien hast du ja auf root geändert.
Rückgängig wäre möglich mit
sudo chown -R flori.ftpusers /var/www/*

@flori@
06.07.06, 23:16
ich werde wohl mein system neu aufsetzen müssen...ich bekomms nicht gebacken

kreol
06.07.06, 23:46
Oder Du liest zu wenig was Rechteverwaltung angeht...

Könntest Du genauer erklären, was Du machst, was Dein System sagt und woher Du Deinen ftp hast? Liegen da evtl. Probs mit der Providereinstellung zwischen Dir und Deinem Wunschziel?

Wirf bitte auch einen Blick auf die Links in meiner Sig...


Kreol

@flori@
07.07.06, 05:40
der server sthet bei mir zuhause...und ich greifr nur per lan zu...ich geh als gruppenuser der gruppe ftpuser in den ordner /var/www und gebe ein chmod 660 datei.x und da kommt operation not permtted. wenn ich sudo chmod 660 datei.x eingebe kommt keine fehler meldung und nichts...aber es ändert auch nicht den chmod....mit chown genau das gleiche: die datei.x gehört flori ftpuser und ich gebe ein:als user der gruppe: opperation not permitted und bei sudo garnix...aber es ändert trotzdem nichts....

MiGo
07.07.06, 06:37
ich geh als gruppenuser der gruppe ftpuser in den ordner /var/www und gebe ein chmod 660 datei.x und da kommt operation not permtted.
Klar. Die Dateien gehören root und sind der Gruppe ftpusers zugeordnet. Die Rechte der Datei darf immer nur ihr Eigentümer ändern. Und das ist in dem Falle root.

wenn ich sudo chmod 660 datei.x eingebe kommt keine fehler meldung und nichts
Unter Linux gilt: "No news is good news". Wenn keine Rückmeldung kommt, hats geklappt.


die datei.x gehört flori ftpuser und ich gebe ein:als user der gruppe: opperation not permitted
Wie schon oben: Nur der Eigentümer darf die Rechte ändern. das hat mit der Gruppe nichts zu tun.

aber es ändert trotzdem nichts....
Wie denn auch? Die Rechte waren vorher rw- rw- ---, und mit chmod 660 setzt du sie auf den exakt gleichen Wert.
Was soll sich denn deines Willens nach überhaupt ändern? Das hast du bisher nicht verraten. Wenn du uns die Ergebnisse Zeigen willst, die bekommst du mit "ls -l <dateiname>".




Meine Bitte: Lies dir sorgfältig die Rechte-Abteilung von selflinux (link ist oben) durch. Ich mache mir jetzt mal die Mühe, und erkläre dir, was deine Befehle im einzelnen machen:

cd /var/www
Gehe ins Verzeichnis /var/www


sudo
Allgemein: Führe folgenden Befehl als benutzer "root" aus.


sudo find -type d -exec chmod 770 {} \;
finde alle Verzeichnisse und gib ihnen die Rechte "rwx rwx ---"
(Besitzer und Gruppe dürfen reinwechseln, draus lesen und reinschreiben, alle anderen dürfen nichts)


sudo find -type f -exec chmod 660 {} \;
finde alle regulären Dateien und gib ihnen die Rechte "rw- rw- ---"
(Besitzer und Gruppe dürfen lesen und schreiben, alle anderen dürfen nichts)



sudo chown root.ftpusers /var/www -R
Übereigne alle Dateien und Verzeichnisse, die sich irgendwo in diesem Verzeichnis befinden, dem Benutzer root und setze die Gruppenkennung auf "ftpusers"

@flori@
07.07.06, 11:35
ich habs ja so wie beschrieben gemacht...ich habe auch mal sudo chmod 777 datei.x probiert aber das ändert nix!!! was die befehle heisen weis ich auch...

kreol
07.07.06, 14:08
der server sthet bei mir zuhause...und ich greifr nur per lan zu...ich geh als gruppenuser der gruppe ftpuser in den ordner /var/www und gebe ein chmod 660 datei.x und da kommt operation not permtted. wenn ich sudo chmod 660 datei.x eingebe kommt keine fehler meldung und nichts...aber es ändert auch nicht den chmod....mit chown genau das gleiche: die datei.x gehört flori ftpuser und ich gebe ein:als user der gruppe: opperation not permitted und bei sudo garnix...aber es ändert trotzdem nichts....Hör mit den mehr oder weniger blumigen Beschreibungen auf und liefere die Info in Form der Dir ja wohlbekannten Befehle mit der zugehörigen Ausgabe.
Einfach mal ein ls- l auf das Verzeichnis, dann die Befehle, so wie Du sie eingibst, zweckmäßigerweise mit dem Sysprompt posten, wieder eine Ausgabe von ls -l. Das liefert die erforderliche Info kürzer und zweckmässiger.
Das gilt i.ü. auch für die Angabe, in welcher Gruppe sich Dein user befindet. Da ist die kurze, knappe Ausgabe von "id" doch informativer als "...gehe als gruppenuser der gruppe ftpuser...".


Kreol

suck
07.07.06, 14:14
# sudo chown root.ftpusers /var/www -RZwischen "root" und "ftpusers" gehört ein Doppelpunkt.

caspartroy
07.07.06, 15:16
nochwas, das # zeichen darf nicht vor den befehl geschrieben werden, das sollte von der shell kommen.
sonst wird gar nichts ausgeführt ;-)

hat schon jemand gesagt, dass chmod -v ... über alles informiert, was gemacht wird?

kreol
07.07.06, 15:27
Zwischen "root" und "ftpusers" gehört ein Doppelpunkt.Afaik geht beides:
P800:/data # ls -l test
-rw-r--r-- 1 kreol users 0 2006-07-07 16:21 test
P800:/data # chown root.root test
P800:/data # ls -l test
-rw-r--r-- 1 root root 0 2006-07-07 16:21 test
P800:/data # chown kreol:users test
P800:/data # ls -l test
-rw-r--r-- 1 kreol users 0 2006-07-07 16:21 test
P800:/data #@flori@: Die obige Ausgabe soll i.ü. auch als Anregung dienen, wie Du die erforderliche Info kurz und prägnant liefern kannst.


Kreol