PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinternet ist nicht auffindbar



Fireandice
27.06.06, 10:54
Hallo,

ich benutze zwar Suse jetzt schon länger, kenn mich aber nur aus, wie ich ne verbindung zwischen zwei rechnern herstelle und ins internet komme. jetzt hab ich allerdings das problem das ich mein gutes altes suse 9.3 deinstalliert und suse 10.1 installiert habe. ist alles einwandfrei gegangen, nur hat es mich gewundert, das ich die pakete nicht auswählen mußte. also hab ich das netzwerk aufgebaut, nach einigen problemen läuft es, allerdings vermisse ich jetzt kinternet, um eine getrennte internetverbindung wieder herzustellen.

wo kann ich dieses programm finden, da ich keinen zugriff auf die pakete auf der dvd bekomme?

lg

fireandice

AceTheFace
27.06.06, 10:59
Wieso kannst du nicht auf die DVD zugreifen?
Hier bekommst du das rpm: http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/kinternet-0.75-19.i586.rpm

Gruß,
Ace

Fireandice
27.06.06, 11:05
Hab keine ahnung weshalb mir die dvd keine daten anzeigt, wie gesagt hab mich mit suse noch nicht recht lange auseinandergesetzt. ich befürchte auch das da einige einstellungen eh falsch sind, aber das merk ich erst wenn ich sie brauch. *g*

Danke für deine schnelle hilfe

traffic
27.06.06, 14:54
kinternet wird nicht mehr standardmäßig installiert, weil es durch den NetworkManager ersetzt wurde. Wenn Du es doch haben willst, musst Du es selbst installieren. Ob von den CDs oder vom FTP, spielt keine Rolle.

Fireandice
27.06.06, 19:42
bekomme aber momentan beides nicht hin, der NetworkManager kann anscheinend keine 2 Netzwerkkarten kontrollieren. und das ist schlecht da meine susekiste vor nem xp rechner ins internet muß damit ich damit ins internet kann.

hab aber jetzt ein problem mit dem konfigurieren von kinternet, weil der folgende fehlermeldung bringt:

Die Verbindung zum lokalem und entfernten Server wurde abgelehnt.
Vermutlich läuft der smpppd nicht oder sie sind nicht in der Gruppe
"dialout" Überprüfen sie auch die Servereinstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen"

Kann damit jemand was anfangen und mir sagen wo ich jetzt was machen muß? :confused: :confused: :confused: :confused:

traffic
27.06.06, 20:27
Schau mal bitte nach, ob das Paket mit dem Namen "smpppd" installiert ist und ob ein Prozess mit dem Namen "smpppd" läuft.

Fireandice
27.06.06, 20:57
hab es nicht gefunden, allerdings hab ich jetzt wieder zugriff auf mein dvd laufwerk. hab es gefunden und installiert.

wie kann ich denn die prozesse einsehen die laufen? den wie beim taskmanager unter windows geht es ja nicht.

traffic
27.06.06, 21:06
Doch, es gibt einen grafischen Systemmonitor, schau mal im Menü "Anwendungen -> System -> Überwachung".

Es geht aber auch einfacher und universeller auf der Befehlszeile:

ps -A | grep smpppd
Wenn es ein Ergebnis gibt, das ungefähr wie

3031 ? 00:00:00 smpppd
aussieht, dann läuft der smpppd, sonst nicht.

Fireandice
27.06.06, 21:15
ich erhalte folgende Meldung

3062 ? 00:00:00 smpppd-ifcfg

was sagt mir das jetzt?:)

traffic
27.06.06, 21:27
Das bedeutet, dass der smpppd nicht läuft.

Mach mal bitte folgendes:

- YaST -> System -> Runlevel-Editor

- Expertenmodus

- smpppd in der Liste markieren

- Während smpppd markiert ist, folgende drei Kreuzchen setzen:

Der Dienst wird in folgenden Runleveln gestartet:

[X] 2
[X] 3
[X] 5

- YaST beenden

- Rechner neu starten

PS: Es geht auch ohne YaST und ohne Neustart, aber so geht es jetzt am einfachsten.

Fireandice
27.06.06, 21:44
so, hier bin ich wieder

danke, hat super geklappt, jetzt funktioniert es wieder.

:)

lg