PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse10.1... kann das sein??

kancho_comiker
02.07.06, 15:11
hiho,

ich dacht mir so, ich probier doch mal wieder ein Linux. das obwohl ich nen deftigen reinfall mit meinem letzten versuch erleben durfte. nix lief so, wie ICH das wollte. aber na gut, ich versuchs nach 2 jahren mal wieder.

also DVD rein, alles eingestellt, was er wissen will und machen lassen. das ganze auf nem Thinkpad T22.

ich also deckel zu und bin spazieren gegangen. irgendwann, 4h sspäter schau ich, ob er nu fertig ist. was seh ich.. Bild is dunkel. alle versuche den bildschirm wieder anzukriegen, erfolglos. also abgeschaltet, neugestartet. wenn er jetzt hochläuft, seh ich nen anmeldebildschirm. ähm.... ich hab noch nichmal nen benutzer eingerichtet.

darf ich die komplette install jetzt nochmal durchlaufen lassen?? nochmal 3h rödeln lassen?

auf antwort wartend,

schauii

claudius
02.07.06, 15:29
Hallo kancho_comiker,
erstmal willkommen im Forum!

ich also deckel zu und bin spazieren gegangen.
... ich gehe davon aus, dass du den Deckel so zugemacht hast, dass der schleppi nicht ausgegangen ist, richtig? :ugly:

... und wenn du ihm alles gesagt hast, was er hat wissen wollen, dann hast du ihm doch auch bestimmt ein benutzername/passwort gesagt. Wobei er normaler weise direkt in die Oberfläche startet, ohne davor nach dem passwort, etc zu fragen.
... wahrscheinlich ist es am einfachsten noch mal neu zu installieren. Du könntest zb per knoppix einen Benutzer einrichten, bzw das passwort ändern, aber das ist wahrscheinlich "eher" stressig.
viel Glück!

kancho_comiker
02.07.06, 15:33
wenn der deckel zu ist, macht er nur das licht aus :D.

nee, eben kein benutzer, kein passwort. nur ausgewählt, was er installieren soll. da er mir sagte, dauert 2,5h, bin ich spazieren gegangen.

schauii

claudius
02.07.06, 15:41
... normalerweise hätte er an der entsprechenden Stelle auf die Eingabe von Benutzername/passwort warten müssen. Vielleicht gibt es ja ein time-out, dass er nach einer gewissen zeit irgendein standart-benutzername/passwort/rootpasswort nimmt? Keine Ahnung - vielleicht weiss hier da ja jemand mehr; ansonsten vielleicht mal bei opensuse.de (http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org) oder einem der zahlreichen suse-foren nachschauen.
... aber wie schon gesagt: wahrscheinlich ist eine neu-installation am einfachsten ...

kancho_comiker
02.07.06, 15:47
hmm *grummel*

ich versuchs nommal.

thx so far
schauii

BedriddenTech
02.07.06, 16:00
Huhu,

"Deckel zu" ist ein ACPI-Signal. Wenn du Pech hast, war der ACPI-Daemon, den SuSE für die Installation gestartet hatte, so konfiguriert, daß er irgendwann versucht hat, dein Notebook in den Schlafmodus zu schicken.

Laßt bitte die Banner aus dem Thema. *scnr* :)

kancho_comiker
02.07.06, 16:11
äxe bäxe, das kann gut sein.

naja, werd ich irgendwann mal nen neuen versuch starten.

versteh Bahnhof kofferklaun.. was für ne Banner??

schauii

thkn777
02.07.06, 17:51
Die Einrichtung von Nutzernamen kommt NACHDEM der Installer alle hübsch kopiert hat.

Habe auch ein T22 und 's läuft eigentlich alles prima durch. Lass mal das Display aufgeklappt und versuch's nochmal... und schau ab und an drauf.

Alternativ Standardsystem installieren (geht recht fix) und dann später per YAST andere Komponenten dazu.

BedriddenTech
02.07.06, 19:15
Ich meinte den frappierenden Unterschied zwischen Standard und Standart(e). Wie gesagt: *scnr*