PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE update oder neue Distri? Was würdet ihr machen?



Kartoffel
26.06.06, 12:19
Hi,

ich hab mich entschlossen meine SuSE 9.0 entweder upzudaten oder ne neue distribution zu installieren. Nur überlege ich gerade was is machen soll :confused:. Ich hab im forum gesucht und gesehen das ein suse update ja nicht so toll klappt.
Wenn ich also mein system eh neu installieren muss kann ich ja auch ne neue distribution verwenden. Wie ist das denn mit anderen distributionen (z.B. debian), ist das so wie bei suse, dass wenn die version zu alt ist es keinen support mehr gibt? Ich hätt gern son linux, dass ich immer mit aktuellen patches und updates versogen kann, ohne immer eine neuinstallation durchführen zu müssen. Das wird auf dauer ja ziemlich lästig, wenn man immer alles neu einrichten muss. Wenn ich jetzt die aktuelle suse draufmach ist die ja auch irgendwann wieder out of date....

Hab ihr da ein paar tips/erfahrungen?
Bin für alles dankbar :D

marce
26.06.06, 13:03
abgesehen davon, dass diese wieder ein versteckter "Welche Distri"-Thread ist:

ubuntu behauptet, es geht problemlos
debian sagt's auch
gentoo hat eh keine Stände

SuSE und Konsorten: ausprobieren, manchmal klappts, machmal nicht.

Kartoffel
26.06.06, 13:07
THX, werd vielleicht mal debian installieren...

Susu
26.06.06, 13:22
Arch kann es auch, ebenso Source Mage

traffic
26.06.06, 15:51
Ein Update klappt auch bei SUSE problemlos, wenn das zu aktualisierende System noch Ähnlichkeiten mit dem Originalsystem hat.

Die Kommentare, dass es bei SUSE nicht geht, kommen normalerweise von Leuten, die ihre Systeme mit 3rd-Party-Software totapten und sich hinterher wundern, dass das Update nicht richtig geht, weil es ein halbes Downgrade wäre.

Ich kann nicht bestätigen, dass Updates bei SUSE nicht gehen - wenn man allerdings aus verschiedenen Quellen die allerallerneueste Bleeding-Edge-Version von KDE installiert und hinterher auf eine Version aktualisiert, die eine ältere KDE-Version enthält, dann braucht man sich nicht darüber zu wundern, dass es nicht richtig geht.

Dass Updates in solchen Fällen nicht richtig gehen, ist übrigens kein Bug, sondern ein Feature, weil YaST diejenigen Pakete, die nicht von SUSE sind, beim Update nicht anrührt, was beabsichtigt ist, aber bei Systemen, die zu 50% aus Nicht-SUSE-Software bestehen, zu interessanten Effekten führen kann.

AceTheFace
26.06.06, 15:54
Und selbst wenn man das System jedes mal komplett neu aufspielt - hat man eine extra Homepartition eingerichtet hält sich das Einrichten absolut in Grenzen.

Gruß,
Ace