PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme mit Suse 10.1



schmitta
28.06.06, 13:22
Hallo,
also ich bin absoluter Anfänger und möchte einfach mal Linux ausprobieren. Leichter gesagt, als getan.
Ich habe mir Suse rausgesucht, da es für den Einstieg am geeignetsten sein soll.
Nachdem ich auf de.opensuse.org die 5 CD`s der 10.1 Version heruntergeladen habe und mit Nero die .iso images gebrannt habe, startete ich wie in der Installationsanleitung der Seite den PC neu.
Die Installation läuft normal ab aber nachdem er die Festplatte formatiert hat erscheint folgende Fehlermeldung:

"Paket ist auf dem Quellmedium nicht zu finden" Wenn ich "Details" auswähle, sagt er mir folgendes: "Err: 3: Package aaa_shel-2006.3.29-5 fails integrity check."

Dann kann ich auf Wiederholen, Abbrechen oder Ignorieren klicken, aber er bricht bei allen 3 Auswahlmöglichkeiten die Installation ab.

Nun habe ich auch schon ohne Erfolg die erste CD mit CDBurnerXP nochmal gebrannt und probiert.
Ebenso hab ich auf google und allen möglichen Foren nach Lösungen gesucht.

Bitte helft mir

reni
28.06.06, 13:38
1) Schööööön laaaaaaangsaaaam brennen!
Zu schnelles Brennen kann Schreibfehler verursachen.

2) Keine zu billigen Rohlinge nehmen => Schreib-/Lesefehler

3) Kratzer/Dreck auf der CD? Laufwerk ausgenudelt/verdreckt?

4) md5sum nach dem Download geprüft? Mediencheck durchgeführt?

schmitta
28.06.06, 13:47
1) Schööööön laaaaaaangsaaaam brennen!
Zu schnelles Brennen kann Schreibfehler verursachen.

2) Keine zu billigen Rohlinge nehmen => Schreib-/Lesefehler

3) Kratzer/Dreck auf der CD? Laufwerk ausgenudelt/verdreckt?

4) md5sum nach dem Download geprüft? Mediencheck durchgeführt?

zu 1) Ich versuch es eben nochmal mit 150kb/sec.
zu 2) maxell, sind leider billige
zu 3) CD-Laufwerk und Brenner sind bis jetzt ohne probleme gelaufen bzw hat ohne probleme gebrannt, die Rohlinge sind auch sauber eigentlich