PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme mit Suse 10.1



schmitta
28.06.06, 13:22
Hallo,
also ich bin absoluter Anfänger und möchte einfach mal Linux ausprobieren. Leichter gesagt, als getan.
Ich habe mir Suse rausgesucht, da es für den Einstieg am geeignetsten sein soll.
Nachdem ich auf de.opensuse.org die 5 CD`s der 10.1 Version heruntergeladen habe und mit Nero die .iso images gebrannt habe, startete ich wie in der Installationsanleitung der Seite den PC neu.
Die Installation läuft normal ab aber nachdem er die Festplatte formatiert hat erscheint folgende Fehlermeldung:

"Paket ist auf dem Quellmedium nicht zu finden" Wenn ich "Details" auswähle, sagt er mir folgendes: "Err: 3: Package aaa_shel-2006.3.29-5 fails integrity check."

Dann kann ich auf Wiederholen, Abbrechen oder Ignorieren klicken, aber er bricht bei allen 3 Auswahlmöglichkeiten die Installation ab.

Nun habe ich auch schon ohne Erfolg die erste CD mit CDBurnerXP nochmal gebrannt und probiert.
Ebenso hab ich auf google und allen möglichen Foren nach Lösungen gesucht.

Bitte helft mir

reni
28.06.06, 13:38
1) Schööööön laaaaaaangsaaaam brennen!
Zu schnelles Brennen kann Schreibfehler verursachen.

2) Keine zu billigen Rohlinge nehmen => Schreib-/Lesefehler

3) Kratzer/Dreck auf der CD? Laufwerk ausgenudelt/verdreckt?

4) md5sum nach dem Download geprüft? Mediencheck durchgeführt?

schmitta
28.06.06, 13:47
1) Schööööön laaaaaaangsaaaam brennen!
Zu schnelles Brennen kann Schreibfehler verursachen.

2) Keine zu billigen Rohlinge nehmen => Schreib-/Lesefehler

3) Kratzer/Dreck auf der CD? Laufwerk ausgenudelt/verdreckt?

4) md5sum nach dem Download geprüft? Mediencheck durchgeführt?

zu 1) Ich versuch es eben nochmal mit 150kb/sec.
zu 2) maxell, sind leider billige
zu 3) CD-Laufwerk und Brenner sind bis jetzt ohne probleme gelaufen bzw hat ohne probleme gebrannt, die Rohlinge sind auch sauber eigentlich

zu 4) md5sum kenn ich nicht (wie gesagt, bin neu auf dem gebiet:o ), diesen Mediencheck versuch ich auch gleich wenn es wieder nicht funktioniert.

Aber schon komisch, dass er möglicherweise gleich Fehler brennt, hatte noch niemals irgendwelche probleme obwohl lich immer 48x brenne

Aber schonmal danke für die Antwort

AceTheFace
28.06.06, 13:51
Irgendjemand hat hier im Forum schonmal geschrieben, dass er mit Nero keine 100% funktionierenden CDs gebrannt bekommen hat. Mit Alcohol oder wie das andere Tool heisst, gings dann anscheinend.
Was da nun dran ist kann ich nicht beurteilen, dies nur mal als Hinweis evtl. mal ein andere Brennprogramm zu versuchen.

Gruß,
Ace

reni
28.06.06, 13:53
@schmitta
wichtig ist VOR dem Brennen der ISO's die md5sum zu prüfen !

schmitta
28.06.06, 14:16
@schmitta
wichtig ist VOR dem Brennen der ISO's die md5sum zu prüfen !

Also ich habe es jetzt mit dem Prüfvorgang probiert
Ergebnis: md5sum wrong

Heisst das dann, dass die heruntergeladene .iso schon fehlerhaft ist?!

Winmd5sum hab ich jetzt auch, da kann ich mir so einen Code erstellen lassen und den vergleichen, ich finde jedoch auf de.opensuse.org nicht den richtigen... mal nochmal nachschauen.

angenommen der code stimmt nicht überein, müsste ich dann nochmal downloaden?! wie kann ich dabei dann fehler vermeiden

reni
28.06.06, 14:27
Die md5sum der ISO's solltest du auf den Servern finden.

Und ja, wenn die Prüfung negativ ist, dann hilft nur ein erneuter Download.

schmitta
28.06.06, 14:36
so, jetzt hab ich alle iso`s mit md5sum überprüft und nur cd4 und cd5 haben übereingestimmt.
das heisst also, dass die ersten drei dateien schrott sind und ich nochmal runterladen darf, aber wie passiert sowas?
ich lade mit dem "free download manager" runter oder sollte ich doch lieber mit bittorrent (azureus bzw. morpheus) die dateien ziehen?!
ich möchte nicht dass ich die ersten drei dateien wieder ziehe und dann sind sie wieder kaputt :(

bzw. wäre es vielleicht sinnvoller die 10.0 version zu nehmen?!

flo121
28.06.06, 16:53
Moin Moin,

[nein nein brauchst deine Distibutionsversion nicht wechseln]

na erstmal optimistisch bleiben es gibt ja nicht nur das Net, manche Linuxzeitschriften (Heftcds) bieten auch Distributionen an,
und wenn du halt ein geiziger Typ bist oder sparen must oder oder oder... mach einfach ne Internetinstallation.

Der Vorteil: Geht scheller (download und so), Packete (Software) werden mit gedownloaded.
Wo Licht fällt, fällt auch Schatten: Du bist während der Installation von einer Internetverbindung abhängig.
Wenn du einen Volumentarif für deine Internetverbindung hast, könnte dieser eventuellarg strapaziert werden.



Aber dazu müsste ich fragen um welche Hardware es geht? (RAM)
Aber solche intimen Fragen musst du nur beantworten wenn du eine Internetinstallation machen willst.

fragen dazu frag ruhig...

schmitta
28.06.06, 18:36
ich habe es geschafft, suse zu installieren. die ersten 3 cd`s hab ich nochmal gezogen und jetzt funktioniert es

aber mein nächstes problem ist, dass ich mich nicht anmelden kann. bei der installation wurde ich nicht aufgefordert, einen benutzernamen und passwort einzugeben und wenn ich jetzt suse starte verlangt er dieses... und ich weiss nicht was ich eingeben soll :confused:

schmitta
28.06.06, 19:09
also ich hab mich für kde entschieden, aber wie gesagt, hat er mich bei der installation nach keinem passwort bzw benutzernamen gefragt.. :(

AceTheFace
28.06.06, 21:50
Hm, also das hätte er eigentlich schon tun sollen.....sicher, dass die Installation bis zum Ende gelaufen ist?

Gruß,
Ace

reni
29.06.06, 08:12
@schmitta

Und wie ist es mit einem root-Passwort?
Wenn du das vergeben hast und dich anmelden kannst, kannst du das Anlegen von Usern nachholen.

Aber seltsam ist das schon, dass es nicht während der Installation passierte.

schmitta
29.06.06, 09:27
Ja dachte ich auch. Hab jetzt alles nochmal installiert, da hat alles wunderbar geklappt und linux läuft schonmal.