PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution 2.6 und Antivir



waxolunist
22.06.06, 19:10
Hallo

Wenn ich mit Evolution mails abrufe, kommt folgende Fehlermeldung:



Fehler bei Ordner »Inbox« wird gespeichert.

Ordnersperre auf /home/sterzl_c/.evolution/mail/local/Inbox konnte nicht erzeugt werden: Die Operation ist nicht erlaubt

Weiß leider nicht, wo Evolution seine logs hinschreibt. Folgender log war allerdings im antivir.log:


Jun 22 20:02:25 localhost antivir[4841]: AntiVir ALERT: [Phishing/VolksBkfrau.I phishing] /home/sterzl_c/.evolution/mail/local/Inbox <<< Enth\ufffflt Signatur der Phish-Datei/Email Phishing/VolksBkfrau.I


Weitere mails konnte ich nicht mehr abrufen und auch meine alten nicht mehr ansehen, es sei denn ich stope den Guard. Anscheinend sperrt Antivir meine Inbox.

Weiß nicht mehr was ich tun soll? Kennt sich hier jemand mit Antivir genauer aus?

mfg, Christian

stefan.becker
22.06.06, 19:17
Da fehlen aber ein paar Infos.

Schreib mal vollständig von Distribution über Provider und Mailserver deine Konfiguration auf.

waxolunist
22.06.06, 19:25
Also:


Mordred:/var/log # uname -a
Linux Mordred 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


Evolution ist 2.6.0

Meine Distri ist in meiner Sig.

Antivir
7.1.0.2
Neuestes VDF

Mailprovider ist gmx.net.
Mehr weiß ich nicht über mein Mailsystem, dank yast.

Standardmäßig ist Antivir so eingestellt, dass er Dateien, sowohl beim lesen als auch beim schreiben überprüft.
Ich hab ihn jetzt einmal so konfiguriert, dass er Dateien nur beim Ausführen überprüft. Damit geht es. Aber kann ich meine Paranoia damit befrieden?

Anomander
22.06.06, 19:40
Hab ich schon öfter mal zitiert (auch wenns nicht 100% meine Meinung ist) und zu dem Thema Virenscanner unter Linux gibts hier im Forum auch sonst noch ein paar Themen ...
Linux-User 3/2006 (http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/03/038-sec-basics/)

Wenns um Datenaustausch mit Windows geht sollte es auch reichen, die E-Mails vor dem senden zu überprüfen, oder gemeinsame Ordner einmal am Tag, oder on-demand.

Mit AntiVir hatte ich auch schonmal Probleme, (mit Optionen E-Mail-Postfächer überprüfen und infizierte löschen) da aufgrund einer Pishing-Mail das gesamte Postfach gelöscht wurde, deshalb solltest du mit den Optionen (wenn du wichtige Mails lokal speicherst) aufpassen.

waxolunist
23.06.06, 08:19
Was in diesem Artikel steht, mag zwar alles richtig sein, aber ich hatter erst unlängst einen Virus auf einer frischen Suse 10.1 Installation in einer Beta-Release, zumindest hat damals Antivir etwas gefunden, und ich glaube, dass dieser Virus der Grund dafür war, dass sich Gnome ständig aufgehängt hat.

Aber wie gesagt es war eine Beta auf einer Testmaschine.

Dort habe ich meinen Arbeitsrechner. Ich habe leichte Paranoia in dieser Hinsicht und möchte das Gefühl von Sicherheit. Bei meiner Installation, denke ich nicht, dass das Argument der geringen Verbreitung oder der Vielfalt mehr zählt. Suse 10.1 und Evolution zusammen, das sollte demnächst doch häufiger anzutreffen sein.

Olleg
23.06.06, 08:51
ich glaube, dass dieser Virus der Grund dafür war, dass sich Gnome ständig aufgehängt hat.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Eigentlich benötigst du keinen Virenscanner. Deine Mails mögen Viren enthalten, aber die haben keine Chance. Und ohne dein Wissen können die sich auch nicht weiterverschicken.