PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Partition nicht mehr ansprechbar



tuxamigo
23.06.06, 13:48
Hi,

ich hätte da mal eine Frage:
habe mehrere Partitionen und habe auch erfolgreich Suse 10.1 installiert. meine Partition mit den ganzen Eigenen Dateien wurde eingebunden, ich konnte die daten lesen aber leider nicht schreiben. habe die Partition von NTFS auf FAT32 umgewandelt (auch um bei einem systemcrash und windows neuinstallation leichter an die daten ranzukommen). seither kann ich die partition nicht ansprechen.

der entsprechende eintrag in der fstab:

/dev/hdi9 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdi10 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hdi1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdj1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdi5 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdi6 /windows/F ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdi7 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdj5 /windows/H ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdj6 /windows/I ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdi8 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0


betreffende Partition ist die hdi5. Ich habe den Eintrag wie folgt abgeändert:

ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdi5 /windows/E vfat

wo liegt der denkfehler? jedesmal wenn ich die partition anklicke (root oder normaluser) kommt: "Keine Berechtigung"

vielen Dank
tuxamigo

Corcovado
23.06.06, 14:30
Hm, versuch doch mal auf der Konsole zu mounten? Kommt ein Fehler? Welcher? (hier posten!)

Ansonsten mountest Du read-only (wegen "ro" unter den flags), aber das meintest Du nicht oder?

caspartroy
23.06.06, 19:23
umgewandelt? kann man das umwandeln? ich vermute, du hast nur angegeben, auf der partition befinde sich ein vfat dateisystem, in wirklichkeit ist es aber noch ntfs und lässt sich daher nicht mounten.
um vfat draus zu machen muss man die daten sichern, löschen, vfat-dateisystem drauf machen (dadurch werden alle daten nochmals gelöscht!) und die sicherung zurück kopieren.

kreol
23.06.06, 19:47
Schau mit "ls -l /windows/E" auch mal nach den Rechten vom Mountpunkt. Ggf. fehlts an Lese-/Schreibrechten.


Kreol

Corcovado
23.06.06, 22:53
Muss der Mountpunkt denn user-Rechte haben?

Ich mounte bspw meinen USB-Stick auch auf nen "root"-Rechte Mountpunkt und kann als "user" draufzugreifen, aber das Verzeichnis was gemountet wird muss natuerlich entsprechende "user" Rechte haben (so hab ich das in Erinnerung, falsch?).