PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann NTFS-Partitionsgröße nicht mehr ändern



Fensterbank
02.07.06, 22:25
Hi,

ich hab gerade auf meinem Notebook neben Windows XP noch Mandriva Linux 2006 Free installiert.
Lief alles ohne probleme, nur hab ich für linux zu wenig Speicherplatz vom NTFS Laufwerk genommen, jetzt konnte ich nicht viele Programme installieren.
Dies wollte ich jetzt nachträglich ändern, aber wenn ich die Partitionsgröße ändern will, fragt er erst, ob er ntfsprogs installieren soll und danach, dass ers nicht gefunden hat.

Hab in der Software-Nachinstallationsliste nach dem programm gesucht, aber nicht gefunden.
Hier im Forum hab ich den Link dazu gefunden, mir die RPM geladen (ntfsprogs-1.13.1-1.i586.rpm), aber wenn ichs installieren will, kommt die Meldung, dass die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind und libc.so.6 (GLIBC_2.4) fehlt.

Kann mit dem jetzt überhaupt nix anfangen und kenn mich da nich so wirklich aus.
Wo krieg ich das denn her, damit ich wenigstens noch ein paar Büroprogramme installieren kann?

Thx für antworten,
gruß,
Fensti

X-Dimension
02.07.06, 22:57
Kann mit dem jetzt überhaupt nix anfangen und kenn mich da nich so wirklich aus.
Wo krieg ich das denn her, damit ich wenigstens noch ein paar Büroprogramme installieren kann?


Befasse dich erstmal mit dem Paketmanagementsystem deiner Linux Distribution! (In diesem Fall ist es URPMI)
-> Siehe: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=58318&highlight=urpmi

XD