PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu: Auflösunugs Prob



Jüppie
05.07.06, 11:50
Ich wollt mir heut Ubuntu 6.06 installieren, doch ich hab n Prob mit der Auflösung.Sie ist immer 640*480 Crying or Very sad obwohl Exclamation ich beim Start 1280*1024*32 ausgewählt hab. Die Konsole is zwar Hochauflösend, aber X ist es niht Sad .Er bietet mir immer nur 640*480 an Sad . Dsa wär nich so schlimm, aber die Installation passt nicht auf den Bildschirm wodurch sie ntürlich unbrauchbar wird. Ich hab schon versucht sie kleiner zu machen, geht aber nicht mehr kleiner Evil or Very Mad . Irgendwo muss man doch erzwingen können, dass er eine höhere Auflösung wählt.
Achja: Ich hab ne Nvidia Geforce 6800 gt Very Happy Smile .
Please Help!

kreol
05.07.06, 15:19
Du solltest den nvidia-Treiber installieren (da gibts hier schon eine Menge Threads zu) und die /etc/X11/xorg.conf anpassen (da gibts auch schon eine Menge Threads zu) und einen Blick in die /var/log/Xorg.0.log werfen, da könnte das ein oder andere Interessante drinstehen.

OT: Es heißt nicht grundlos emoticon. Die Texteinschübe nerven nur und machen Deinen Text schlechter lesbar.


Kreol

Jüppie
07.07.06, 16:35
Tschuldigung, aber ich hab en Text mit Smilies auch schon in nem andren Forum gestelt und dann kopiert, da entstand wohl dieser Quatsch.
Aber in ner laufenden live-cd die Nvidia-Treiber installieren, na ich weiss nicht:rolleyes: . Probieren könnte ichs ja mal.

kreol
07.07.06, 19:12
Ich wollt mir heut Ubuntu 6.06 installieren...Da steht nichts davon, daß Du sie live laufen lassen willst... Abgesehen davon geht das auch, der Treiber ist halt nach dem runterfahren wieder weg...

Ansonsten kannst Du beim booten afaik den ein oder anderen Parameter angeben, auch für die Auflösung. Schau Dir den Boot-screen mal genauer an.

Wenn Du, wie bislang von mir angenommen, eine HD-Installation machen willst dann tu das und installiere den NVidia Treiber im Anschluß.


Kreol

Jüppie
08.07.06, 11:30
Noch ne kurze Frage: MKan kann Ubuntu auch einfach so installieren, wie geht das? Oder brauch ich dafür ne andre CD als die Desktop-CD?

kreol
08.07.06, 17:41
Die Ubuntu CD kannst Du sowohl als live-System nutzen oder auch auf HD installieren, für beides die gleiche CD. Wirf beim booten doch mal einen Blick auf Deinen Bildschirm...


Kreol

thkn777
12.07.06, 14:07
Hi,
schau bei der Ubuntu Live CD mal in die Boot-Optionen, ich habe auch Ewigkeiten gebraucht, bis sie auf meinem Laptop ein Bild brachte (obwohl ich vorher nachgelesen habe und der T22 mit Savage Treiber laufen soll, tststs... ;) )

Also... versuch mal im "sicheren" Modus zu starten und Boot-Optionen zu wählen wie vga=771 und noapic/nolapic. Ich habe aus purer Verzweiflung auch noch fb1024x768 als Bootoption angegeben (kannte ich von Knoppix).

Irgendwann gings. Leider nur mit VESA Treiber. Aber wenn das System überhaupt erst einmal drauf ist, kannst Du ja X neu konfigurieren!

Viel Erfolg!